BEM

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
psi
Beiträge: 30
Registriert: 25. Feb 2017, 16:35
Behörde: Telekom

BEM

Beitrag von psi »

Liebe Kolleginnen und Kollegen
Man hat mir jetzt ein BEM angeboten und ich frage mich wie ich darauf reagieren soll.
Ich denke darüber nach evt. DDU anzustreben.
Kann mir jemand das Für und Wider sagen?
Vielen Dank
Postler63
Beiträge: 58
Registriert: 24. Apr 2017, 12:31
Behörde: Telekom

Re: BEM

Beitrag von Postler63 »

Hallo psi,
wenn Du es möchtest, kannst selbstverständlich beim BEM teilnehmen, dies ist jedoch auf freiwilliger Basis. Aber Du schreibst ja "BEM angeboten".
Zum Thema BEM werden immer viele Halbwahrheiten kundgetan.

Nachdem ich Deine "Vorgeschichte" nicht kenne und ich nicht indiskret sein möchte, dass Du öffentlich, auch wenn es im Forum ist, hier mehr zu Dir erzählst, biete ich Dir an, mir über PN mehr dazu zu schreiben. Dann kann ich Dir einiges zum Thema BEM erzählen, einmal aus eigener Erfahrung und aus meiner Tätigkeit in Führungspositionen.
BilanzFuzzi
Beiträge: 79
Registriert: 5. Okt 2017, 18:37
Behörde:

Re: BEM

Beitrag von BilanzFuzzi »

Hallo PSI,
die Frage ist bei Dir, ob Du bei der T bleiben willst oder nicht ?
Es ist auch ganz einfach. Ein BEM ist u. a. für die Wiedereingliederung mit der Veränderung von bestimmten Faktoren gedacht. In einem BEM können Problem angesprochen und im Idealfall behoben bzw. geändert werden. Unter Beteiligung von AG und AN, mit BR oder auch Ärztin oder Schwerb.-BR, kannst Du z. B. innerhalb einer stufenweisen Wiedereingliederung (st. WE) an den Arbeitsplatz zurückkehren.
Die st. WE ist aber keine Grundvoraussetzung für ein BEM - die kannst Du auch unabhängig voneinander beantragen.

Wichtig wäre mal zu erfahren, was genau Du willst und mit einem BEM erreichen möchtet - wenn Du kein BEM willst, brauchst Du es auch einfach ablehnen !
BilanzFuzzi
Beiträge: 79
Registriert: 5. Okt 2017, 18:37
Behörde:

Re: BEM

Beitrag von BilanzFuzzi »

noch ein Zusatz zum BEM
Wenn tatsächlich ein BEM durchgeführt werden soll und Du diesem zustimmst, dann versuche eine Person deines Vertrauens mit in den Kreis einzubringen. Denn oftmals sind AG/Dienstherr und BR auf einer "Linie" und wollen nicht immer nur das Beste für den Betroffenen. Eigentlich sind zwei Gleichberechtigte am Tisch (AG und AN) und zusätzlich noch weitere Personenkreise wie BR, Schwerb.-Vertretung, Arzt usw. - das sollten aber im Zweifelsfall Personen deines Vertrauens sein.

Wenn Du unbedingt in die DDU willst, dann lass Dich krankschreiben und warte auf die DDU-Untersuchung - ich gehe davon aus, dass mit ein wenig "Vorbereitung" und ärztlicher Unterstützung einer DDU nichts im Wege steht.
Dienstunfall_L
Beiträge: 885
Registriert: 7. Mär 2015, 11:05
Behörde:

Re: BEM

Beitrag von Dienstunfall_L »

Suche in der Forumsuche nach BEM.
Du findest weitere Hinweise.
Antworten