Amts- bzw. bahnärztliche Untersuchung

Forum für die Beamten der Deutschen Bahn.

Moderator: Moderatoren

Andrea55
Beiträge: 205
Registriert: 11. Apr 2013, 00:15
Behörde:

Re: Amts- bzw. bahnärztliche Untersuchung

Beitrag von Andrea55 »

Aus dem Rundschreiben zur Dienstunfähigkeit... vom 04.05.2016:

Ab dem 1. Juni 2016 können daneben ärztliche Gutachten auch von den Medizinischen Diensten der Krankenversicherung (MDK) erstellt werden. Hierzu haben BMI und Medizinischer Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e.V. (MDS) gem. § 275 Absatz 4 a Sozialgesetzbuch Fünftes Buch (SGB V) eine Vereinbarung geschlossen. Die Unterstützung erfolgt nur, wenn die Erfüllung der sonstigen dem Medizinischen Dienst obliegenden Aufgaben dadurch nicht beeinträchtigt wird. Die Anschriften und Näheres zum Verfahren können der Anlage 4 entnommen werden.
Andrea55
Beiträge: 205
Registriert: 11. Apr 2013, 00:15
Behörde:

Re: Amts- bzw. bahnärztliche Untersuchung

Beitrag von Andrea55 »

Aus der Anlage 4:

Für die Begutachtung sind regional folgende MDKs zuständig:


Baden-Württemberg, Ahornweg 2, 77933 Lahr,
Bayern, Haidenauplatz 1, 81667 München,
Berlin-Brandenburg, Schlaatzweg 1, 14437 Potsdam,
im Lande Bremen, Falkenstraße 9, 28195 Bremen,
Hessen, Zimmersmühlenweg 23, 61449 Oberursel,
Mecklenburg-Vorpommern, Lessingstraße 33, 19059 Schwerin,
Niedersachsen, Hildesheimer Straße 202, 30519 Hannover,
Nord, Hammerbrookstraße 5, 20097 Hamburg,
Nordrhein, Bismarckstraße 43, 40210 Düsseldorf,
Rheinland-Pfalz, Albiger Straße 19 d, 55232 Alzey,
im Saarland, Dudweiler Landstraße 151, 66123 Saarbrücken,
im Freistaat Sachsen, Bürohaus Mitte Am Schießhaus 1, 01067 Dresden,
Sachsen-Anhalt, Allee-Center, Breiter Weg 19c, 39104 Magdeburg,
Thüringen e.V., Richard-Wagner-Straße 2a, 99423 Weimar,
Westfalen-Lippe; Roddestraße 12, 48153 Münster
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Amts- bzw. bahnärztliche Untersuchung

Beitrag von Torquemada »

Andrea55 hat geschrieben: 6. Aug 2017, 12:58 Aus dem Rundschreiben zur Dienstunfähigkeit... vom 04.05.2016:

Ab dem 1. Juni 2016 können .......

Das sind Regelungen des BMI, das auch in der Einleitung Zahlen von Zurruhesetzungen enthält.

Bahn und PNU scheinen da nicht dabei zu sein.

Zitat:

"Im Jahr 2014 entfielen auf insgesamt 5.580 Versorgungszugänge 400 wegen Dienstunfähigkeit."
Andrea55
Beiträge: 205
Registriert: 11. Apr 2013, 00:15
Behörde:

Re: Amts- bzw. bahnärztliche Untersuchung

Beitrag von Andrea55 »

Die Adresse des MDK Westfalen= roddestr Münster ist die Postbeamtenkk und auch die Hammerbrookstr in Hamburg ist die dortige Niederlassung der Postbeakk.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Amts- bzw. bahnärztliche Untersuchung

Beitrag von Torquemada »

Andrea55 hat geschrieben: 6. Aug 2017, 16:08 Die Adresse des MDK Westfalen= roddestr Münster ist die Postbeamtenkk und auch die Hammerbrookstr in Hamburg ist die dortige Niederlassung der Postbeakk.
Die Postbeamtenkrankenkasse hat m.W. doch keinen MD. Den gibt es bei den GKV. Lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Andrea55
Beiträge: 205
Registriert: 11. Apr 2013, 00:15
Behörde:

Re: Amts- bzw. bahnärztliche Untersuchung

Beitrag von Andrea55 »

Hallo Torqemada,

Ich habe nur auf die Webseite der Pbeakk geguckt. Vielleicht sitzt dort der MDK nur zufällig im selben Haus ?
KlausSidka
Beiträge: 18
Registriert: 2. Mär 2017, 10:19
Behörde:

Re: Amts- bzw. bahnärztliche Untersuchung

Beitrag von KlausSidka »

Entschuldigt bitte, dass ich mich heute erst wieder zu Wort melde. Hin und wieder haben halt auch andere Dinge Priorität. Ich möchte euch allerdings insoweit auf dem Laufenden halten, als dass ich gestern erst einmal mit meinem Hausarzt/Internisten gesprochen habe. Auch er schüttelt nur mit dem Kopf und meinte: "Reine Schikane, mehr nicht."

Also werde ich brav zum Untersuchungstermin hingehen. Ob und was ich jedoch untersuchen lasse, werde ich vor Ort - nach Kennenlernen der Ärztin - ad hoc entscheiden. Ich habe auf jeden Fall eine Bescheinigung meines Hausarztes bei mir, in der er ausdrücklich einiges ausschließt und darüber hinaus bedauert, keine weiteren Auskünfte erteilen zu dürfen. Ich habe meinen Hausarzt nicht von der ärztlichen Schweigepflicht entbunden. Schaun wir mal, was passiert.

Des Weiteren habe ich heute das BEV angemailt mit dem Einladungsschreiben als Anhang und einigen Fragen hierzu. Warten wir auch hirzu mal eine Reaktion ab.
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Amts- bzw. bahnärztliche Untersuchung

Beitrag von AndyO »

KlausSidka hat geschrieben: 9. Aug 2017, 12:08Schaun wir mal, was passiert.
Bei der Telekom sind wir in einem Fall schon weiter. Hier wollte der Amtsarzt bei seiner Beurteilung der Dinge die vorgelegten fachärztlichen Atteste übergehen und den Kollegen uneingeschränkt dienstfähig erklären. Dieser protestierte energisch. Brachte ihm dann ein Diziplinarverfahren ein. Wie's ausging, weiß ich nicht. Der Arbeitgeber beauftragt den Amtsarzt. Und wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe...

Hängt dann jeweils vom Ethos ab, wie der Arzt mit seinem Eid des Hippokrates umgeht... :roll:
bahnbiajotta
Beiträge: 175
Registriert: 10. Mai 2012, 17:35
Behörde:

Re: Amts- bzw. bahnärztliche Untersuchung

Beitrag von bahnbiajotta »

Auch der Amtsarzt muss Fachgutachten berücksichtigen.
Und sollte es nicht sein Gebiet sein muss er einen Fachmann beauftragen.
Das Gericht wird in so einem Fall auch sehr genau prüfen.
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Amts- bzw. bahnärztliche Untersuchung

Beitrag von AndyO »

bahnbiajotta hat geschrieben: 10. Aug 2017, 15:19 Auch der Amtsarzt muss Fachgutachten berücksichtigen.
Und sollte es nicht sein Gebiet sein muss er einen Fachmann beauftragen.
Das Gericht wird in so einem Fall auch sehr genau prüfen.
Fakt ist, dass gegen den Kollegen ein Diszi eröffnet wurde, weil er den Amtsarzt unter Druck gesetzt hätte, nicht "unabhängig" zu entscheiden. Die Tatsache an sich, dass in einem Umfeld was die Gesundheitsbescherwerden doch nur marginalisieren will, es so weit kommt, ist ein Skandal! Und es ist wieder die Telekom, die hier neue Masstäbe setzt, um Personal von der PayRoll zu bekommen...

Dass der Kollege am Ende recht bekommt ist das eine, der psychische Druck der ausgeübt wird, das Andere...
KlausSidka
Beiträge: 18
Registriert: 2. Mär 2017, 10:19
Behörde:

Re: Amts- bzw. bahnärztliche Untersuchung

Beitrag von KlausSidka »

Danke, AndyO, für deine Ausführungen. Ich stimme insbesondere deinem Schlusssatz zu. Es ist gernerell schlimm geworden, wie man hier mit altge(ver)dienten Beamten umgeht oder es zumindest versucht.

Zu meinem Vorgang hier. Ich habe mittlerweile einen Rückruf von der zuständigen Mitarbeiterin des BEV erhalten. Sie bestätigte mir zwar, dass DB JobService bei den Angaben einen kleinen Fehler gemacht hätte. Insgesamt sei ich jedoch bereits so lange dienstunfähig, dass eine Vorstellung beim Bahnarzt gerchtfertigt sei. Damit habe ich auch kein Problem.

Dass anstelle des Bahnarztes der MDK tritt, sei rechtens und vom BEV so beauftragt. Hintergrund: Es werde immer schwieriger, einen Bahnarzt zu finden, der Kapazitäten oder Zeit oder beides habe. Aus diesem Grund habe man sich entschlossen, auch Beamte dem MDK vorzuführen. Der MDK trete in dieser Sache mit denselben Rechten und Pflichten des Bahnarztes auf.

Ich habe mit der personalführenden Mitarbeiterin des BEV vereinbart, dass sie mir das Gutachten des MDK in Kopie zuschickt.
bahnbiajotta
Beiträge: 175
Registriert: 10. Mai 2012, 17:35
Behörde:

Re: Amts- bzw. bahnärztliche Untersuchung

Beitrag von bahnbiajotta »

Bei dieser Aussage hätte ich schon gesagt das wars.

Ich lasse mir von denen meine Rechte nicht mehr beschneiden.
KlausSidka
Beiträge: 18
Registriert: 2. Mär 2017, 10:19
Behörde:

Re: Amts- bzw. bahnärztliche Untersuchung

Beitrag von KlausSidka »

bahnbiajotta hat geschrieben: 22. Aug 2017, 18:02 Bei dieser Aussage hätte ich schon gesagt das wars.

Ich lasse mir von denen meine Rechte nicht mehr beschneiden.
Hätte man sicher machen können. Aber was dann?

Dann bekommst garantiert eine neue Aufforderung mit den richtigen Daten.

Gewonnen hätte man dann vier bis sechs Wochen ... na ja ...
KlausSidka
Beiträge: 18
Registriert: 2. Mär 2017, 10:19
Behörde:

Re: Amts- bzw. bahnärztliche Untersuchung

Beitrag von KlausSidka »

Als kurze Rückmeldung zum Eingangspost.

Gestern war für mich der Termin beim MDK. Die zuständige Ärztin war okay, das muss ich einfach so bestätigen. Wir haben uns gut eineinhalb Stunden unterhalten. Der MDK wird nichts anderes als ein Gutachten zur Dienstunfähigkeit erstellen. Es mag sein, dass der MDK da neutraler ist als ein Bahnarzt; das kann und will ich nicht beurteilen. Dennoch sind meine Argumente gestern mit in die Gesamtbetrachtung eingeflossen. Inhaltlich läuft es aber darauf hinaus, dass ich voll dienstfähig bin.

Ich warte jetzt auf das Gutachten, welches ich in Kopie erhalten werde.
Antworten