post von BAD und Telekom

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: post von BAD und Telekom

Beitrag von AndyO »

kgot hat geschrieben: 28. Nov 2017, 07:08 vielen Dank ,
bin aus der reha raus , alles gut gewesen ,
reha Abschluss: weiter DU , Arbeitsplatzumsetzung angestrebt
demn. termin BAD
eine BEM beauftragen - möchte ich gern , mache ich das bei dem BAD Gespräch ? m.E. hängt das doch vom Gutachten der Reha ab . das habe ich noch nicht gelesen , bekomme ich aber heute .
Die Aufforderung zum BEM kommt automatisch aus SAP zu deinem Dienstvorgesetzten, wenn >= 5*7=42 Brutto-Krankheitstage erreicht sind. Die hast du mit Kur ja zusammen. Die Rahmenvorgaben zum BEM kommen von deinem Facharzt und werden vom Amtsarzt/BAD nur auf Plausibilität geprüft. Erst-Regeldauer 4 Wochen. Bei Verlängerungen wird der Amtsartzt pampig und fängt an von DDU zu reden. BEM ist also endlich. Aus der Arbeitsplatzumsetzung will dir die DTAG sicher einen Strick drehen. Verwendungseinschränkungen ignoriert unser Arbeitgeber, wenn es z.B. um den Ausschluß vom Bossing-Maßnahmen wie Großraumbüros geht. Gib da keinen MILLIMETER nach! Klagen kannst auch noch, wenn's zu blöd wird.
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: post von BAD und Telekom

Beitrag von AndyO »

dibedupp hat geschrieben: 28. Nov 2017, 11:05 Bei dem Kollegen läuft bereits ein DU-Verfahren. Da ist nichts mehr mit BEM.
Nach längerer Krankheit gibt es immer ein BEM, wenn die Arbeitsfähigkeit wieder hergestellt werden soll. Der Beschäftigte muss hierzu sein Einverständnis erklären. Und hiesiger Kollege will arbeiten, sonst würde er nicht nach dem BEM fragen. Fällt das BEM negativ aus, kann die DU am Ende stehen. Aber erst war das BEM, dann die DU. Ansonsten kann er klagen, wenn er keine Chance bekommen hat, seine Arbeitsfähigkeit zu beweisen.
Metro
Beiträge: 131
Registriert: 21. Mai 2017, 19:51
Behörde:

Re: post von BAD und Telekom

Beitrag von Metro »

So ganz hab ich das jetzt noch nicht verstanden.

Wie passt es zu dem obersten Grundsatz "Rehabilitation vor Zurruhesetzung", wenn nach einer Reha kein BEM möglich ist?

Also, kgot zum Beispiel ist doch sicher nicht in die Reha geschickt worden, damit er möglichst gut erholt in die Zurruhesetzung geschickt werden kann, sondern damit versucht wird, die Dienstfähigkeit wiederherzustellen? Wenn er sich nun dank der Reha so weit erholt hat, dass er ein BEM anstrebt, das ihm wiederum dazu verhelfen könnte, wieder voll einsatzfähig zu werden - müsste das dann nicht ermöglicht werden? Dann war doch die Reha erfolgreich. Und es ist doch denkbar (und sogar wahrscheinlich), dass ein stufenweiser Wiedereinstieg besser für die Gesundheit und damit für die Dienstfähigkeit wär, als wenn der Kollege jetzt "von Null auf Hundert" muss?
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: post von BAD und Telekom

Beitrag von AndyO »

dibedupp hat geschrieben: 29. Nov 2017, 05:21Kgor war ja auch im Rahmen des DU-Verfahrens in Reha und nicht im Rahmen von BEM.
Richtig! Keine DU ohne Reha, was ja neu ist, und ne Reha wird nur gemacht, um die Dienstfähigkeit wieder herzustellen (also mit positiver Erwartungsprognose)! Wenn der Beamte sich nun wiedereingliederungsfähig fühlt, was hier gegeben ist, dann steht ein BEM an. Ansonsten klagen.
Metro
Beiträge: 131
Registriert: 21. Mai 2017, 19:51
Behörde:

Re: post von BAD und Telekom

Beitrag von Metro »

AndyO hat geschrieben: 29. Nov 2017, 13:28 Keine DU ohne Reha
Ist das tatsächlich eine Vorschrift?

Kann ich aus eigener (taufrischer) Erfahrung auf jeden Fall so nicht bestätigen, Reha kam überhaupt nicht zur Sprache. (Gibt doch auch Krankheitsbilder, bei denen man vorher weiß, dass eine Reha nix bringt?...)
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: post von BAD und Telekom

Beitrag von AndyO »

Metro hat geschrieben: 29. Nov 2017, 13:56
AndyO hat geschrieben: 29. Nov 2017, 13:28 Keine DU ohne Reha
Ist das tatsächlich eine Vorschrift?

Kann ich aus eigener (taufrischer) Erfahrung auf jeden Fall so nicht bestätigen, Reha kam überhaupt nicht zur Sprache. (Gibt doch auch Krankheitsbilder, bei denen man vorher weiß, dass eine Reha nix bringt?...)
Vorbedingung der Krankenkasse für Reha/Kur ist eine positive Gesundheitsprognose. Ist keine gesundheitliche Verbesserung zu erwarten, erfolgt keine Genehmigung. Das sind aber Ausnahmefälle.
Metro
Beiträge: 131
Registriert: 21. Mai 2017, 19:51
Behörde:

Re: post von BAD und Telekom

Beitrag von Metro »

Also: Reha nur bei positiver Gesundheitsprognose. Das leuchtet ein.

Aber was ist mit der Aussage "Keine DU ohne Reha, was ja neu ist"? Gibt es eine solche Vorschrift?
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: post von BAD und Telekom

Beitrag von AndyO »

Metro hat geschrieben: 29. Nov 2017, 14:07 Also: Reha nur bei positiver Gesundheitsprognose. Das leuchtet ein.

Aber was ist mit der Aussage "Keine DU ohne Reha, was ja neu ist"? Gibt es eine solche Vorschrift?
Da lief was an Ausführungsbestimmungen durch. Das wird wohl ein Kreuzchen sein, nachdem der Amtsarzt gefragt wird. Soll halt den Missbrauch der DU eindämmen, in dem noch ein paar mehr Ärzte ihr Statement dazu abgeben. Sehr unangenehm für den Betroffenen, wenn er die Reha in einer psychologischen Klinik absolvieren muss. Schreckt den Ein oder Anderen vielleicht ab...
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: post von BAD und Telekom

Beitrag von AndyO »

dibedupp hat geschrieben: 29. Nov 2017, 15:43 Sorry, aber AndyO schreibt hier zum Thema DU als absolut wissensloser.
Natürlich gibt es Zurruhesetzungen wegen Dienstunfähigkeit ohne vorige Reha, wenn der Beamte nämlich so krank ist, dass eine Reha nichts mehr bringen würde.
Und die Wiedereingliederung wird hier im Rahmen der DU durchgeführt. Ist sie erfolgreich ist es gut, ist sie nicht erfolgreich gehts wieder zum Arzt und dann eventuell in den Ruhestand.
Ich bearbeite seit fast 20 Jahren DU und weiß daher auch, welchen Unsinn Führungskräfte gern verbreiten.
Was steht hier im Widerspruch zu meiner Aussage? Nichts.Ich hab die Verfahren selbst, mit allen begleitenden Diskussionen, schon durchlaufen. Neu ist, dass der Amtsarzt angehalten ist, eben nicht ohne Reha/Kur in die DU durchzuwinken oder dieses besonders zu begründen...
Metro
Beiträge: 131
Registriert: 21. Mai 2017, 19:51
Behörde:

Re: post von BAD und Telekom

Beitrag von Metro »

AndyO hat geschrieben: 30. Nov 2017, 08:04 Neu ist, dass der Amtsarzt angehalten ist, eben nicht ohne Reha/Kur in die DU durchzuwinken oder dieses besonders zu begründen...
War bei mir nicht so. Ist natürlich nur eine Einzelerfahrung. Aber: Ein solches "angehalten sein" ließen weder die Fragen u. Aussagen des Arztes im Gespräch erkennen noch die Gestaltung des Formulars, das er ausgefüllt hat.

Wenn da "was an Ausführungsbestimmungen durchlief", wie du schriebst, lässt sich das doch bestimmt wiederfinden? Ansonsten scheint mir das Thema doch eher nebulös zu bleiben - und dient somit eher der Verunsicherung derer, die das Ganze noch vor sich haben.
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: post von BAD und Telekom

Beitrag von AndyO »

Metro hat geschrieben: 30. Nov 2017, 10:04Wenn da "was an Ausführungsbestimmungen durchlief", wie du schriebst, lässt sich das doch bestimmt wiederfinden? Ansonsten scheint mir das Thema doch eher nebulös zu bleiben - und dient somit eher der Verunsicherung derer, die das Ganze noch vor sich haben.
Das was du hier beschreibst, ist das Altverfahren, als es den Slogan "Reha vor Rente" noch nicht gab. Was denkst du, was "Reha vor Rente" geändert hat? Nichts?
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: post von BAD und Telekom

Beitrag von AndyO »

dibedupp hat geschrieben: 30. Nov 2017, 12:01
AndyO hat geschrieben: 30. Nov 2017, 08:04 .... Neu ist, dass der Amtsarzt angehalten ist, eben nicht ohne Reha/Kur in die DU durchzuwinken oder dieses besonders zu begründen...
Zunächst erst mal laufen die meisten DU-Verfahren nicht über einen Amtsarzt, sondern über Ärzte der BAD GmbH. Es wird schon seit Jahren in den Gutachten zu einer Reha getroffen, aber es bedarf keiner besondern Begründung, wenn keine Reha stattfinden soll.
Und die Maßgabe Reha vor Rente hatte keine Auswirkungen auf Reha-Verfahren oder Wiedereingliederungen, sondern auf die Prüfung der anderweitigen Verwendung.
Wenn du indivduell etwas anders erlebt hast, dann ist das so, aber Verlauf deinen Einzelfall nicht hier als allgemeingültig.
Du hast ein gefährlich Halbwissen, das Ratsuchenden ggf. auch schaden kann.
Dein "Wissen" was du hier kund tust:

Bei mir in Person sollten nach einer Kur Verwendungseinschränkungen festgestellt werden. Das BAD hat die Erstellung des Gutachtens wegen "nicht zuständig" abgelehnt. Als Folge habe ich einen Termin beim Amtsarzt bekommen. Wie kann das entsprechend deiner "verbindlichen" Beschreibung sein?

ich weiß sehr wohl, wie meine Kollegen 1996-2005 ohne Kur und Reha in die DDU durchgewunken wurden. Alle mir bekannten aktuellen Fälle laufen erst mal durch eine Reha. Öfter mal psychischer Natur. Und gerade diese Reha-Aufenthalte sollen nicht so toll sein. Verzichtet hat man amtsärztlich nicht. Die Reha wurde angeordnet. Darf ich deinen Ausführungen jetzt entnehmen, dass, wenn man Richtung DDU unterwegs sein will, man die Reha ablehnen darf und dann direkt in die DDU geht, so wie es bis ~2005 war?
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: post von BAD und Telekom

Beitrag von AndyO »

dibedupp hat geschrieben: 30. Nov 2017, 14:54 War die Kur im Rahmen der Überprüfung der dauernden Dienstunfähigkeit? D.h., hattest du vorher eine sozialmedizinissche Untersuchung zur Überprüfung der dauernden Dienst(-un) fähigkeit? Wann war das?
Nein, 2003. Die Nummer mit den Verwendungseinschränkungen dann erneut 2015. Ich wollte bisher nicht in die DDU sondern nur, das meine Verwendungseinschränkungen beachtet werden. Bei der DTAG zuviel verlangt. Die wollen mich in der DDU sehen. So leb ich in Abordnungen, wo meine Verwendungseinschränkungen ohnehin eingehalten werden. Die 55er naht und dieses Gesundheits-Ping-Pong geht auf die Nerven...
dibedupp hat geschrieben: 30. Nov 2017, 14:54Vor 12 Jahren sah die Welt noch anders aus als heute.
Wir haben im Jahr ca. 1000 Überprüfungen. Wieviele Fälle kennst du?
Etwa ein Dutzend DTAG's mit Leidensgeschichte.
dibedupp hat geschrieben: 30. Nov 2017, 14:54Und wo habe ich geschrieben, dass meine eine Reha ablehnen darf. Ich habe geschrieben, das der BAD-Arzt oder Amtsarzt nicht zwingend erst eine Reha verordnen muss.
Gesundheitliche Prognosse ist entscheidend. Da hab ich nix anders geschrieben. Aber du wirst nicht bestreiten, dass der prozentuale Anteil an Reha's vor DDU zugenommen hat, oder?
Metro
Beiträge: 131
Registriert: 21. Mai 2017, 19:51
Behörde:

Re: post von BAD und Telekom

Beitrag von Metro »

AndyO hat geschrieben: 30. Nov 2017, 11:49 Alle mir bekannten aktuellen Fälle laufen erst mal durch eine Reha.
Dann könntest du jetzt meinen Fall in deiner Sammlung ergänzen :) - als ganz aktuellen Fall (2. Hj. 2017). Lief durch, ohne dass das Wort Reha (oder Kur) auch nur an irgend einer Stelle mal erwähnt worden wäre. Und auch sonst war bei mir alles genau so, wie dibedupp es beschrieben hat.
kgot
Beiträge: 24
Registriert: 28. Mär 2012, 07:54
Behörde: DTAG

Re: post von BAD und Telekom

Beitrag von kgot »

hallo,
oh man , der Termin zum 2. Bad Gespräch kommt immer näher und dann gehts wohl vermutlich zur Anhörung.
Wie sind denn da so die Fristen ?

ich merke schon wieder : erst bin ich der Meinung ich könnte eine BEM versuchen dann wieder nicht —— das ist nicht gut . vermutlich , weil ich noch die Familie zu ernähren habe kommen wieder und wieder diese ( ich bin Schuld) Gedanken : aufraffen , evtl schaffe ich es ja—-um dann doch wieder zusammenzufallen , genauso war es bei der ersten BEM . Dabei kann ich offenb. nicht mehr beeinflussen oder gar bestimmen ob eine 2. BEM. noch gemacht wird . Eine 2.BEM wurde mir nur versehentlich angeboten da das System diese automatisch angestoßen hat,
dibedupp hat recht, ich bin schließlich im Zuruhesetzungsverfahren , das war wohl auch so . als ich dieses 1. Bad Gespräch machen musste-habe ich nur nicht erkannt.
Dort wurde mir auch ganz unmissverständlich klar gemacht : erst Reha dann weiter ....
Ich konzentriere mich nun auf die DDU - zu lange bin ich schon krankgeschrieben .
Meine liebe Frau hält , egal was kommt , zu mir., denn
die momentane Situation ist für mich unerträglich -dabei wollte ich nur,wie so viele andere Kollegen und Kolleginnen , ganz normal den Job gut machen .
Es gibt für mich kein zurück mehr zur T. —-ich kann nicht bei einem AG. , der mich nicht will,arbeiten.
Meine Frau hat gerade ein Job gefunden , wo noch ein wirklich guter Chef zu sein scheint:
„das teuerste ist mein Personal .. dies muss ich Pflegen und dafür sorgen , das es dem Personal gut geht , trotz harter Abeit .. und ich bekomme bei guter Führung dies vom Personal auch wieder zurück durch Leistung , wenige Krankheitstage und gutes Betriebsklima..“
Er zahlt freiwillig eine Zusatzrente , und zusätzlich Zahlungen zum Nov. .....

man, es könnte allen so gut gehen .... traurig ,traurig.......
Antworten