Studium der Steuerverwaltung in Meißen

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

sumu
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2018 08:19
Behörde:

Studium der Steuerverwaltung in Meißen

Beitrag von sumu » 13.02.2018 08:27

Hallo ihr Lieben,

ich möchte gern das Studium der Finanzverwaltung in Sachsen aufnehmen, allerdings ergeben sich für mich noch einige Fragen, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann. :-)

1. Ich würde aus finanziellen und persönlichen Gründen lieber pendeln als dort im Wohnheim zu residieren.
Daher meine Frage: Zu welchen Uhrzeiten finden dort die Lehrveranstaltungen statt?

2. Wie genau habe ich mir die Klausuren vorzustellen?
Sind es Aktenauszüge/Beispielfälle, die man lösen soll oder ist es eher ein Abfrage von Fakten?

3. Gibt es Hausaufgaben oder lernt und übt man eigenverantwortlich außerhalb der Vorlesungen?

4. Werden die Bezüge zum Anfang des Monats oder zum Ende überwiesen?

Schon einmal vielen Dank und liebe Grüße
sumu

Torquemada
Moderator
Beiträge: 2989
Registriert: 04.07.2012 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier

Re: Studium der Steuerverwaltung in Meißen

Beitrag von Torquemada » 13.02.2018 08:41

sumu hat geschrieben:
13.02.2018 08:27

4. Werden die Bezüge zum Anfang des Monats oder zum Ende überwiesen?
Beamte erhalten ihre Bezüge im Voraus für den kommenden Monat am Ende des laufenden. Falls du eine Abschlagszahlung brauchst, einfach nachfragen.

Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 747
Registriert: 22.05.2014 08:53
Behörde: JVA
Wohnort: Oberlausitz

Re: Studium der Steuerverwaltung in Meißen

Beitrag von Baumschubser » 13.02.2018 18:10

Torquemada hat geschrieben:
13.02.2018 08:41
sumu hat geschrieben:
13.02.2018 08:27

4. Werden die Bezüge zum Anfang des Monats oder zum Ende überwiesen?
Beamte erhalten ihre Bezüge im Voraus für den kommenden Monat am Ende des laufenden. Falls du eine Abschlagszahlung brauchst, einfach nachfragen.
PS: In Meißen gibt es auch Studiengänge im Angestelltenverhältnis. ;) Die FInanzverwaltung gehört allerdings nicht dazu.

Zu Punkt 1 kann ich in ein paar Wochen was sagen, bin dann zu einer Fortbildung dort.

sumu
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2018 08:19
Behörde:

Re: Studium der Steuerverwaltung in Meißen

Beitrag von sumu » 14.02.2018 07:51

Schon einmal vielen Dank für die Antworten. :-)
Vielleicht finden sich ja noch welche hier ein, die mir die übrigen Fragen beantworten können.

Werbung