Arbeitszeit-Verkürzung ab 2019

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
PeterK
Beiträge: 5
Registriert: 18. Okt 2011, 19:35
Behörde:

Arbeitszeit-Verkürzung ab 2019

Beitrag von PeterK »

Hallo Zusammen,

ich bin Beamter in ATZ (Blockmodell) bei der DT-Technik.
Ab 2019 gibt es eine Arbeitszeiverkürzung, Die als 14 zusätzliche Urlaubstage umgesetzt wird.
Die Verkürzung von 2 Wochenstunden wird mit einer Gehaltskürzung von 1 Stunde gegengerechnet.
7 Tage sind sozusagen geschenkt, die anderen 7 Tage werden mit der Gehaltskürzung aufgerechnet.
Frage: ist bereits bekannt ob diese Regelung auch für Beamte, in meinem Fall auch bei ATZler gilt ?

Peter
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Arbeitszeit-Verkürzung ab 2019

Beitrag von AndyO »

dibedupp hat geschrieben: 31. Jul 2018, 18:44 ATZ‘ ler sind von der Regelung ausgenommen.
Dafür aber weniger Geld? Frag nur mal so, weil ich so was bei T-System schon erlebt habe. Und das Beschäftigungsbündnis zwischen 34-38h bei gleicher Besoldung ja auch so ne anrüchige Nummer...
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Arbeitszeit-Verkürzung ab 2019

Beitrag von AndyO »

dibedupp hat geschrieben: 1. Aug 2018, 11:41 Wieso sollte es weniger Geld geben?
Wieso gibt's bei Zuweisungen der DTAG zwischen 34-38h die gleiche Besoldung? Weil tarifvertraglich verhandelt...
Siggi09
Beiträge: 845
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Arbeitszeit-Verkürzung ab 2019

Beitrag von Siggi09 »

AndyO hat geschrieben: 1. Aug 2018, 11:23 Dafür aber weniger Geld? Frag nur mal so, weil ich so was bei T-System schon erlebt habe. Und das Beschäftigungsbündnis zwischen 34-38h bei gleicher Besoldung ja auch so ne anrüchige Nummer...
Das sollte für Beamte keine Auswirkungen auf das Gehalt haben. Als bis 2007 noch die 34h Woche galt, gab's ja auch nicht weniger (bis auf das 2004 im Rahmen des Beschäftigungsbündnisses getrichene Urlaubs- und Weihnachtsgeld). Als dann wieder auf 38h Woche angehoben wurde, gab's allerdings auch nicht wieder mehr. Wie der 2. Senat des BVG entschied, hauptsächlich weil auf Bundesebene inzwischen die 41h Woche eingeführt wurde. Im "Korridor" 34-38h Woche dürfte sich also nichts ändern. Für Beamte gilt die Regelarbeitszeit des Betriebes dessen Arbeit dem Beamten zugewiesen wurde. Die einen haben Glück (34h) die anderen Pech (38h). Wenn es jetzt 36h werden ... nimmt man die 2h eben mit.

Der Unterschied zwischen den Besoldungstabellen Bund und PNU entspricht m.W. exakt dem Unterschied durch Urlaubs- und Weihnachtsgeld, da dies in die Bundesbesoldungstabelle "eingepreist" wurde.
Siggi09
Beiträge: 845
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Arbeitszeit-Verkürzung ab 2019

Beitrag von Siggi09 »

dibedupp hat geschrieben: 1. Aug 2018, 19:15 Den Tarifvertrag würde ich gerne mal lesen, in dem die Wochenarbeitszeit und Besoldung von Beamten geregelt ist.
Tarifverträge gelten nicht für Beamte. Der DH versucht jedoch, soweit das Beamtenrecht es zulässt (und da wo es für ihn vorteilhaft ist), die Mitarbeiter gleich zu behandeln und wendet daher die Regelungen aus den TV auch bei Beamten an. Zum Beispiel die tarifvertraglich geregelte Arbeitszeit. Er hätte es für die um Urlaubs- und Weihnachtsgeld gebrachten Beamten auch bei einer 34h Woche belassen können ...

In Sachen Heilig Abend und Silvester musste erst ein Gericht die Grenzen aufzeigen und die Beamten haben jetzt an beiden Tagen frei!
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Arbeitszeit-Verkürzung ab 2019

Beitrag von AndyO »

dibedupp hat geschrieben: 1. Aug 2018, 19:15 Den Tarifvertrag würde ich gerne mal lesen, in dem die Wochenarbeitszeit und Besoldung von Beamten geregelt ist.

AndyO, kannst du mir bitte mal den Namen des Tarifvertrags nennen?
http://www.telekombeamte.de/tarifrecht_ ... aragraf_33
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Arbeitszeit-Verkürzung ab 2019

Beitrag von AndyO »

dibedupp hat geschrieben: 3. Aug 2018, 14:12 Auch aus dem verlinktem MTV.
Das Beschäftigungsbündnis trifft ja wohl auch die Beamten. Und damit wurde es verhandelt und dem Beamtenbereich übergebügelt.
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 851
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Arbeitszeit-Verkürzung ab 2019

Beitrag von Ruheständler »

EmilStein hat geschrieben: 3. Aug 2018, 19:49 Aber ich stimme Dir in dem Punkt zu, dass für die Beamten oftmals die schlechten Bedingungen von den Angestellten mit der Grunde der Gleichsetzung sehr zeitnah übernommen werden - dagegen werden Verbesserungen nicht oder sehr spät (siehe Punkt Besoldungserhöhung in 2018) für die Beamten übernommen...
Die Beamten haben (leider) nicht so eine Lobby - Beamtenbund u. ä. kannst Du in die Tonne werfen.
Off-Topic :on
und dann gibt es noch die Mitbürger die meinen das ein Beamter keine Steuern zahlen muss :roll: , immer schnell Termine beim Facharzt als Privatpatient bekommt :( und sowieso allmögliche Privilegien gegenüber der normal arbeitenden Bevölkerung haben :twisted:
Off-Topic :off
Gruß vom Ruheständler
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 851
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Arbeitszeit-Verkürzung ab 2019

Beitrag von Ruheständler »

EmilStein hat geschrieben: 3. Aug 2018, 20:39 ist das denn nicht so ?
Beamte zahlen Steuern - die zahlt doch der DH für die Beamten, beim Arzt keine Wartezeiten - 1A-Versorgung, Rund-um-sorglos-Paket durch den Dienstherrn,
Sorry wenn Du ,,ES,, bist ignoriere meinen Beitrag er ist nicht für dich bestimmt :mrgreen: wenn Du nicht ES bist,Frage auf welchem Stern lebst Du ? hier auf der Erde bestimmt nicht... :lol:
Gruß vom Ruheständler
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Siggi09
Beiträge: 845
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Arbeitszeit-Verkürzung ab 2019

Beitrag von Siggi09 »

Ruheständler hat geschrieben: 3. Aug 2018, 20:52 Sorry wenn Du ,,ES,, bist ignoriere meinen Beitrag er ist nicht für dich bestimmt :mrgreen:
ES ist immer und überall. Schon mal ein paar Accounts auf Vorrat gebunkert ... und weiter geht ES.
Lieschenmüller
Beiträge: 41
Registriert: 24. Mai 2018, 21:37
Behörde:

Re: Arbeitszeit-Verkürzung ab 2019

Beitrag von Lieschenmüller »

Und ES ist nicht mehr auszuhalten!
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 851
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Arbeitszeit-Verkürzung ab 2019

Beitrag von Ruheständler »

...wenn ,,ES,, es nicht schafft mit normalen Beiträgen in die,, Hall of Fame,, zu gelangen,dann vielleicht mit der Anzahl der Mehrfachregistrierungen :lol:
Ich glaube wir sollten mal wieder hier zum Ursprungsthema zurückkehren,sonst werden wir uns dem Zorn der Mod`s aussetzen müssen ;)
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Antworten