ATZ und Pension ab 68

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
hwalther
Beiträge: 97
Registriert: 29. Sep 2013, 20:47
Behörde: DBP

ATZ und Pension ab 68

Beitrag von hwalther »

Hallo,

Die DTAG bietet meines Wissens Altersteilzeit an. Hier soll das Gehalt und die Arbeitszeit halbiert werden. Das Netto wird allerdings auf 83% des jeweils fälligen Normal-Nettogehaltes aufgestockt (Ich weiß nicht, ob Uncle Fritz da auch noch in die Taschen grapscht). Die ruhegehaltsfähigen Zeiten werden auf Basis des vollen Gehaltes zu 90% gewertet. Also 10 Jahre = 9 Jahre. Wer jetzt länger im Dienst bleibt, müsste dann doch bei z.B. gut 11 Jahren wieder auf die vollen Ruhestandsbezüge kommen.
Halbe Arbeitszeit heißt bei Telekom (TPS) 17 Wochenstunden. das geht auch noch mit 70 ;).

Wer kennt sich da aus?

Gruss,
HWW
Telekommi
Beiträge: 196
Registriert: 31. Dez 2016, 08:59
Behörde: DTAG

Re: ATZ und Pension ab 68

Beitrag von Telekommi »

hwalther hat geschrieben: 21. Okt 2017, 22:03 Hallo,

Die DTAG bietet meines Wissens Altersteilzeit an. Hier soll das Gehalt und die Arbeitszeit halbiert werden. Das Netto wird allerdings auf 83% des jeweils fälligen Normal-Nettogehaltes aufgestockt (Ich weiß nicht, ob Uncle Fritz da auch noch in die Taschen grapscht). Die ruhegehaltsfähigen Zeiten werden auf Basis des vollen Gehaltes zu 90% gewertet. Also 10 Jahre = 9 Jahre. Wer jetzt länger im Dienst bleibt, müsste dann doch bei z.B. gut 11 Jahren wieder auf die vollen Ruhestandsbezüge kommen.
Halbe Arbeitszeit heißt bei Telekom (TPS) 17 Wochenstunden. das geht auch noch mit 70 ;).

Wer kennt sich da aus?

Gruss,
HWW
Ich denke nicht, dass es möglich ist, die Altersruhegrenze hinauszuschieben. T ist ja froh für jeden Beamten, der weg ist.
Und ja, wenn Du mit Uncle Fritz den Fiskus meinst, der greift gnadenlos zu. Ich habe mir dies ausgerechnet. Die Altersteilzeit bringt nur was für diejenigen, die noch ruhegehaltsfähige Jahre ansparen wollen.
Am Ende des Jahres musst Du in Deiner EKSt-Erklärung die 33 % angeben. Die werden dann noch nachversteuert. Von den 83% wären bei mir ca. 70 noch übrig geblieben, der Rest kassiert das Finanzamt nachträglich. Wenn man nun schon fast 70% hat, ist die Überlegung, direkt dem Unternehmen den Rücken zu kehren und auf die max. 71,75 zu verzichten, nicht die Schlechteste.
Siggi09
Beiträge: 845
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: ATZ und Pension ab 68

Beitrag von Siggi09 »

dibedupp hat geschrieben: 17. Apr 2018, 14:00 Du kannst ab Erreichen des 55 Lj. bis zum Erreichen der Regelaltergrenze ATZ nehmen. Also auch 2+2 oder 6+6 oder 2,5 + 2,5 oder 3,3 + 3,3 oder, oder, oder.
Noch einer der Dich nicht versteht, aber der wohnt ja auch in einer anderen Galaxie ... :lol:
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: ATZ und Pension ab 68

Beitrag von Torquemada »

andromeda hat geschrieben: 9. Feb 2019, 15:58 Ich bin Beamter und zur Zeit noch in Abordnung. Habe nur keinen Zugriff auf YAM und auch leider keinen Kontakt zu Ex-Kollegen im Konzern. Kann jemand hier sagen, ob Altersteilzeit in 2019 angeboten wird?
Du darfst dich immer vertrauensvoll an den Personalservice der Telekom wenden. Das klappt !!
Antworten