Versetzungsantrag

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Talkerin
Beiträge: 3
Registriert: 3. Apr 2013, 21:48
Behörde:

Versetzungsantrag

Beitrag von Talkerin »

Hallo,

macht es Sinn einen Versetzungsantrag in ein anderes Bundesland noch vor dem Ablauf der Probezeit zu stellen?
Oder sollte ich warten bis ich BAL bin?

Gruß
Bienchen75
Beiträge: 10
Registriert: 28. Dez 2009, 12:39
Behörde:

Re: Versetzungsantrag

Beitrag von Bienchen75 »

Hallo!
Meine persönliche Meinung: Warum solltest Du warten? Bei uns im Amt wurden sogar im letzten Jahr 2 Kollegen auf eigenen Wunsch gleich nach der Ausbildung versetzt. Ich sehe darin keinen Nachteil.
LG Biene
Talkerin
Beiträge: 3
Registriert: 3. Apr 2013, 21:48
Behörde:

Re: Versetzungsantrag

Beitrag von Talkerin »

Hallo,

ich habe bereits mit der OFD von Wunschbundesland telefoniert. Die meinten es gibt eine Warteliste mit etwa 10 Leuten, diese sind vor mir dran. Ich habe Angst, dass sich das auf den Werdegang in meinem jetztigen Finanzamt negativ auswirkt.

Gruß
wesermeister
Beiträge: 80
Registriert: 16. Aug 2009, 19:21
Behörde:
Wohnort: Niedersachsen

Re: Versetzungsantrag

Beitrag von wesermeister »

Moin zusammen,

bin zwar "noch" in einem anderen Bereicht beschäftigt, kann aber vielleicht mal meine Erfahrungen zum Thema Versetzungsantrag schildern.

Grundsätzlich kannst Du den Antrag direkt nach der Ausbildung stellen.
Bei mir hat es vom Versetzungsantrag bis zur eigentlichen Versetzung 2 Jahre gedauert und das obwohl die Geberbehörde einen erheblichen Personalüberhang hatte, die Nehmerbehörde hingegen unterbesetzt war.
Es war eine Versetzung innerhalb eines Bundeslandes, bin ja Landesbeamter.

Ein Kollege, der das Bundesland wechseln wollte wartet nun schon seit fast 5 Jahren und kann trotz Freigabe nicht gehen.
Eine Kollegin wurde sogar noch vor mit in ein anderes Bundesland versetzt, sie hat einen sog. Ringtausch mit mehreren Tauschpartnern vollzogen.

Von daher früh den Antrag selbst stellen und wenn möglich einen Ersatz gleich mitbeschaffen!
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!
tollpatschkoenigin
Beiträge: 76
Registriert: 24. Sep 2012, 11:32
Behörde:

Re: Versetzungsantrag

Beitrag von tollpatschkoenigin »

Ich würde dir raten den Versetzungsantrag sofort zu stellen. Somit verkürzt sich ja schon mal deine Wartezeit.
Ich würde gleich mit offenen Karten spielen, evtl. begründen warum du dich versetzen lassen willst und auch unterstreichen, dass du natürlich weiterhin bei deiner jetzigen Dienststelle 100% geben wirst. Die Warterei hast du doch in jedem Fall - egal ob auf Lebenszeit oder nicht!
Talkerin
Beiträge: 3
Registriert: 3. Apr 2013, 21:48
Behörde:

Re: Versetzungsantrag

Beitrag von Talkerin »

Wo stell ich den Antrag?
Bei dem Land / OFD in dem ich zur Zeit bin?
Oder dem Wunschland bzw. deren OFD?
Darf ich Wunschfinanzämter nennen?
Darf ich angebotene Finanzämter ablehnen, wenn diese zu weit weg sind vom Wunschfinanzamt?
Kann ich auch zwei Bundesländer wählen? die nebeneinander liegen?
Wie sieht so ein Versetzungsantrag aus?
Könnte mein jetziger Vorsteher meine Versetzung verhindern?
gibony
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mai 2012, 17:51
Behörde:

Re: Versetzungsantrag

Beitrag von gibony »

Hallo,

also ich habe den Antrag bei unserem Geschäftsstellenleiter eingereicht, dieser hat den dann an die OFD weiter geleitet.
Diese nimmt dann Kontakt mit der obersten Behörde des Bundeslandes auf, in welches du dich versetzen lassen willst.
Du kannst auch mehrere Bundesländer benennen, allerdings werden diese meines Wissens nicht paralell angeschrieben, sondern zu erst nur das
Bundesland, welches du favorisierst.
Narülrich darfst du auch Wunschfinanzämter angeben. Ob es eines davon wird, wird sich dann zeigen.
Du kannst auch eines ablehnen, allerdings würde ich mir das sehr dann gut überlegen, denn wenn du erst mal nein gesagt hast, weißt du nicht wie lang es dauert bis du nochmal tauschen kannst, das kann Jahre dauern.
So ein Versetzungsantrag ist formlos. Machtst de n Zweizeiler fertig "Hiermit beantrage ich die Versetzung nach Bundesland X zum nächstmöglichen Zeitpunkt, vorzugsweiße an die Finanzämter X,Y,Z. " oder so ähnlich.
In wie weit dein Vorsteher da Einfluss drauf hat oder haben kann, weiß ich leider nicht.

Wenn du noch fragen haben solltest, kannst du dich gerne noch mal melden.
Antworten