Seite 1 von 1

Brandoberinspektor nach Ausbildung

Verfasst: 24. Dez 2017, 13:42
von 2ckovac
Moin!

Mal eine relativ simple Frage, auf die ich aber bisher keine wirklich zufriedenstellende Antwort gefunden habe.
Ich mache ggf. demnächst die Ausbildung zum Brandoberinspektor und komme grad frisch von der Hochschule (Master, Maschinenbau)
Wie sieht denn der Arbeitsalltag nach der 24-monatigen Ausbildung aus? Muss als Brandoberinspektor in Schichten gearbeitet werden oder ist hier nur der Tagdienst angedacht? Und noch eine Frage: Mit was für einem Netto-Verdienst kann man im ersten Monat rechnen (ledig, kinderlos)?
Außerdem handelt es sich um Sachsen (Leipzig).

Ich hoffe, dass ich hier nichts doppelt gefragt habe.


Danke schon mal!

Re: Brandoberinspektor nach Ausbildung

Verfasst: 24. Dez 2017, 17:39
von netterkerl
Was du nach der Ausbildung machst, hängt davon ab wo dein Dienstherr dich einsetzt. Man kann einen Wunsch äußern, aber im gehobenen Dienst habe ich es bisher immer erlebt, das nach Bedarf ausgebildet wird, also du für eine Stelle vorgesehen bist. Du kannst als Wachabteilungsführer eingesetzt werden (24h dienst) oder in der Leitstelle (keine Ahnung wie das Schichtmodell dort aus sieht) oder im Tagdienst (8/40h) und dann 1-2 mal im Monat Zug/Verbandsführer im 24 h Dienst.


Zu deine Frage mit dem Netto verdienst.
Du schreibst du bist Master im Maschinenbau, kannst aber nicht die einfachsten Sachen recherchieren? Man man man echt traurig
http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/re ... &r=0&zkf=0

Re: Brandoberinspektor nach Ausbildung

Verfasst: 26. Dez 2017, 17:54
von 2ckovac
Danke für den ersten Teil der Anwort, alles klar.

Für den zweiten Teil: deine Art und Weise kannst du dir sparen.
Es war eine normale Frage und ging nur um Erfahrungen, denn jeder schreibt was anderes. Den Rechner habe ich auch selber gefunden und wollte es einfach mal von jemandem hören.