Aufstieg in eine höhere Qualifikationsebene

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

Antworten
xyz
Beiträge: 1
Registriert: 2. Nov 2016, 17:46
Behörde:

Aufstieg in eine höhere Qualifikationsebene

Beitrag von xyz »

Hallo,

habe heute ein Angebot von einen bayerischen Finanzamt bekommen für eine Stelle als Steuersekretäranwärter (2. Qualifikationsebene).
Meine Frage ist, ob man auch von der 2. QE auch in die 3. QE ohne Fachabitur oder Abitur aufsteigen kann. Wenn ja wie?

Grüße

xyz
stkl
Beiträge: 23
Registriert: 26. Sep 2015, 17:19
Behörde:

Re: Aufstieg in eine höhere Qualifikationsebene

Beitrag von stkl »

Es gibt ja die durchgängige Laufbahn d.h. die Laufbahn ist durchgängig, von QE2 zu QE3.

Es gibt ja eine modulare Qualifizierung usw. Einfach mal googlen die neue Leistungslaufbahn in Bayern.

ABER, das ganze ist keine Sache die in den nächsten 5 bis 10 Jahren passiert. Man muß dafür auch extrem gut sein. Bedenke, das du ja normalerweise ein Studium absolvierst.

Also entweder du findest dich damit ab längere Zeit in der QE2 zu bleiben oder du holst das Abitur nebenbei nach, und bewirbst dich dann für die QE3, das wäre die schnellere und sichere Variante.
Antworten