Ruhestand für Beamte ab 2017

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

DHLer
Beiträge: 17
Registriert: 30. Aug 2017, 13:12
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von DHLer »

... es findet auch bei der Post Anwendung, ja!
Jomoll
Beiträge: 17
Registriert: 3. Jun 2019, 13:41
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Jomoll »

Hallo,
mein Bruder ist bei der Post AG - und natürlich wird der ER bei allen drei Nachfolgebehörden angeboten.
Das für den ER maßgebliche Gesetz spricht doch eindeutig von den Postnachfolgeunternehmen - und dazu sollte die Deutsche Post AG und die Bahn eigentlich gehören.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Torquemada »

Jomoll hat geschrieben: 22. Jun 2019, 18:55 .... Postnachfolgeunternehmen - und dazu sollte die Deutsche Post AG und die Bahn eigentlich gehören.
Bahn wohl nicht..... ;)
DHLer
Beiträge: 17
Registriert: 30. Aug 2017, 13:12
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von DHLer »

Stimmt, die Bahn beteiligt sich nicht. War ja auch nur die Frage nach Post, bzw. der Rechtsgrundlage. :roll:
RevNick
Beiträge: 50
Registriert: 23. Mai 2019, 12:24
Behörde: Deutsche Telekom AG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von RevNick »

Laut dem zu berücksichtigen Gesetz gilt es für alle Postnachfolgeunternehmen - dazu gehört auch die Bahn.
Wenn die Bahn es aber nicht aktiv anbietet, kann der Beamte auch nichts einfordern - es bleibt jedem Dienstherrn überlassen, ob dieser den ER anbietet.
Das Gesetz ist keine Muss-Vorgabe sondern eine Grundlage für eine Regelung und somit eine sogenannten Kann-Umsetzung mit der Beachtung der Rahmenbedingungen und Einhaltung - aber nur wenn der ER aktiv angeboten wird. Der Dienstherr muss sich daher nur an das Gesetz halten, wenn er einen ER anbietet. Wenn die Bahn das nicht anbietet, ist es halt Pech für die Beamten bei der Bahn !
AndyO
Beiträge: 1185
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG a.D.

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von AndyO »

RevNick hat geschrieben: 23. Jun 2019, 20:41 Der Dienstherr muss sich daher nur an das Gesetz halten, wenn er einen ER anbietet. Wenn die Bahn das nicht anbietet, ist es halt Pech für die Beamten bei der Bahn !
hierfür kann man sich bei der EVG bedanken. Die hat sich nie dafür stark gemacht, ihren Beschäftigten diese Option zu bieten. Und so brechen die ganzen A8 unter Wechselschicht irgendwann vorzeitig zusammen und nehmen eine Pension etwas über der Mindestversorgung. Für mich unverständlich, wieso das zu keinem Aufstand der Beamten bei der Deutschen Bahn geführt hat. Na ja, bald sind dort alle Beamte abgewickelt und die Angestellten dürfen sich mit den tollen Arbeitsplatzbedingungen für noch weniger Geld/Rente rumschlagen.
Siggi09
Beiträge: 843
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Siggi09 »

AndyO hat geschrieben: 25. Jun 2019, 06:47 ... hierfür kann man sich bei der EVG bedanken. Die hat sich nie dafür stark gemacht,
Eine Gewerkschaft muss an ALLE Beschäftigten denken und wenn die Beamten absehbar nicht ersetzt werden, die Arbeit nicht weniger wird und damit die Belastung der "restlichen" Beschäftigten noch größer wird, kann sich eine Gewerkschaft dafür nicht stark machen. Zumal sie ja weiterhin für die übrig gebliebenen Beschäftigten verantwortlich bleibt, nicht aber für die dann pensionierten Beamten.
Jomoll
Beiträge: 17
Registriert: 3. Jun 2019, 13:41
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Jomoll »

Hallo Siggi09,
ist das jetzt die Ernst ?
Es gibt noch sehr sehr viele Beamte bei der Bahn und für die sollte man sich schon einsetzen. Nur weil in 10 oder mehr Jahren vielleicht die Beamten weniger sind oder nicht mehr da sind, darf man doch heute nicht sagen, um die kümmere ich mich nicht mehr.
Was passiert, wenn die Beschäftigten nicht wert geschätzt sind, zeigt sich immer wieder bei der Bahn. Da fallen ein paar Beamte krankheitsbedingt an Stellwerken oder als Lokführer aus, und schon bricht ein ganzer Knotenpunkt zusammen !

Dank Verdi wird bei der Bahn (übrigens bei der Post und Telekom auch) eine Klientelpolitik der Unternehmen in deren Sinne geführt. Was meinst Du eigentlich, warum so wenig Beamte nicht bei Verdi sind und warum die Bahn, Telekom und Post so gerade mit den Beamten umspringen kann ?

Ich denke, dass man mit solchen Aussage wieder nur die Kluft zwischen Beamten und Angestellten vergrößert und das kann nur im Sinne der Dienstherrn sein. Schade, aber solche Aussagen sind leider nur traurig und zeigen einmal mehr, dass manche bei ALLE Beschäftigten doch nur einen Teil meinen. Vermutlich sich selber am Meisten !
Und sich dann aber beschweren, wenn die Beamten nicht mehr da sind und sich die "Privatunternehmen" die Leute von der Straße suchen. Hauptsache billig, schnell ausgebildet und dann als Lokführer auf die Kunden lassen :mrgreen:
Telemichi
Beiträge: 177
Registriert: 12. Jan 2019, 14:03
Behörde: DTAG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Telemichi »

Ich habe gelesen, dass die Bahn einen grossen Personalbedarf hat, nehmen die auch Telekom Beamte?
Benutzeravatar
Cyber
Beiträge: 104
Registriert: 5. Feb 2014, 19:08
Behörde:
Wohnort: irgendwo auf dem Rad
Geschlecht:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Cyber »

wenn du eine Ausbildung als TF hast und Schichtdienst tauglich bist nimmt dich jedes Bahnunternehmen in Deutschland mit Kusshand.
watschenmann
Beiträge: 148
Registriert: 18. Mai 2012, 11:22
Behörde: BEV

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von watschenmann »

Auch bei der Bahn sind Beamte unerwünscht.
Jomoll
Beiträge: 17
Registriert: 3. Jun 2019, 13:41
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Jomoll »

Hallo,
wer will den freiwillig zur Bahn wechseln. Ich möchte jetzt nicht überheblich sein, aber das Chaos (verursacht durch Einsparungen ala Mehdorn) dort will doch keiner von der Telekom oder Post miterleben. Wenn man einen (Staats)-Betrieb kaputtgespart hat und dann drauf hofft, dass die Verkehrsminister .......

Parteipolitisches Geblubber ohne Sachbezug gelöscht. mod
Postlerin
Beiträge: 138
Registriert: 13. Dez 2015, 17:40
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Postlerin »

watschenmann hat geschrieben: 25. Jun 2019, 17:08 Auch bei der Bahn sind Beamte unerwünscht.
[/quote

Das ist doch viel zu pauschaliert.

Bei uns im Norden wird nach Lokführern gesucht, da könnte man mit viel Eigeninitiative sicherlich auch eine entsprechende Ausbildung machen und sich abordnen lassen.
RevNick
Beiträge: 50
Registriert: 23. Mai 2019, 12:24
Behörde: Deutsche Telekom AG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von RevNick »

Jedes Postnachfolgeunternehmen ist für seine Regelung selber verantwortlich. Sei es für die altersbedingten Teilzeit- und sonstige Modell und schon einmal ganz für die Vorgaben und Umsetzung des ER.
Tryffa
Beiträge: 22
Registriert: 21. Sep 2017, 19:00
Behörde: Post

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Tryffa »

Narürlich gelten die Regeln des ER auch für Beamte bei der Post. Die Post AG hat sich anfangs nur geziert und erst einmal (kurzfristig) nicht mitgemacht.

Im letzten Sommer konnte man sich "bewerben", wenn man den Jahrgängen 63/64 angehört. Ich selbst bin seit Februar pensioniert. Dank meines minderjährigen Sohnes ohne Bufdi oder 1000 Stunden.

Soweit ich das noch mitkriege, ist bislang noch nichts für 2020 und den Jahrgang 65 verkündet worden.
Antworten