Dienstunfall

Feuerwehrforum: Forum für Angehörige der Berufsfeuer und der freiwilligen Feuerwehr

Moderator: Moderatoren

Antworten
chrisula
Beiträge: 3
Registriert: 25. Mai 2013, 16:33
Behörde:

Dienstunfall

Beitrag von chrisula »

Hallo,
ich habe einen anerkannten Dienstunfall am 2.November 2012 erlitten. Mir ist die Vorfahrt auf einer Dienstfahrst genommen worden.
Es gibt also einen Verschulder.
Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder.
Ich befinde mich in der Besoldugsstufe A8, bin 79er Baujahr, eingetreten bei der BF nach 3 1/2 jähriger Lehre im März 2000.
Nun steht im Raum das ich frühpensioniert werden soll.
Mit welcher Besoldungsstufe werde ich nach einem Dienstunfall frühpensioniert?
Bei der Feuerwehr hätte ich mind. A9, vielleicht A9z erreicht.
Werde ich dann nach A8 besoldet mit mind. 66% oder mit dem was ich hätte erreichen können?
Bekomme ich noch irgendwelche Zuschläge bezahlt (z.b. Feuerwehrzulage)?
Was bleibt letzendlich unter dem Strich?
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1967
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dienstunfall

Beitrag von Mikesch »

Der Arbeitgeber zahlt Dir die erwirtschaftete Pension mit Zuschlägen nach gesetzlicher Vorgabe bei Dienstunfall, mit Zahlen kann ich nicht dienen.

Das, was Du hättest erreichen können, Unfallfolgekosten und auch Einbussen an Lebensqualität etc. fällt unter Schadensersatz, wofür der Unfallverursacher haftet.

Hier kann Dir nur ein kompetenter Anwalt zur Durchsetzung Deiner Ansprüche helfen.

LG, Mikesch
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Max-Brand
Beiträge: 9
Registriert: 25. Mai 2015, 08:30
Behörde:

Re: Dienstunfall

Beitrag von Max-Brand »

Gibt es hier nach so langer Zeit ein Ergebnis? Würde mich sehr Interessieren.
Monty
Beiträge: 69
Registriert: 25. Mai 2015, 08:38
Behörde: Bundesverwaltung
Geschlecht:

Re: Dienstunfall

Beitrag von Monty »

..hab das mal bei Google in so nen Pensionsrechner eingegeben.

Und das Bild im Anhang ist dabei raus gekommen. Dafür übernehme ich natürlich keine Gewähr.
Kannst es aber selbst auch mal bei Google mit dem Stichwort "Pensionsrechner" versuchen.
Dateianhänge
Pensionsberechnung.png
Pensionsberechnung.png (18.53 KiB) 6190 mal betrachtet
herr b
Beiträge: 308
Registriert: 27. Jul 2014, 19:11
Behörde:

Re: Dienstunfall

Beitrag von herr b »

Wenn ich mich recht erinnere hat der TE doch Anspruch auf
ein Unfallruhegehalt.
Ich bin befördert worden...
Aus dem Dienst!
Antworten