Beamter mittlerer Dienst zur freien Wirtschaft - Erfahrung

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

Silesia
Beiträge: 53
Registriert: 7. Apr 2011, 11:37
Behörde:

Re: Beamter mittlerer Dienst zur freien Wirtschaft - Erfahru

Beitrag von Silesia »

Ich hätte noch eine Frage mehr oder weniger zum Thema. Weiss jemand vielleicht zufällig, ob man mit einer kaufmännischen Ausbildung und der Steuerausbildung vom Finanzamt die Qualifikation dafür hat, eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter zu machen? Für den Beruf des Finanzbuchhalters wäre ich nach der Beamtenausbildung qualifiziert. Soviel konnte ich bisher rausbekommen :)
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: Beamter mittlerer Dienst zur freien Wirtschaft - Erfahru

Beitrag von Kater-Mikesch »

Erkundige dich doch einfach mal bei den Anbietern für die Fachwirte als Bilanzbuchhalter...ist doch am einfachsten...

IHK, Steuerfachschule Endriss usw. - das ist doch ganz einfach...ruf da an, und teile denen mit, welche Ausbildung du hast,
und dann sagen die dir das am Telefon...
Aber welche Ausbildung hast du denn beim FA - dann bist du doch auf jeden Fall qualifiziert - jetzt sage bitte nicht gehobener Dienst...
Silesia
Beiträge: 53
Registriert: 7. Apr 2011, 11:37
Behörde:

Re: Beamter mittlerer Dienst zur freien Wirtschaft - Erfahru

Beitrag von Silesia »

Nein mittlerer Dienst :) gehobener Dienst, dann hätte ich ja ganz andere Möglichkeiten....
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: Beamter mittlerer Dienst zur freien Wirtschaft - Erfahru

Beitrag von Kater-Mikesch »

Es ist zwar ungewöhnlich, dass ein Beamter des FA im mittleren Dienst den Bilanzbuchhalter machen möchte,
aber die Voraussetzungen hast du mit Sicherheit...

Wenn du die Voraussetzungen nicht haben solltest, wer dann...i. d. R. sind dort Steuerfachgehilfen, MA aus
Debitoren, Kreditoren und Hauptbuchhaltung...
Mit deinen Qualifikationen, du hast du auch die Prüfung im mittleren Dienst gemacht, solltest du keine Probleme
haben...
Silesia
Beiträge: 53
Registriert: 7. Apr 2011, 11:37
Behörde:

Re: Beamter mittlerer Dienst zur freien Wirtschaft - Erfahru

Beitrag von Silesia »

ungewöhnlich? naja vom Werdegang vielleicht schon...aber es würde mich eben interessieren. es ist ja nicht so, dass ich das jetzt unbedingt gleich machen will. darüber mach ich mir ernsthaft Gedanken, wenn ich die Prüfungen bestanden habe. dann wäge ich mal die Vorteile und Nachteile ab und vor allem den finanziellen Unterschied.
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: Beamter mittlerer Dienst zur freien Wirtschaft - Erfahru

Beitrag von Kater-Mikesch »

wenn du einen Job als Bilanzbuchhalter hättest, wäre dieser mit Sicherheit nicht besser bezalt, als der beim FA...
Wenn du zudem noch Beamter werden kann, ist diese Sicherheit unbezahlbar...
Silesia
Beiträge: 53
Registriert: 7. Apr 2011, 11:37
Behörde:

Re: Beamter mittlerer Dienst zur freien Wirtschaft - Erfahru

Beitrag von Silesia »

Ich mach mich ja gerade nur schlau, welche Alternative ich ggf. hätte. Wie gesagt, sollte es soweit sein, werde ich genau abwägen. Aber mit schön langem Überlegen :)
Silesia
Beiträge: 53
Registriert: 7. Apr 2011, 11:37
Behörde:

Re: Beamter mittlerer Dienst zur freien Wirtschaft - Erfahru

Beitrag von Silesia »

Okay ich habe bei der IHK angefragt. Für den Fall, dass jemand mal den gleichen Gedanken haben sollte, schreibe ich mal das Ergebnis:

Der Finanzbuchhalter ist keine Weiterbildung. Nach einer entsprechenden Ausbildung kann man als Finanzbuchhalter eingestellt werden, je nachdem, welche Anforderungen der Arbeitgeber hat.

Für die Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter braucht man eine entsprechende Ausbildung (Kaufmann, Steuerfachangestellter etc.) und 3 Jahre Berufserfahrung im betrieblichen Rechnungswesen. Diese kann man als Finanzbuchhalter haben, oder durch eine Tätigkeit beim Steuerberater. Die Tätigkeit als Finanzbeamter wird nicht angerechnet!
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: Beamter mittlerer Dienst zur freien Wirtschaft - Erfahru

Beitrag von Kater-Mikesch »

Du hast eingangs erwähnt, dass diese Ausbildung (also beim FA) nicht angesehen ist...das sehe ich aber ganz anders.

Wenn du die Ausbildung bestehen solltest, und auch noch mit einer guten Note, dann kannst du auf jeden Fall zu jedem
Steuerberater wechseln - und du kannst mit Sicherheit überall im Debitoren-, Kreditioren- und Hauptbuch arbeiten.
Sollte deine Note gut sein bzw. wenn du einen guten Eindruck hinterläßt, dann kannst du sogar bei der Finanzverwaltung
den Aufstieg in den gehobenen Dienst machen - was willst du dann noch mehr...

Du kannst ja mal das Einkommen, den Aufwand, Stress, Arbeitsplatzsicherheit und sonstige Belange der Finanzverwaltung
mit der freien Wirtschaft vergleichen - wenn du dann Gleiches mit Gleichem vergleichst, dann kannst du deine Gedanken
wieder ablegen und dich auf die kommende Prüfung konzentrieren...
Silesia
Beiträge: 53
Registriert: 7. Apr 2011, 11:37
Behörde:

Re: Beamter mittlerer Dienst zur freien Wirtschaft - Erfahru

Beitrag von Silesia »

Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Ich wollte letztendlich lediglich sagen, dass die Ausbildung bzw. die Zeit auf dem Finanzamt für die Weiterbildung zum "Bilanzbuchhalter" nicht angerechnet wird, so zumindest die Dame von der IHK.

Den konkreten Vergleich mache ich eben dann, wenn ich sämtliche Prüfungen hinter mir habe. Ich sehe jedoch nichts falsches daran, dass ich mich jetzt schon etwas schau mache, welche Möglichkeiten ich in meinem Fall später so hätte.

Kurz: Natürlich konzentiere ich mich jetzt voll auf die Ausbildung (meine Rechereche ist ja nun beendet) und werde danach auch auf dem Amt arbeiten. SOLLTE ich später vielleicht mal was anderes machen sollen (aus welchem Grund auch immer), weiss ich ja nun welche Alternativen möglich wären.
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: Beamter mittlerer Dienst zur freien Wirtschaft - Erfahru

Beitrag von Kater-Mikesch »

Hallo Silensa,

Ausbildungszeiten werden grundsätzlich nicht als Zeiten angerechnet, wenn du z. B. 3 Jahre für Tätigkeiten im Bereich Buchhaltung vorweisen musst...egal ob
Ausbildung im Finanzamt oder Ausbildung im Debitorenmanagement...

Hier mal die Voraussetzung für dich:
1. Eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf mit einer vorgeschriebenen Ausbildungszeit von drei Jahren und danach eine mindestens dreijährige kaufmännische Berufspraxis.

Dir fehlt nach einer erfolgreich abgelegten Ausbildung die Berufspraxis...aber:
Abweichend von den in Punkt 1 genannten Voraussetzungen kann zur Prüfung auch zugelassen werden, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, dass er Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten (berufliche Handlungsfähigkeit) erworben hat, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.

Wenn du z. B. glaubhaft nachweisen kannst, dass du Bilanzen "lesen" kannst oder Bilanzen ohne fremde Hilfen erstellen kannst, dann sollte das genügen...dass muss dir halt nur einer bestätigen...

Im Regelfall ist es so, dass aber nach einer Ausbildung die dreijährige Berufspraxis (oder ohne Ausbildung eine 6 jährige Berufspraxis) nachgewiesen werden muss - also die Ausbildung zählt auf jeden Fall nicht dazu...
Silesia
Beiträge: 53
Registriert: 7. Apr 2011, 11:37
Behörde:

Re: Beamter mittlerer Dienst zur freien Wirtschaft - Erfahru

Beitrag von Silesia »

Hallo liebe Mitglieder!

Ich habe nochmal eine Frage zum alten o.g. Thema. Ist jemand von euch mal aus dem mittleren Dienst zum Steuerberater gegangen? Mich würden die Erfahrungen interessieren.

Grund: Habe die schriftlichen Prüfungen hinter mir und werde die Ausbildung im September mit der mündlichen Prüfung absolvieren. Bin aus Baden Württemberg und würde früher oder später gerne nach Erlangen bzw. Nürnberg (also Bayern). Als Beamter in ein anderes Bundesland zu wechseln ist ja nicht gerade einfach (Tauschpartner, Bedarf des Wunschfinanzamts).

In Erlangen ist eine Stelle bei einer Steuerberatungsgesellschaft ausgeschrieben. Dort habe ich per Email Kontakt aufgenommen und ein paar Fragen gestellt. Darauf kam die Antwort, ich solle mich doch mal bewerben.

Bevor ich mich jedoch bewerbe, wollte ich von einem oder anderem seine/ihre Erfahrung lesen. Schließlich müsste ich meinen Beamtenstatus aufgeben und somit meine späteren Pensionsansprüche (die zwar nicht reich macht, aber immernoch besser ausfällt, als die gesetzliche Rente). Vor allem bin ich ja wieder in der freien Wirtschaft und somit jederzeit kündbar. Ich denke mal auch nicht, dass die Bezahlung unbedingt besser sein wird, als auf dem Finanzamt (Netto-Vergleich, versteht sich).

Natürlich kann mir keiner die Entscheidung abnehmen. Und dass ich mich bewerben soll, heisst natürlich auch noch nicht, dass die mich auch wollen :) ist mir bewusst. Wie gesagt, ich würde gerne die eine oder andere Erfahrung von euch haben. Ist die Umstellung der Tätigkeit arg schwierig? Ist man als ehemaliger Beamter des mittleren Dienstes eher nur der "Sekretär"? Kenne mich ja nicht aus beim Steuerberater...

Hat jetzt auch keine Eile. Muss die Ausbildung ja noch abschließen und so eilig habe ich es nicht mit dem Wechsel (wenn überhaupt).

Vielen Dank im Voraus!
ideus
Beiträge: 3
Registriert: 13. Jun 2013, 18:49
Behörde:

Re: Beamter mittlerer Dienst zur freien Wirtschaft - Erfahru

Beitrag von ideus »

Hallo, ich hoffe du bist hier noch im Forum aktiv.

Ich bin selbst Finanzbeamter und seit 3 Jahren nun ausgelernt.
Mittlerweile spiele ich selber mit dem Gedanken noch in die freie Wirtschaft zu gehen.

Ich hoffe du hast schon interessante Erfahrungen gemacht und kannst mir weiter helfen.

Gruß
Antworten