Kann ein Lehrer eine GbR anmelden?

Das Forum für Fragen und Probleme von Lehrern.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Slash
Beiträge: 1
Registriert: 6. Mär 2012, 13:44
Behörde:

Kann ein Lehrer eine GbR anmelden?

Beitrag von Slash »

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bzgl. der Nebentätigkeiten als Landesbeamter. Kann man als Lehrer im Beamtenverhältnis (Baden-Württemberg) "nebenher" eine GbR anmelden, welche T-Shirts übers Internet vertreibt? Das ganze im kleinen Stil mit ca. 2 Wochenstunden Arbeit? Kennt sich damit jemand aus?

Viele Grüße
Slash
Blue Ice Ultra
Beiträge: 764
Registriert: 22. Sep 2011, 18:42
Behörde:

Re: Kann ein Lehrer eine GbR anmelden?

Beitrag von Blue Ice Ultra »

Warum sollte das nicht gehen? Das ist eine Nebentätigkeit, die jeder andere Beamte auch ausüben kann.
landesjoch
Beiträge: 9
Registriert: 8. Dez 2011, 13:25
Behörde:

Re: Kann ein Lehrer eine GbR anmelden?

Beitrag von landesjoch »

Ja, das darf er. Zu beachten ist nur, dies bei dem Dienstherren anzugeben! Da ein Beamter seiner volle Kraft dem Dienstherren geben muss......und die Nebentätigkeit, egal ob Gbr, Einzelunternehmen, ect, nicht die volle Kraft / Zeit des Beamten einnimmt. Die Fähigkeit zur ausführung seines Amtes darf nicht beeinträchtigt sein.
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1968
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kann ein Lehrer eine GbR anmelden?

Beitrag von Mikesch »

Eine GbR ist eine "Gesellschaft des bürgerlichen Rechts".
Diese besteht schon, wenn mehrere Leute gemeinsam einen Lottoschein abgeben :wink:
Eine GbR entsteht aus dem Innenverhältnis der teilnehmenden Personen heraus automatisch (Lottoschein).
Wenn Geld fließen soll, empfiehlt sich das natürlich schriftlich vertraglich festzuhalten. Allerdings muss da nichts angemeldet werden. Es gibt bestenfalls noch die Form der eingetragenen GbR.

Die Nebentätigkeit ist ein anderes paar Schuhe. Die ist Deinem Arbeitgeber anzuzeigen und in Deinem Fall auch genehmigungsbedürftig.
"Nebentätigkeit" ist auch das falsche Wort! Eine Nebentätigkeit bezieht sich auf ein Arbeitsverhältnis, NICHT auf eine gewerbliche Selbständigkeit.
Die Selbständigkeit wird je nach Institution unterschiedlich bewertet und genehmigt, teilweise sogar unerheblich des zeitlichen Aufwandes untersagt.
Hier empfehle ich die Beamtenvorschriften des Landes Baden-Württemberg, da stehen die für Dich geltenden Regelungen drin.

LG Mikesch
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Antworten