Mautkontrolleur beim BAG

Forum für die Beamten der Deutschen Bahn.

Moderator: Moderatoren

Antworten
HarryM
Beiträge: 31
Registriert: 29. Dez 2015, 09:34
Behörde:

Mautkontrolleur beim BAG

Beitrag von HarryM »

Hallo, wer hat sich noch beim BAG als Mautkontrolleur beworben? Ich habe mich schon vor ein paar Wochen beworben. Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Sollte da nicht irgendwann mal eine Eingangsbestätigung oder Vorstellungsgespräch folgen?
Bahnfuzzy
Beiträge: 30
Registriert: 3. Aug 2015, 19:28
Behörde:

Re: Mautkontrolleur beim BAG

Beitrag von Bahnfuzzy »

Hallo HarryM ich habe diese Woche eine Anfrage bekommen wegen verschiedenen Terminen zum Seminar in Berlin.

Gruß Bahnfuzzy
HarryM
Beiträge: 31
Registriert: 29. Dez 2015, 09:34
Behörde:

Re: Mautkontrolleur beim BAG

Beitrag von HarryM »

Ok, du bist anscheinend etwas weiter als ich. Wenn du schon Seminare besuchen sollst bist du wohlangenommen :shock: . Bei mir fehlt ja sogar noch das Vorstellungsgespräch. Obwohl es ja auch ohne solch ein Gespräch geht. (Siehe Zwangsabordnung bamf).
Bahnfuzzy
Beiträge: 30
Registriert: 3. Aug 2015, 19:28
Behörde:

Re: Mautkontrolleur beim BAG

Beitrag von Bahnfuzzy »

Ich hatte auch noch kein Vorstellungsgespräch Gruss Bahnfuzzy
Andy-Bahn
Beiträge: 1
Registriert: 8. Mär 2017, 16:32
Behörde: Deutsche Bahn

Re: Mautkontrolleur beim BAG

Beitrag von Andy-Bahn »

Hallo in die Runde;

Ich habe mich Ende März 2017 für den Mautkontrolleur beworben. Irrwitzigerweise bekam ich jetzt eine Einladung zur Schulung für das technische Verwaltungsrecht und eine Vorbereitung zum Vorstellungsgespräch ist auch geplant. Alles läuft hier über den Beratern (Jobservice + Externe Behörden). Ergo werden wir Interessierten zuerst darauf vorbereitet und danach laufen die Vorstellungsrunden !!!

Bin mal gespannt, wie das Ganze läuft. Ist auch meine 1. Erfahrung mit einer Abordnung zu einer externen Behörde. Unsicher bin ich mir auch mit folgenden Punkten:
* Dienstjahre und Besoldungsgruppe sollen bestehen bleiben; Was ist allerdings mit meiner Dienststufe (7)?
* Was geschieht, wenn wie bei der DB, die Technik eingesetzt und mit Mautsäulen gearbeitet wird? Wo kommt dann das Überhangpersonal hin?
* Welche Möglichkeiten habe ich beim BAG?
* Welches sind die Nachteile (Einschränkungen) beim BAG? Bei der besuchten Veranstaltung in Köln wurde die Tätigkeit nur in den "Himmel" gelobt!!!
watschenmann
Beiträge: 148
Registriert: 18. Mai 2012, 11:22
Behörde: BEV

Re: Mautkontrolleur beim BAG

Beitrag von watschenmann »

Andy-Bahn hat geschrieben: 17. Mai 2017, 13:43 Bei der besuchten Veranstaltung in Köln wurde die Tätigkeit nur in den "Himmel" gelobt!!!
Dreimal darfst du raten warum - die wollen dich mit allen Mitteln loswerden.
Lt. meines P-Beraters ist das ja auch nur ein bischen Autofahren und Kontrolle. :D
Rhein-Bahner
Beiträge: 196
Registriert: 2. Nov 2013, 22:23
Behörde:

Re: Mautkontrolleur beim BAG

Beitrag von Rhein-Bahner »

Andy-Bahn hat geschrieben: 17. Mai 2017, 13:43
Bin mal gespannt, wie das Ganze läuft. Ist auch meine 1. Erfahrung mit einer Abordnung zu einer externen Behörde.
Fragen die es zu klären gäbe:
Geht es nun um eine Abordnung oder Versetzung? Evtl. geht es auch erstmal nur um eine Abordnung mit dem "Ziel einer Versetzung". Auch mit diesem Konstrukt sollte man sich auskennen. Oder geht es gleich um eine "sofortige Versetzung". Beachten Sie bei all Ihren Überlegungen die sicher vorhandenen Vor- und auch Nachteile des neuen Jobs (ihr Alter, evtl. den Krankenversicherungswechsel, Schichtdienst etc.) In diesem Sinne wären auch die Fragen, die Sie sich in Ihrem Beitrag selbst gestellt haben, schon sehr wichtig. Nur kann Ihnen wahrscheinlich keiner eine Garantie geben. Vielleicht wird es gut, vielleicht besser, vielleicht auch schlechter. Mit einer Abordnung kann man sich das alles erstmal eine Weile ansehen..... Das gilt auch aus Sicht der neuen Behörde.
echterBAHNER
Beiträge: 199
Registriert: 24. Jun 2015, 16:41
Behörde:

Re: Mautkontrolleur beim BAG

Beitrag von echterBAHNER »

Ich kann jedem nur empfehlen sich zuerst Abordnen zu Lassen. Ich bin abgeordnet, der Job liegt mir nicht, die Abordnung wird demnächst beendet. Läuft schon. Bist du versetzt hast du im Notfall keine Rückfallebene.

Ändern die das Mahnverfahren was dann mit euch ??
Bahnfuzzy
Beiträge: 30
Registriert: 3. Aug 2015, 19:28
Behörde:

Re: Mautkontrolleur beim BAG

Beitrag von Bahnfuzzy »

Ich werde nun zum 1.11 abgeordnet falls der besondere Personalrat zustimmt ich bin mal gespannt
hugoegonbalder
Beiträge: 86
Registriert: 10. Feb 2016, 08:58
Behörde:

Re: Mautkontrolleur beim BAG

Beitrag von hugoegonbalder »

Bahnfuzzy hat geschrieben: 15. Aug 2017, 19:44 Ich werde nun zum 1.11 abgeordnet falls der besondere Personalrat zustimmt ich bin mal gespannt
Herzlichen Glückwunsch. Dann wirst du in den nächsten Monaten sehr viel Reisen und wegen Ausbildung / Schulungen wenig zuhause sein. Ich weiß nicht ob ich mir in meinem Alter so was noch zumuten würde.
Bahnfuzzy
Beiträge: 30
Registriert: 3. Aug 2015, 19:28
Behörde:

Re: Mautkontrolleur beim BAG

Beitrag von Bahnfuzzy »

Wie alt bist Du wenn ich fragen darf
hugoegonbalder
Beiträge: 86
Registriert: 10. Feb 2016, 08:58
Behörde:

Re: Mautkontrolleur beim BAG

Beitrag von hugoegonbalder »

Bahnfuzzy hat geschrieben: 18. Aug 2017, 17:42 Wie alt bist Du wenn ich fragen darf
Hi, ich bin über 50. Dieses Alter dürfte mittlerweile jeder von uns überschritten haben. Vor kurzem 53 geworden. Wie alt bist du?
Bahnfuzzy
Beiträge: 30
Registriert: 3. Aug 2015, 19:28
Behörde:

Re: Mautkontrolleur beim BAG

Beitrag von Bahnfuzzy »

Ich bin auch 53
hugoegonbalder
Beiträge: 86
Registriert: 10. Feb 2016, 08:58
Behörde:

Re: Mautkontrolleur beim BAG

Beitrag von hugoegonbalder »

Bahnfuzzy hat geschrieben: 19. Aug 2017, 12:29 Ich bin auch 53

Ok, dann wünsche ich dir viel Glück und Erfolg. Ich kenne jemanden der auch kurze Zeit zum BAG als Mautkontrolleur abgeordnet war. Abordnung wurde mittlerweile wieder beendet. Es gab mal ein Infotag bei Jobservice an dem einem der Mautkontrolleur schmackhaft gemacht wurde. Die Realität weicht wohl von dem dort vermittelten stark ab. Wäre nichts für mich.
Bahnfuzzy
Beiträge: 30
Registriert: 3. Aug 2015, 19:28
Behörde:

Re: Mautkontrolleur beim BAG

Beitrag von Bahnfuzzy »

Kann sein das ich es mir auch nur kurz anschaue aber ich schau mal!
Antworten