ProT-in

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Andrea55
Beiträge: 207
Registriert: 11. Apr 2013, 00:15
Behörde:

Re: ProT-in

Beitrag von Andrea55 »

proT-in
Kellerbergstr. 16
57319 Bad Berleburg
Tel: (0 27 51) 95 91 96
Fax: (0 27 51) 56 13
E-Mail-Adresse: bundesvorstand@proT-in.de
Andrea55
Beiträge: 207
Registriert: 11. Apr 2013, 00:15
Behörde:

Re: ProT-in

Beitrag von Andrea55 »

Steht unter Impressum auf der Startseite...
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: ProT-in

Beitrag von AndyO »

Yogini hat geschrieben: 26. Okt 2017, 01:36 und welche Leistungen erbracht werden oder enthalten sind.
Die Frage ist doch eher, was ProT-In tut. Was nützt mir ein Rechtschutz bei Verdi, der nur auf Klagevermeidung ausgerichtet ist? ProT-In steht eine kompetente, klagefreudige und durchsetzungsstarke Rechtsanwaltskanzlei zur Seite. Über Anfrage bekommt man eine kostenlose Ersteinschätzung und dann klagt man mit seinem privaten Rechtsschutz. Bei mir hat mein Brötchengeber schnell zurückgezogen, als Post kam. So Feinheiten wie ProT-In-Support zur Unterstützung der 55er dürfen auch zur Kenntnis genommen werden. Bei Verdi geht man in einer Kollektivmasse unter. Den Eindruck habe ich bei ProT-In nicht. Und das Beitragsmodell ist auch mehr als fair. Bin jetzt im elften Jahr dabei und hab es keine Sekunde bereut.
vossloch
Beiträge: 100
Registriert: 10. Feb 2012, 10:36
Behörde:

Re: ProT-in

Beitrag von vossloch »

Wenn ich zu dem Beitrag von Prot-in noch den Beitrag der Rechtsschutzversicherung hinzuziehen muss, habe ich für meinen Gewerkschaftsbeitrag bei Verdi mehr Leistungen.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: ProT-in

Beitrag von Torquemada »

vossloch hat geschrieben: 26. Okt 2017, 12:06 Wenn ich zu dem Beitrag von Prot-in noch den Beitrag der Rechtsschutzversicherung hinzuziehen muss, habe ich für meinen Gewerkschaftsbeitrag bei Verdi mehr Leistungen.

Das ist doch einfach Quatsch. Zumal Verdi bei der Telekom so fest "integriert" ist, dass es eine wahre Freude für die immer weiter aufsteigenden Betriebsräte ist.

Bitte dann auch konkrete Beispielrechnung aufmachen.
vossloch
Beiträge: 100
Registriert: 10. Feb 2012, 10:36
Behörde:

Re: ProT-in

Beitrag von vossloch »

Ich weiß jetzt nicht, was das mit Betriebsräten zu tun hat! Die Betriebsräte sind von den Beschäftigten gewählt! Im März/April 2018 sind Neuwahlen, hier kann sich jeder aufstellen lassen und dann stimmen die Beschäftigten ab.
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 650
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: ProT-in

Beitrag von zeerookah »

Ich bin zwar nicht mehr bei Prot-in (Ruhestand) aber ich kann den Verein nur empfehlen. Bei den 1-2 mal im Jahr stattfindenden örtlichen Treffen ist immer ein Fachanwalt dabei, der über den aktuellen Stand der Gerichtlichen Seite plaudert. Dazu ist der monatliche Beitrag nur 1/3 von Verdi. Und man hat Zugriff zu den internen Mitgliederforum (da nicht öffentlich) und kann sich auch dort austauschen. Ich hatte vor 3 Jahren mal meine Daten zur Vorruhestandsberechnung der Pension an die Betreiber von Prot-in gesendet. Stunden später kam schon die Antwort per Mail. Auch 2. Berechnung mit geänderten Daten war kein Problem. Entscheidend war das die Berechnung von Prot-in später auf den Euro gestimmt hat. Bei Verdi bedauere ich das ich nicht gleich 1995 schon ausgetreten bin. Danach waren die Beiträge komplett rausgeschmissenes Geld.
vossloch
Beiträge: 100
Registriert: 10. Feb 2012, 10:36
Behörde:

Re: ProT-in

Beitrag von vossloch »

zeerookah hat geschrieben: 26. Okt 2017, 14:36 Ich bin zwar nicht mehr bei Prot-in (Ruhestand) aber ich kann den Verein nur empfehlen. Bei den 1-2 mal im Jahr stattfindenden örtlichen Treffen ist immer ein Fachanwalt dabei, der über den aktuellen Stand der Gerichtlichen Seite plaudert. Dazu ist der monatliche Beitrag nur 1/3 von Verdi. Und man hat Zugriff zu den internen Mitgliederforum (da nicht öffentlich) und kann sich auch dort austauschen. Ich hatte vor 3 Jahren mal meine Daten zur Vorruhestandsberechnung der Pension an die Betreiber von Prot-in gesendet. Stunden später kam schon die Antwort per Mail. Auch 2. Berechnung mit geänderten Daten war kein Problem. Entscheidend war das die Berechnung von Prot-in später auf den Euro gestimmt hat. Bei Verdi bedauere ich das ich nicht gleich 1995 schon ausgetreten bin. Danach waren die Beiträge komplett rausgeschmissenes Geld.
Das Spektrum von Verdi ist ein bischen mehr als Berechnung der Ruhestandsbezüge (da ist man durchaus in der Lage die Berechnung selbst auszuführen).
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: ProT-in

Beitrag von AndyO »

vossloch hat geschrieben: 26. Okt 2017, 12:06 Wenn ich zu dem Beitrag von Prot-in noch den Beitrag der Rechtsschutzversicherung hinzuziehen muss, habe ich für meinen Gewerkschaftsbeitrag bei Verdi mehr Leistungen.
Wie ich schon schrieb, bevor der Gewerkschaftsrechtsschutz von Verdi vorläufige Deckung gewährt, schmilzt die Anktarktis. Mein kombinierter Privat-/Berufsrechtschutz bei der Roland kostet jährlich 135 Euro. Also ~10 Euro im Monat. Und da bekomme ich vorläufige Deckung. Du musst Fensterputzer sein, um mit diesen <10 Euro die Beitragsdifferenz zwischen ProT-In und Verdi nicht rein zu bekommen. Also schreib nicht so einen Unsinn...
Siggi09
Beiträge: 845
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: ProT-in

Beitrag von Siggi09 »

Es ist (leider) so, dass ausschließlich ver.di die Tarife für die Telekom verhandelt und nur eine starke Gewerkschaft nennenswerten Druck auf den AG ausüben kann (ob sie das ausreichend macht, steht auf einem anderen Blatt). Das heißt, ProT-in kann nur eine Ergänzung zu ver.di sein - keine Alternative. Ob man sich als Beamter nun mit den Tarifkräften solidarisiert, indem man ver.di beitritt, muss jeder für sich entscheiden aber ich denke, dass man auch als Beamter indirekt davon profitiert wenn die Tarife im ÖD verhandelt und die Ergebnisse auf die Beamten übertragen werden (leider minus 0,2%).
Siggi09
Beiträge: 845
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: ProT-in

Beitrag von Siggi09 »

dibedupp hat geschrieben: 28. Okt 2017, 18:53 ... wann oder wie Sie den Widerspruch entscheiden, Hauptsache, Sie zahlen umgehend meine Rechnung.
Wieso sollte der AG die Rechnung bezahlen, wenn er im Recht ist? Die Kosten für den Widerspruch zahlt doch die Rechtschutz ... daher verstehe ich jetzt diese "Kritik" nicht. Abgesehen davon wer zahlt: Ist doch klar dass der Anwalt das nicht aus Spaß macht. Wichtig ist, dass er (am Ende) etwas für seine Mandanten erreicht, also notfalls nach einem Verfahren. Von daher ist es doch tatsächlich erst einmal egal, wie der AG über den Widerspruch entscheidet.

@Yogini: Ich tippe mal auf L. aus B.B.
Siggi09
Beiträge: 845
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: ProT-in

Beitrag von Siggi09 »

@Yogini: Ich hatte nicht Dich zitiert. Eine Rechtschutz braucht man selten, aber unverhofft kommt oft ...
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: ProT-in

Beitrag von AndyO »

Siggi09 hat geschrieben: 28. Okt 2017, 18:11 Das heißt, ProT-in kann nur eine Ergänzung zu ver.di sein - keine Alternative. Ob man sich als Beamter nun mit den Tarifkräften solidarisiert, indem man ver.di beitritt, muss jeder für sich entscheiden aber ich denke, dass man auch als Beamter indirekt davon profitiert wenn die Tarife im ÖD verhandelt und die Ergebnisse auf die Beamten übertragen werden (leider minus 0,2%).
Innerhalb von ehemals Vivento ist die ProT-in pari vertreten. Am Tisch der Einigungsstelle sitzen ProT-in Leute. Ist halt wie mit der GDL, obwohl bei ProT-in JEDER eintreten kann.
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: ProT-in

Beitrag von AndyO »

Bruddler hat geschrieben: 4. Nov 2017, 11:56
AndyO hat geschrieben: 26. Okt 2017, 06:45 ... So Feinheiten wie ProT-In-Support zur Unterstützung der 55er dürfen auch zur Kenntnis genommen werden. ...
Na ja, ob und für wen das dann eine Unterstützung ist, wird sich erst noch zeigen.
Wie ich gehört habe, geht das eng und bürokratisch streng nach Satzung und alles was da nicht exakt dazu passt, wird schwierig:
Hindert dich ja keiner, irgendwo zur Tafel zu fahren oder Essen auf Rädern zu verteilen. So Leute werden auch gebracht! ;)
Bruddler hat geschrieben: 4. Nov 2017, 11:56 Und wer das T-Geschäft vorzeitig verlässt wird wohl vor allem eher nicht gerade dieses und seine Kunden auch noch satzungsbestimmt ehrenamtlich unterstützen wollen oder sich entsprechend einarbeiten und engagieren?
Ich kenne genügend ER-Kandidaten, die froh wären, diese Themen möglichst weit hinter sich lassen zu können!
Ertsers und eingetragener ehrenamtlicher Verein ist gefragt. Der steht bekanntlich. Der Rest wird angepasst. ;)

Aber was macht eigentlich Verdi, wenn du dich hier aufschwingst, ProT-in zu kritisieren? :?
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: ProT-in

Beitrag von AndyO »

Bruddler hat geschrieben: 6. Nov 2017, 20:06 Verdi sorgt durch entsprechende Reklame sicherlich gerne für unzufriedene Kundschaft, der du dann bestimmt helfen kannst. ;-)
Wann geht es denn los und unter welcher Nummer seid ihr für die Hilfesuchenden erreichbar?
Sind noch 5 Monate hin, und die erste ehrenamtliche Tätigkeit kann auch darin bestehen, die TK-Infrastruktur aufzubauen. 8-)
Antworten