Studium der Steuerverwaltung in Meißen

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

Antworten
sumu
Beiträge: 2
Registriert: 13. Feb 2018, 08:19
Behörde:

Studium der Steuerverwaltung in Meißen

Beitrag von sumu »

Hallo ihr Lieben,

ich möchte gern das Studium der Finanzverwaltung in Sachsen aufnehmen, allerdings ergeben sich für mich noch einige Fragen, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann. :-)

1. Ich würde aus finanziellen und persönlichen Gründen lieber pendeln als dort im Wohnheim zu residieren.
Daher meine Frage: Zu welchen Uhrzeiten finden dort die Lehrveranstaltungen statt?

2. Wie genau habe ich mir die Klausuren vorzustellen?
Sind es Aktenauszüge/Beispielfälle, die man lösen soll oder ist es eher ein Abfrage von Fakten?

3. Gibt es Hausaufgaben oder lernt und übt man eigenverantwortlich außerhalb der Vorlesungen?

4. Werden die Bezüge zum Anfang des Monats oder zum Ende überwiesen?

Schon einmal vielen Dank und liebe Grüße
sumu
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Studium der Steuerverwaltung in Meißen

Beitrag von Torquemada »

sumu hat geschrieben: 13. Feb 2018, 08:27
4. Werden die Bezüge zum Anfang des Monats oder zum Ende überwiesen?
Beamte erhalten ihre Bezüge im Voraus für den kommenden Monat am Ende des laufenden. Falls du eine Abschlagszahlung brauchst, einfach nachfragen.
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Studium der Steuerverwaltung in Meißen

Beitrag von Baumschubser »

Torquemada hat geschrieben: 13. Feb 2018, 08:41
sumu hat geschrieben: 13. Feb 2018, 08:27
4. Werden die Bezüge zum Anfang des Monats oder zum Ende überwiesen?
Beamte erhalten ihre Bezüge im Voraus für den kommenden Monat am Ende des laufenden. Falls du eine Abschlagszahlung brauchst, einfach nachfragen.
PS: In Meißen gibt es auch Studiengänge im Angestelltenverhältnis. ;) Die FInanzverwaltung gehört allerdings nicht dazu.

Zu Punkt 1 kann ich in ein paar Wochen was sagen, bin dann zu einer Fortbildung dort.
sumu
Beiträge: 2
Registriert: 13. Feb 2018, 08:19
Behörde:

Re: Studium der Steuerverwaltung in Meißen

Beitrag von sumu »

Schon einmal vielen Dank für die Antworten. :-)
Vielleicht finden sich ja noch welche hier ein, die mir die übrigen Fragen beantworten können.
Antworten