Gesunde Beamtin (LZ) soll zum Amtsarzt

Das Forum für Fragen und Probleme von Lehrern.

Moderator: Moderatoren

Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: Gesunde Beamtin (LZ) soll zum Amtsarzt

Beitrag von Kater-Mikesch »

Am besten einmal das Beamtenversorgungsrecht - Anrechnungs- und Ruhensregelungen - gründlich durchlesen oder einfach mal in Google nach den Begriffen suchen.

Es gibt ja auch Unterschiede von Bundes-, Kommunal- und Landesbeamten...jeweils einfach das Richtige für sich raussuchen - am Besten vor Beginn der Nebentätigkeit...
kreisverkehr
Beiträge: 72
Registriert: 13. Apr 2010, 14:37
Behörde:

Re: Gesunde Beamtin (LZ) soll zum Amtsarzt

Beitrag von kreisverkehr »

TESLA schreibt :

Im Ergebnis bin ich mit 42 pensioniert und unterrichte heute an einer privaten Schule in der Erwachsenenbildung. Das Klientel ist ausgesucht und sehr, sehr motiviert. Finanzielle Verluste habe ich keine, im Gegenteil. [...}
Ich bin jedenfalls mit meinem Universitätsstudium und 15 Jahren Berufserfahrung sehr gefragt in der Wirtschaft und konnte mir den Job aussuchen.

[ ....]viele Lehrer sind durch den Dienst häufig schuldienstunfähig geworden. Der Umgang mit querulatorischen Persönlichkeiten ist ihnen nicht mehr möglich. ]...]
Ein Unterricht in einer Einrichtung der Erwachsenenqualifizierung, in der sich ausschließlich hochmotivierte, fleißige Schüler, freiwillig und zahlend, auf ein eng begrenztes Ziel vorbereiten, hat mit einer Staatlichen Schule nichts, aber auch rein gar nichts gemein. Man sollte sein Vorhaben mit seinem Arzt besprechen und sich dessen Unterstützung versichern.


@ HopSing

Eine Honorartätigkeit als Lehrender hat also einen anderen dienstrechtlichen Stellenwert als ein konventionell unterrichtender dienstunfähiger Lehrer? Worin liegt dieser? Kannst du das erläutern?
Im Grunde würde dies ja vielen Lehrern in DU neue Möglichkeiten eröffnen.

Danke.
Rechtlerin
Beiträge: 403
Registriert: 7. Sep 2012, 15:54
Behörde:

Re: Gesunde Beamtin (LZ) soll zum Amtsarzt

Beitrag von Rechtlerin »

Hallo Tesla,

du machst es genau richtig...wenn dich dein Dienstherr nicht mehr haben möchte und sogar teilweise rausmobbt, dann ist es halt so...
Antworten