Freestyl Libre

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
orinoco
Beiträge: 8
Registriert: 10. Sep 2018, 14:26
Behörde:

Freestyl Libre

Beitrag von orinoco »

Hallo,
hat jemand Erfahrungen, ob das Freestyle Libre durch die Beihilfe Bund als beihilfefähig anerkannt wird. Ich habe gehört, dass es ein Rundschreiben des BMI geben soll, was die Anerkennung vorsieht. Der Informationsfluss der Beihilfestellen für Ruhestandsbeamte ist ja sehr mäßig, wenn nicht gleich null.
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 852
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Freestyl Libre

Beitrag von Ruheständler »

@orinoco
Im November 2014 habe ich auch eine Anfrage über eine mögliche Beihilfeerstattung bei der Beihilfestelle Bund gestellt,man teilte mir damals per Beihilfebescheid mit das zur Zeit keine Beihilfeleistung möglich wäre,
da die Aufwendungen für das genannte Hilfsmittel laut § 6 Abs. 1 Bundesbeihilfeverordnung ( BBhV) wirtschaftlich nicht angemessen wären... :roll:
Gruß vom Ruheständler
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Zilian
Beiträge: 18
Registriert: 7. Sep 2015, 17:09
Behörde:

Re: Freestyl Libre

Beitrag von Zilian »

Auf den Seiten der Bundesnetzagentur, findet sich auf https://ssc.bundesnetzagentur.de/DE/Lei ... _node.html ein Hinweis zu FreeStyle Libre:

"Mit seiner Weisung über „Glukosemessung in der Gewebeflüssigkeit“ vom 21.04.2017 hat das BMI die Möglichkeit geschaffen, zukünftig auch Geräte zur kontinuierlichen Gewebezuckermessung (Continuous Glucose Monitoring - CGM und Flash Glucose Monitoring - FGM) bei Personen mit einem insulinpflichtigen Diabetes mellitus, die einer intensiven Insulintherapie bedürfen, als beihilfefähig anzuerkennen.

Dies betrifft vor allem das Glukosemessgerät „FreeStyle Libre“, welches in der Vergangenheit auf Grund einer Entscheidung des BMWI nicht beihilfefähig war.

Die Änderung betrifft allerdings nur Geräte, die nach dem 22.04.2017 gekauft wurden.

Neben den Geräten zur kontinuierlichen Gewebezuckermessung sind übliche Blutzuckermessgeräte einschließlich der erforderlichen Blutteststreifen ebenfalls beihilfefähig, da im Bedarfsfall auch ein aktueller Blutzuckerwert festgestellt werden muss, was mit Geräten zur kontinuierlichen Gewebezuckermessung nicht möglich ist."

Und in der Anlage 11 der Bundesbeihilfeverordnung - BBhV https://www.gesetze-im-internet.de/bbhv/anlage_11.html

"7.6 Gerät zur kontinuierlichen Gewebezuckermessung (Continuous Glucose Monitoring – CGM, Flash Glucose Monitoring – FGM) einschließlich Sensoren bei Personen mit einem insulinpflichtigen Diabetes mellitus; daneben sind Aufwendungen für übliche Blutzuckermessgeräte einschließlich der erforderlichen Blutteststreifen beihilfefähig."

Bundesbeihilfeverordnung - BBhV
https://www.gesetze-im-internet.de/bbhv/
orinoco
Beiträge: 8
Registriert: 10. Sep 2018, 14:26
Behörde:

Re: Freestyl Libre

Beitrag von orinoco »

@dibedupp
Die letzte Anfrage bei der Beihilfestelle wurde erst nach ca. sechs Wochen beantwortet.
@zilian
Danke für das Info. Sowas hatte ich gesucht.
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 852
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Freestyl Libre

Beitrag von Ruheständler »

... na prima :mrgreen: dann werde ich auch mal eine erneute Anfrage bei der Beihilfestelle stellen
Gruß vom Ruheständler
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 852
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Freestyl Libre

Beitrag von Ruheständler »

...ich habe soeben meine Beihilfestelle Bund und meine PKV mit der neuen Rechts / Sachlage angetextet um mir dieses neue System auch zulegen zu können
Bild
wenn ich genauere Info`s habe gebe ich bescheid
Gruß vom Ruheständler
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 852
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Freestyl Libre

Beitrag von Ruheständler »

... neuer Sachstand,
meine Beihilfestelle Bund in Düsseldorf und meine PKV haben mir die Kostenübernahme zum jeweiligen Beihilfetarif/ PKV-Tarif ,wenn vom Arzt verordnet, für das Messgerät sowie für die Sensoren bestätigt,die Versandkosten für diese Teile werden nicht übernommen ,das hat mich neugierig gemacht nach Rücksprache mit meiner Apotheke wurde mir bestätigt das Produkte von Freestyle Libre nicht im Apothekensystem angeboten werden,daher auch keine PZN-Nummer.Alle Produkte von Freestyle Libre sind ausschließlich nur über das Internet in Onlineshops zu erwerben,die Versandkosten betragen dabei im Schnitt 5,95 €.
Nicht gerade positiv ist der Hinweis von Freestyle Libre das nur max. 3 Sensoren innerhalb von 25 Tagen bestellbar sind.

Fazit, das Ding ist bei mir durch,ich bleibe bei meinen Teststreifen
Dateianhänge
Sensoren.png
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 852
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Freestyl Libre

Beitrag von Ruheständler »

das Fingerpicksen ist für mich kein Problem,ich habe mir im Internet Kundenbefragungen von Nutzern von dem System angesehen die Fotos von der Hautpartie wo der Sensor 14 Tage klebt waren erschreckend, na klar muss nicht bei jedem so sein,ist halt eine individuelle Entscheidung
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
orinoco
Beiträge: 8
Registriert: 10. Sep 2018, 14:26
Behörde:

Re: Freestyl Libre

Beitrag von orinoco »

Hallo,

meine Beihilfestelle Bund (Rostock) hat das Freestyle Libre abzüglich der Eigenbeteiligung voll anerkannt.
Lumar
Beiträge: 1
Registriert: 19. Nov 2018, 07:16
Behörde: Zoll

Re: Freestyl Libre

Beitrag von Lumar »

Hallo zusammen,
mittlerweile erkennt meine Beihilfestelle (Chemnitz) die Freestyle Libre-Sensoren auch wieder an.
Das freut mich sehr, da kein stechen mehr ;)
Antworten