Pension nach Gehaltstabelle PNU oder Bund?

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
noexite
Beiträge: 78
Registriert: 25. Feb 2013, 13:36
Behörde:

Pension nach Gehaltstabelle PNU oder Bund?

Beitrag von noexite »

Kann mir jemand helfen? Ich bin zurzeit beurlaubter Beamter bei T und würde gern wissen ob ich, wenn ich in Pension gehe nach der Tabelle Postnachfolgeunternehmen (PNU) oder nach der Bundestabelle meine Pension bekomme? Ich denke da gibt es schon einen ganz schönen Unterschied: Beamten Pension 3.000 € würde bei PNU nur 2.857 EURO entsprechen. Brutto natürlich.
Siggi09
Beiträge: 845
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Pension nach Gehaltstabelle PNU oder Bund?

Beitrag von Siggi09 »

Meines Wissens gilt die Tabelle des Bundes.
noexite
Beiträge: 78
Registriert: 25. Feb 2013, 13:36
Behörde:

Re: Pension nach Gehaltstabelle PNU oder Bund?

Beitrag von noexite »

Ohne Abzüge für uns Post- / Telekom-Beamte? Volle 71,75%?
Keine zehntel Prozente für irgendwelche Rücklagen?
noexite
Beiträge: 78
Registriert: 25. Feb 2013, 13:36
Behörde:

Re: Pension nach Gehaltstabelle PNU oder Bund?

Beitrag von noexite »

Wie sieht es aus mit Zusatzeinkommen? Wenn ich Rentenansprüche habe, werden diese mit der Pension verrechnet. Kann ich weitere Einkommen haben? Oder wild alles immer von meinen Pensionsansprüchen abgezogen?
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Pension nach Gehaltstabelle PNU oder Bund?

Beitrag von Torquemada »

noexite hat geschrieben: 4. Dez 2018, 16:12 Ohne Abzüge für uns Post- / Telekom-Beamte? Volle 71,75%?
Keine zehntel Prozente für irgendwelche Rücklagen?
Es gilt die Tablle BUND. Für die sattsam bekannten Fragen zu Zuverdienst gibt es hier mittels Suchfunktion genügend "Futter". :D
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 650
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Pension nach Gehaltstabelle PNU oder Bund?

Beitrag von zeerookah »

Ohne Abzüge für uns Telekom-Beamte.
Gekürzt werden die ruhg.fäh.Dienstbezüge um den Faktor 0,99010 nach §5.1
Dann volle 71,75% sofern du 40 Dienstjahre voll hast.
Dann der Abzug Pflegeleistung nach §50f
Falls du einen Versorgungsausgleich hast wird der auch abgezogen.
Was dann untern Strich rauskommt musst du versteuern.
Kannst du hier selber ausrechnen
http://www.parmentier.de/steuer/index.p ... echnerjava
noexite1
Beiträge: 54
Registriert: 28. Jul 2015, 16:43
Behörde:

Re: Pension nach Gehaltstabelle PNU oder Bund?

Beitrag von noexite1 »

Okay das ist mir jetzt klar --> die Bundestabelle ist gültig.
Wie hoch sind die Beiträge an die private Pflegeversicherung? Heute zahle ich so ca. 17 Euro und für meine Frau ebenso viel.
Ist es später an der Pension orientiert?

Bei dem PBeaKK Satz ändert sich ja nichts, da bezahlt man immer weiter obwohl die KK nur noch 20% - 30% trägt, den Rest übernimmt die Beihilfe.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Pension nach Gehaltstabelle PNU oder Bund?

Beitrag von Torquemada »

noexite1 hat geschrieben: 13. Dez 2018, 08:31
Wie hoch sind die Beiträge an die private Pflegeversicherung? Heute zahle ich so ca. 17 Euro und für meine Frau ebenso viel.
Ist es später an der Pension orientiert?

Nein. Hat mit der Pensionshöhe nichts zu tun.
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 650
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Pension nach Gehaltstabelle PNU oder Bund?

Beitrag von zeerookah »

TelekomManne hat geschrieben: 13. Dez 2018, 12:49 Hallo,
kann es sein, dass hier die Pflegeleistung nach § 50f BeamtVG gemeint sind ?
https://www.beamtentalk.de/viewtopic.php?p=63241#p63241
Antworten