Zuweisung widersprechen - Standorte Telekom

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Buchhalter-Telko
Beiträge: 13
Registriert: 29. Mär 2018, 15:52
Behörde: Deutsche Telekom

Zuweisung widersprechen - Standorte Telekom

Beitrag von Buchhalter-Telko »

Hallo Forumsteilnehmer,

macht es aktuell überhaupt aus dem rechtlichen Blickwinkel Sinn, einer Zuweisung zu wiedersprechen ?
Aus gesundheitlichen oder familiären Gründen, Pflege eines Angehörigen - oder soll man sich seinem Schicksal ergeben und einem damit verbundenem Ortswechsel mit Umzug oder Aufnahme einer Zweitwohnung ? Ggf. kann man die Zuweisung auch als Überbrückung für den ER sehen (alternativ droht bei Nichtantritt/Krankheit vermutlich das Dienstunfähigkeits-Verfahren), der aber erst in 2,5 Jahren genommen werden kann - Voraussetzung vom Alter ist leider erst Ende 2020 erreicht.

Welche Standorte sind aktuell von der Telekom favorisiert für Zuweisungen und welche Standorte kommen für einen Beschäftigten aus Reutlingen mit ca. 100 km im Umkreis in Frage, ohne einen Umzug vornehmen zu müssen - hier für den mittleren nichttechnischen Dienst ?


Vielen Dank
Buchhalter-Telko
Beiträge: 13
Registriert: 29. Mär 2018, 15:52
Behörde: Deutsche Telekom

Re: Zuweisung widersprechen - Standorte Telekom

Beitrag von Buchhalter-Telko »

zuletzt eingesetzt bei DT KS
Buchhalter-Telko
Beiträge: 13
Registriert: 29. Mär 2018, 15:52
Behörde: Deutsche Telekom

Re: Zuweisung widersprechen - Standorte Telekom

Beitrag von Buchhalter-Telko »

war bei verschiedenen Tochtergesellschaften, Zuweisungen bei VCS - zwischendurch auch mal bei der Mutter.
Vom Betätigungsfeld habe ich einige Stellen gehabt, die in der Regel immer "heimatnah" waren. Jetzt droht mir ein ähnliches Schicksal, wie es auch schon vielen Kollegen ergangen ist und auch oftmals hier geschrieben wird.
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Zuweisung widersprechen - Standorte Telekom

Beitrag von AndyO »

Es gibt 2 Dinge, die dich retten können:

Du bist Kommunalpolitiker oder hast pflegebedürftige Angehörige.

Ansonsten laufen die Dinge auf Versetzung oder DDU raus.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Zuweisung widersprechen - Standorte Telekom

Beitrag von Torquemada »

AndyO hat geschrieben: 31. Mär 2018, 08:16 Es gibt 2 Dinge, die dich retten können:

Du bist Kommunalpolitiker oder hast pflegebedürftige Angehörige.

Schöffe geht auch. Oder ein hieb- und stichfestes Gutachten, dass man im Umkreis von 100 Km sehr gut arbeiten kann und das auch bei verschiedenen Einsätzen jahrelang bewiesen hat. Stichwort: Tägliches persönliches Umfeld muss gegeben sein. Ein Beamter ist nicht automatisch dienstunfähig, weil er keine Zweitwohnung beziehen kann. Hängt auch stark von deinem Wohnort ab, wegen Zuständigkeit jeweiliges Verwaltungsgericht.
Alles muss dann im Zweifelsfall gerichtlich auseinandergesetzt werden.

Entspannender Lesetipp zu Ostern:

Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde
Metro
Beiträge: 131
Registriert: 21. Mai 2017, 19:51
Behörde:

Re: Zuweisung widersprechen - Standorte Telekom

Beitrag von Metro »

dibedupp hat geschrieben: 31. Mär 2018, 09:44 Am am Besten wartest du mal auf die Userin Telekommiker, die kennt sich mehr in der Materie aus.
Stimmt.

Oder einfach selber mal nachlesen.

Gibts denn jetzt hier noch Fragen? Dann einfach mal die Fragen stellen.

Wenn keiner mehr hier eine Frage hat, könnte der Mod diesen Thread ja auch zumachen.
Buchhalter-Telko
Beiträge: 13
Registriert: 29. Mär 2018, 15:52
Behörde: Deutsche Telekom

Re: Zuweisung widersprechen - Standorte Telekom

Beitrag von Buchhalter-Telko »

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten - dann muss ich wohl in die Kommunalpolitik gehen.
Reicht es aus, wenn man z. B. in einem Gemeinderat sitzt oder muss man ein ständiges politisches Amt ausüben ?

Muss der pflegende Angehörige eine Pflegestufe haben - oder reicht hier eine Betreuung ohne Pflegestufe ?
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Zuweisung widersprechen - Standorte Telekom

Beitrag von Torquemada »

Buchhalter-Telko sollte alle Beiträge von "Telekommiker" der letzten 8 Wochen lesen.

Da werden Sie geholfen.... ;)
Buchhalter-Telko
Beiträge: 13
Registriert: 29. Mär 2018, 15:52
Behörde: Deutsche Telekom

Re: Zuweisung widersprechen - Standorte Telekom

Beitrag von Buchhalter-Telko »

mache ich - danke für den Tipp
Metro
Beiträge: 131
Registriert: 21. Mai 2017, 19:51
Behörde:

Re: Zuweisung widersprechen - Standorte Telekom

Beitrag von Metro »

Torquemada hat geschrieben: 31. Mär 2018, 14:05 Buchhalter-Telko sollte alle Beiträge von "Telekommiker" der letzten 8 Wochen lesen.

Da werden Sie geholfen.... ;)
Und wie Sie da geholfen werden! Wobei, wenn ich´s recht bedenke, sollten doch auch die Beiträge von Bilanzfuzzi, Buchhalter, Rechtlerin und weiteren, bedeutenden Vorgängern unbedingt gründlich studiert werden (Soweit sie noch vorhanden sind. Eine nicht unbeachtliche Zahl dieser kostbaren Kleinodien wurde ja durch moderatorengesteuerte Aufräumarbeiten dauerhaft entstellt oder sogar unwiederbringlich vernichtet, noch bevor die historische Bedeutung dieser verblichenen Mitglieder erkannt wurde und sämtliche Werke unter Schutz gestellt werden konnten.) Wenn die alle gelesen sind, bleiben garantiert keine Fragen mehr offen.

Da keiner wohl mehr Fragen hier hat, kann dieser Thread jetzt doch zugemacht bitte werden. Danke.
Metro
Beiträge: 131
Registriert: 21. Mai 2017, 19:51
Behörde:

Re: Zuweisung widersprechen - Standorte Telekom

Beitrag von Metro »

Buchhalter-Telko hat geschrieben: 31. Mär 2018, 13:15 Muss der pflegende Angehörige eine Pflegestufe haben - oder reicht hier eine Betreuung ohne Pflegestufe ?
Ein klares Nein. Die Pflegestufe des pflegenden Angehörigen bleibt auf jeden Fall unberücksichtigt. Damit dürfte auch die letzte offene Frage beantwortet sein - oder sonst einfach mal in den Beiträgen der genannten Mitglieder nachlesen.
Buchhalter-Telko
Beiträge: 13
Registriert: 29. Mär 2018, 15:52
Behörde: Deutsche Telekom

Re: Zuweisung widersprechen - Standorte Telekom

Beitrag von Buchhalter-Telko »

Hallo Metro,

vielen Dank für die Antwort, xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx nein, so nicht mod
Ich kann mir jetzt aber nicht vorstellen, dass die Telekom einen Grund bei einer Betreuung bei einer Zuweisung anerkennt - und das ohne Pflegestufe. Aber im Gegensatz dazu, bei den Gründen der betreuenden oder unterhaltspflichtigen Kindern mögliche Gründe gegen eine Zuweisung verneint. Das wurde ja auch in bekannten Gerichtsurteilen x-mal von der Telekom bestätigt.
Ich tendiere hier gefühlsmäßig dazu, dass wenn überhaupt, eine Pflegegrad vorliegen muss - kann mich aber auch täuschen. Ein Urteil habe ich leider noch nicht gelesen, in dem ein Beamter einen solchen Grund angegeben hat.

Und nochmals zum Mitlesen:
Ich kenne keine Aufstellung mit den noch aktuellen Standorten z. B. von den VCS´n, zu denen die Telekom aktuell zuweist.
Auch hatte ich gefragt, welche Standort denn für meinen Wohnort in erreichbarer Nähe liegen - also im Umkreis von 100 km.

XXXXXXXXXXXXXXXXX Nee....so auch nicht...mod
MissT
Beiträge: 96
Registriert: 13. Sep 2012, 22:23
Behörde:

Re: Zuweisung widersprechen - Standorte Telekom

Beitrag von MissT »

Buchhalter-Telko hat geschrieben: 31. Mär 2018, 19:19
Ich kenne keine Aufstellung mit den noch aktuellen Standorten z. B. von den VCS´n, zu denen die Telekom aktuell zuweist.
Die VCS Standorte sind: Regensburg, Mannheim, Dortmund, Bremerhaven, Braunschweig
Das war's
Buchhalter-Telko
Beiträge: 13
Registriert: 29. Mär 2018, 15:52
Behörde: Deutsche Telekom

Re: Zuweisung widersprechen - Standorte Telekom

Beitrag von Buchhalter-Telko »

Metro hat geschrieben: 31. Mär 2018, 15:24
Buchhalter-Telko hat geschrieben: 31. Mär 2018, 13:15 Muss der pflegende Angehörige eine Pflegestufe haben - oder reicht hier eine Betreuung ohne Pflegestufe ?
Ein klares Nein. Die Pflegestufe des pflegenden Angehörigen bleibt auf jeden Fall unberücksichtigt. Damit dürfte auch die letzte offene Frage beantwortet sein - oder sonst einfach mal in den Beiträgen der genannten Mitglieder nachlesen.

Also jetzt nochmal - ich habe die Frage gestellt: Muss der pflegende Angehörige eine Pflegestufe haben - oder reicht hier ein Betreuung ohne Pflegestufe...
Darauf hin hast Du die Frage mit einem klaren Nein beantwortet - und dass die Pflegestufe unberücksichtigt bleibt...

Wenn ich das lese, heißt das, dass die betreute Person keine Pflegestufe haben muss, um ein Zuweisung zu widersprechen - und das eine Pflegestufe ohne Relevanz ist - also wie Du zu pflegen sagst, sie bleibt unberücksichtigt...

Der Form halber darf ich Dir noch mitteilen, dass wir aktuell auch schon Pflegegrade haben - und das schon seit dem 01.01.2017.
Buchhalter-Telko
Beiträge: 13
Registriert: 29. Mär 2018, 15:52
Behörde: Deutsche Telekom

Re: Zuweisung widersprechen - Standorte Telekom

Beitrag von Buchhalter-Telko »

MissT hat geschrieben: 31. Mär 2018, 19:52
Buchhalter-Telko hat geschrieben: 31. Mär 2018, 19:19
Ich kenne keine Aufstellung mit den noch aktuellen Standorten z. B. von den VCS´n, zu denen die Telekom aktuell zuweist.
Die VCS Standorte sind: Regensburg, Mannheim, Dortmund, Bremerhaven, Braunschweig
Das war's

Hallo MissT,
vielen Dank für die Auskunft...

Sind die Standorte Offenburg und Weingarten denn schon geschlossen ?
Von der Entfernung von Reutlingen würde noch z. B. Rottweil, Donaueschingen und Stuttgart passen - gibt es denn an diesen Standorten keine Arbeitsplätze bzw. Arbeitsplätze, wo die Telekom Beamte zuweisen kann...
Vor Jahren wurden doch viele Beamte von Freiburg nach Rottweil "geschasst", und in Rottweil wurde doch mit hohem Aufwand auch z. B. Beamte von der VCS bzw. Teldas wieder zurück geholt...
Antworten