Abfindung

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hubert
Beiträge: 2
Registriert: 22. Nov 2017, 15:51
Behörde: Telekom

Abfindung

Beitrag von Hubert »

Hallo
Ich bin seit ca 2 Jahren in Nichtbeschäftigung und habe ca. 35 Dienstjahre bei der Telekom. Meiner TPS Betreuerin habe ich gesagt, das ich durchaus bereit wäre das Unternehmen mit einer Abfindung zu verlassen. Darauf sagte Sie, ich soll Ihr eine Summe nennen.

Parallel habe ich bei HR nach dem gleichen Thema gefragt. Die sagen mir, das nur mein PV von Ihnen informiert werden kann. (Mein PV ist die TPS Dame)

Ich kann mich an Redewendungen von wegen 4fach Abfindungen mit zugehöriger Nachversicherung erinnern. Was kann ich der Dame für eine Summe nennen? Oder an wen kann ich mich bezüglich einer Beratung wenden?

Zum Vorruhestand fehlen 4 Jahre.

Schönen Gruß
Postler63
Beiträge: 58
Registriert: 24. Apr 2017, 12:31
Behörde: Telekom

Re: Abfindung

Beitrag von Postler63 »

Hallo Hubert,
ich schreibe Dir später eine PN hierzu
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Abfindung

Beitrag von Torquemada »

Ich würde DRINGENST von solchen Ideen abraten.
Wer so etwas aus der Not heraus vorhat, lasse sich umfangreich pensionsrechtlich und steuertechnisch beraten, bevor er seine ganze Altersversorgung in die Tonne tritt. Und dass für eine lächerliche, zu versteuernde Summe.

Altersgeld beachten !!!

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/oeffe ... 5.2_cid287
Siggi09
Beiträge: 845
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Abfindung

Beitrag von Siggi09 »

Torquemada hat geschrieben: 22. Nov 2017, 17:44 Altersgeld beachten !!!
Auch nicht wirklich prickelnd:

Ausbildungszeiten werden nicht anerkannt
15% Abzug
Wenn ich es richtig verstanden habe, gilt (bei uns) die Besoldungstabelle der PNU - nicht die des Bundes (wie beim Vorruhestand oder DDU).

Eigentlich nur dann interessant, wenn man aus dem Beamtenverhältnis in einen super Job der freien Wirtschaft wechseln will.

Die erzielbare Abfindung (Veränderungsgeld) wird da nicht hoch genug sein können.
noexite1
Beiträge: 54
Registriert: 28. Jul 2015, 16:43
Behörde:

Re: Abfindung

Beitrag von noexite1 »

Ich finde das Thema von einer anderen Perspektive interessant:
Warum nicht nach einer Abfindung fragen ohne den Beamtenstatus aufzugeben? Es müsste doch im Sinne des Konzerns sein Beamte - vor allem die, die nicht eingesetzt werden können - vorzeitig abzugeben. Nennen wir es nicht Abfindung sondern Veränderungsgeld oder Vorruhestandsprämie oder wie auch immer. Es geht darum das die T uns die Entscheidung erleichtern sollte um früher in Pension zu gehen. Ich würde ab einer Summe von 70 T schwach.
Ich kenne Kollegen ((beurlaubte Beamte) die von der unitymedia mit einer 3 fachen so hohen "Abfindung" zurück zur T gegangen sind und sich heute ärgern nicht den VR gewählt zu haben.
Hubert
Beiträge: 2
Registriert: 22. Nov 2017, 15:51
Behörde: Telekom

Re: Abfindung

Beitrag von Hubert »

Danke an alle für die Denkanstöße
Antworten