Wechsel von DDU auf engagierten Vorruhestand ?

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Froschlurchschlucker
Beiträge: 92
Registriert: 14. Jan 2011, 09:40
Behörde: JVA Moabit

Wechsel von DDU auf engagierten Vorruhestand ?

Beitrag von Froschlurchschlucker »

Ist einem der Kollegen bekannt, ob ein Wechsel von DDU nach engagierten Vorruhestand möglich ist und ob die DTAG dem zustimmen würde ?
Die Frage hat folgenden Hintergrund:
Bei dem betreffenden DDU-Beamten bestehen schon seit langem gleich mehrere der zulässigen Möglichkeiten für den engagierten Vorruhestand (umfangreiche gemeinnützige Tätigkeit in fester Position und Schwerstpflegefall). Der Beamte wurde auf massiven Drängen des Dienstherrn wegen DDU in den Ruhestand versetzt. Vom Postarzt wurde ihm auferlegt, sich in eine psychotherapeutische Behandlung zu begeben, um die DDU zu rechtfertigen. Leider will kein Psychotherapeut den Beamten behandeln, weil er nähmlich ohne die gegen ihn gerichteten telekomischen Machenschaften psychisch gesund ist.
Um diese Pseudopsychogeschichte zu beenden bliebe nur der engagierte Vorruhestand. Dann wäre das ganze auch rechtmäßig.
Ist jemandem ein solcher Fall bekannt, wo das geschehen ist ? Hat jemand Hinweise, was dagegen sprechen könnte ? (auch aus Sicht der Telekom; abgesehen davon, dass die DTAG bei einer DDU wohl von allen Zahlungen befreit ist.)
Vorab vielen Dank für alle Hinweise und Ideen.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Wechsel von DDU auf engagierten Vorruhestand ?

Beitrag von Torquemada »

DieterPan hat geschrieben: 22. Jul 2018, 20:35

Aber jetzt mal eine Frage. Wie kommst Du bzw. der Kollege darauf, dass er auf Grund der telekomischen Machenschaften krank geworden ist. Hat ein Dienstherr nicht eine Dienstherrn-Pflicht und muss dafür Sorge tragen, dass eben sowas nicht geschieht bzw. ein Beamter nicht durch solche "Machenschaften" krank wird ?
Hmmmm....du hast die letzen 15 Jahren mitbekommen, was bei der Telekom so ablief? Wie viele Leute aus psychischen Gründen pensioniert wurden?
psi
Beiträge: 30
Registriert: 25. Feb 2017, 16:35
Behörde: Telekom

Re: Wechsel von DDU auf engagierten Vorruhestand ?

Beitrag von psi »

Hallo Froschlurchschlucker
Leider ist es nach dem was ich so mitbekomme gerade umgekehrt.
Konkret:
Bei T-Systems sollen laut Pressebericht bis zu 6000 Stellen in DE abgebaut werden. Ein Kollege, langzeitkrank und bei einer Abteilung, die sicher betroffen werden sein wird, bekam vom TL grünes Licht für der engagierten VR, der Vorgesetzte des TL hat es dann unterbunden!
Da die Verhandlungen noch laufen kann derzeit natürlich keiner endgültig sagen, welche Teams wirklich betroffen sein werden.
Siggi09
Beiträge: 845
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Wechsel von DDU auf engagierten Vorruhestand ?

Beitrag von Siggi09 »

Froschlurchschlucker hat geschrieben: 22. Jul 2018, 20:01 Ist einem der Kollegen bekannt, ob ein Wechsel von DDU nach engagierten Vorruhestand möglich ist und ob die DTAG dem zustimmen würde ?
Das dürfte kompliziert werden. Man kann nur in den ER, wenn man in einem Bereich mit Personalüberhang eingesetzt ist. Dahin wird man nach einer Reaktivierung wohl eher nicht kommen. Direkt in den ER kann man weder aus DDU noch aus UoB. Außerdem dürfte der DH daran kein (wirtschaftliches) Interesse haben und wird wohl auch nicht zustimmen (schätze ich mal).
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Wechsel von DDU auf engagierten Vorruhestand ?

Beitrag von AndyO »

Siggi09 hat geschrieben: 22. Jul 2018, 21:54
Froschlurchschlucker hat geschrieben: 22. Jul 2018, 20:01 Ist einem der Kollegen bekannt, ob ein Wechsel von DDU nach engagierten Vorruhestand möglich ist und ob die DTAG dem zustimmen würde ?
Das dürfte kompliziert werden. Man kann nur in den ER, wenn man in einem Bereich mit Personalüberhang eingesetzt ist. Dahin wird man nach einer Reaktivierung wohl eher nicht kommen. Direkt in den ER kann man weder aus DDU noch aus UoB. Außerdem dürfte der DH daran kein (wirtschaftliches) Interesse haben und wird wohl auch nicht zustimmen (schätze ich mal).
Wieso, der ER wird auch bei T-Systems beworben. Ein laufendes DDU-Verfahren darf es natürlich nicht geben. Da wird man schon noch mal arbeitsfähig erscheinen müssen.
Siggi09
Beiträge: 845
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Wechsel von DDU auf engagierten Vorruhestand ?

Beitrag von Siggi09 »

AndyO hat geschrieben: 22. Jul 2018, 22:04 Wieso, der ER wird auch bei T-Systems beworben. Ein laufendes DDU-Verfahren darf es natürlich nicht geben. Da wird man schon noch mal arbeitsfähig erscheinen müssen.
Eben, und ich kann mir nicht vorstellen, dass man jemanden zur T-Systems reaktiviert, um ihn dann in ER schicken zu können. Selbst wenn das theoretisch möglich ist, ist es wohl ziemlich utopisch.
Antworten