Beihilfe während Elternzeit + Anstellung

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dsteffen
Beiträge: 2
Registriert: 21. Jun 2018, 09:06
Behörde: ADD

Beihilfe während Elternzeit + Anstellung

Beitrag von Dsteffen »

Guten Tag,

ich hoffe jemand kann mir hier helfen.

Meine Frau ist in Elternzeit. Sie ist Lehrerin (Beamtenstatus) in RLP. Nun möchte sie während der Elternzeit in Teilzeit als Angestellte Lehrerin arbeiten.

Wir haben 3 Kinder und sind alle privat versichert.

Nun zur Frage. Bekommen die Kinder weiterhin Beihilfe während der Elternzeit, auch wenn meine Frau durch das Angestellten Verhältnis gesetzlich pflicht versichert ist?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Danke

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Beihilfe während Elternzeit + Anstellung

Beitrag von Baumschubser »

dibedupp hat geschrieben: 21. Jun 2018, 09:39 Versteh ich nicht. Sie kann doch auch als Beamtin Teilzeit in Elternzeit machen, oder?
Das setzt aber voraus, dass sie bei ihrem Dienstherren arbeitet. Wenn sie an einer freien Schule unterrichtet oder Nachhilfeunterricht gibt, arbeitet sie im Angestelltenverhältnis.
Dsteffen
Beiträge: 2
Registriert: 21. Jun 2018, 09:06
Behörde: ADD

Re: Beihilfe während Elternzeit + Anstellung

Beitrag von Dsteffen »

Baumschubser hat geschrieben: 21. Jun 2018, 09:50
dibedupp hat geschrieben: 21. Jun 2018, 09:39 Versteh ich nicht. Sie kann doch auch als Beamtin Teilzeit in Elternzeit machen, oder?
Das setzt aber voraus, dass sie bei ihrem Dienstherren arbeitet. Wenn sie an einer freien Schule unterrichtet oder Nachhilfeunterricht gibt, arbeitet sie im Angestelltenverhältnis.
Der Dienstherr ist in beiden Fällen die ADD. Nur stellt diese Schule aktuell keine Beamten ein sondern stellt nur Angestellte ein.
Gertrud1927
Beiträge: 514
Registriert: 28. Jun 2013, 18:45
Behörde:

Re: Beihilfe während Elternzeit + Anstellung

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo. Schau mal im SGB5 §8.1.2
Wäre vielleicht auch eine Option.
Benutzeravatar
Cyber
Beiträge: 104
Registriert: 5. Feb 2014, 19:08
Behörde:
Wohnort: irgendwo auf dem Rad
Geschlecht:

Re: Beihilfe während Elternzeit + Anstellung

Beitrag von Cyber »

Wäre es nicht sinnvoller die Elternzeit (in Abstimmung mit dem DH) vorzeitig zu beenden und einfach im Beamtenverhältnis in Teilzeit zu arbeiten? Wäre dann ohne Änderung bei der Krankenversicherung und die Zeiten zählen für die Pension.
Gertrud1927
Beiträge: 514
Registriert: 28. Jun 2013, 18:45
Behörde:

Re: Beihilfe während Elternzeit + Anstellung

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo. Sie kann sich doch von der Versicherungspflicht befreien lassen. Dann würde es doch weiter Beihilfe und PKV sein denke ich.
Gertrud1927
Beiträge: 514
Registriert: 28. Jun 2013, 18:45
Behörde:

Re: Beihilfe während Elternzeit + Anstellung

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo. Ich hab doch nichts von RV geschrieben und die wurde auch nirgends im Thread behandelt. Wenn Sie als Angestellte halbtags während der Elternzeit arbeitet wird Sie Pflichtmitglied in der GKV. Da kann Sie sich von der Versicherungspflicht befreien lassen.
Antworten