Vorauszahlungsbescheid

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Posttussi
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2013, 12:18
Behörde: Postbank/DPAG

Vorauszahlungsbescheid

Beitrag von Posttussi »

Hallo liebe Foris,

ich habe gestern meinen Einkommenssteuerbescheid von 2012 erhalten,zusätzlich einen Vorauszahlungsbescheid für das lf.Jahr bzw.auch für 2014.
Muss für 2012 nachzahlen und soll zusätzlich jeweils zu´m 10.eines Quartals,erstmalig Sept.2013 je 1170.-( inkl.Soli)vorauszahlen.Ab 2014 dann quartalsmässig 548.-Euro.

Ab Sep.diesen Jahres gehe ich allerdings in den Ruhestand.

Kann ich Einspruch erheben?

LG

PT
schäferhund
Beiträge: 346
Registriert: 28. Sep 2010, 12:54
Behörde:

Re: Vorauszahlungsbescheid

Beitrag von schäferhund »

Ich hatte vor einigen Jahren einen vergleichbaren Fall. Einfach des Finanzamt anschreiben und den Sachverhalt erläutern. Wenn Du in den Ruhestand gehst, reduziert sich Dein zu versteuerndes Einkommen und es kann durchaus möglich sein, dass die Vorauszahlungen dann nicht mehr nötig sind.
Posttussi
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2013, 12:18
Behörde: Postbank/DPAG

Re: Vorauszahlungsbescheid

Beitrag von Posttussi »

Alles erledigt :D

FA hatte einen Freibetrag,den ich letztes Jahr streichen ließ,angerechnet...deshalb kam´s zu der Vorrausberechnung.

Jetzt ist alles wieder gut... :D
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1967
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorauszahlungsbescheid

Beitrag von Mikesch »

Frei nach "Schäferhund" und ansonsten bekommst Du zuviel gezahlte Beträge nach der nächsten Erklärung wieder zurück.

Da es ja erledigt ist, mach ich denn mal dicht...

*** CLOSED ***
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Gesperrt