Ruhestand für Beamte ab 2017

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 851
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Ruheständler »

Zitat Wikipedia...Als Besoldung werden in Deutschland die Amtsbezüge (Bezahlung) der Richter der staatlichen Gerichtsbarkeiten, Soldaten und Beamten bezeichnet. Dabei handelt es sich um laufende Bezüge, die monatlich ausbezahlt werden
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von AndyO »

dibedupp hat geschrieben: 20. Sep 2018, 12:38 Meinst du nicht, dass es langsam mal genug mit deiner Korinthenkackerei ist?
Begriffe wie Besoldung und Pension sollten jedem Beamten vertraut sein. Genauso wie dem Angestellten Gehalt und Rente vertraut sein sollte.
Benutzeravatar
Hauseltr
Beiträge: 510
Registriert: 18. Mai 2013, 12:21
Behörde: BEV

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Hauseltr »

Es driftet langsam ins Lächerliche ab: Wortklauberei
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von AndyO »

dibedupp hat geschrieben: 20. Sep 2018, 13:53 Und jedem einigermaßen intelligenten Mensch sollte es auch vertraut sein, dass man zur Besoldung auch im allgem. Sprachgebrauch Bezüge sagt und zu Pension auch gerne Ruhegehalt oder Versorgungsbezüge.
Und genau so hast du das in deiner Laufbahnprüfung bestimmt hineingeschrieben...
Siggi09
Beiträge: 845
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Siggi09 »

AndyO hat geschrieben: 20. Sep 2018, 14:08 Und genau so hast du das in deiner Laufbahnprüfung bestimmt hineingeschrieben...
Könnt Ihr euch nicht lieber über relevante Dinge ärgern, wie zum Beispiel die Beförderung über zwei Besoldungsgruppen hinweg, wenn man nur genügend Mist baut, während wir uns freilich nichts zu Schulden kommen lassen dürfen, Höchstleistungen erbringen und zum Dank dafür ewig warten dürfen, um überhaupt eine Stufe weiter zu kommen. Und das auch nur, wenn man über Jahre amtsunangemessen höherwertige Aufgaben übernommen hat.
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 851
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Ruheständler »

Siggi09 hat geschrieben: 20. Sep 2018, 14:19 Könnt Ihr euch nicht lieber über relevante Dinge ärgern, wie zum Beispiel die Beförderung über zwei Besoldungsgruppen hinweg, wenn man nur genügend Mist baut,
...und nicht vergessen der Staatssekretär der jetzt erst einmal mit 55 Jahren in den einstweiligen Ruhestand versetzt wird...
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
watschenmann
Beiträge: 148
Registriert: 18. Mai 2012, 11:22
Behörde: BEV

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von watschenmann »

und dann gibt es noch die Schonbezüge :D
Siggi09
Beiträge: 845
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Siggi09 »

Ruheständler hat geschrieben: 20. Sep 2018, 14:31
...und nicht vergessen der Staatssekretär der jetzt erst einmal mit 55 Jahren in den einstweiligen Ruhestand versetzt wird...
[/quote]

Genau, und der spart sich das 1-jährige "Engagement". Wobei der vermutlich noch nicht einmal wirklich froh darüber ist und gerne weiter gearbeitet hätte. Bei B11 kann man auch die 10,8% verschmerzen ... ;)
Benutzeravatar
Hauseltr
Beiträge: 510
Registriert: 18. Mai 2013, 12:21
Behörde: BEV

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Hauseltr »

Wie war das in der Laufbahnprüfung?

Der Sold ist die Bezahlung für bestimmte Dienste (Entgelt), vor allem für Soldaten und Söldner.

Besoldung ist die Bezeichnung für die Vergütung der Beamten und Richter.

Beamte werden besoldet, erhalten aber keinen Sold, sondern Bezüge entspechend ihrer Besoldungsgruppe und darin dann der Besoldungsstufe, In den Tabellen mit den Besoldungsstufen wird dann die Höhe der monatlichen Bezüge (mitunter auch als Gehalt bezeichnet) ausgewiesen.

Vor gut 50 Jahren wurde ich verbeamtet, da war das auch nicht anders. Vor gut 30 Jahren habe ich die Prüfung zum mittleren Dienat absolviert.
Benutzeravatar
Bananen-Willi
Beiträge: 300
Registriert: 19. Jun 2014, 10:10
Behörde:
Wohnort: Bayern

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Bananen-Willi »

Werden schon wieder Äpfel mit Birnen verglichen? Ihr vergleicht euch jetzt nicht wirklich mit Staatssekretären? Falls doch, rate ich dringend dazu, mal den Begriff "politischer Beamter" zu googeln. Diese haben herzlich wenig mit unserem Beamtenstatus gemeinsam...außer den Namen.
Torbea65
Beiträge: 20
Registriert: 27. Jul 2017, 19:45
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Torbea65 »

Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht, ob diese Thema hier schon behandelt wurde. Es geht um die Wartezeit nach Erhalt der Zulage A9vz+Z.

Wenn die letzte Beförderung nach A9vz länger als 2 Jahre vor der Pensionierung liegt, dann gilt das derzeitige Grundgehalt als ruhegehaltsfähig.
Die Verleihung einer Amtszulage ist keine Beförderung.
Amtszulagen gelten als Bestandteil des Grundgehaltes. Sie sind unwiderruflich und ruhegehaltsfähig. § 42 II BBesG.

Wann ist diese Amtszulage ruhegehaltsfähig?
Sofort, sofern die letzte Beförderung nach A9vz länger als 2 Jahre her ist oder nach erneuter Wartezeit nach Erhalt der Zulage?

Viele Grüße,
Torbea
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von AndyO »

Torbea65 hat geschrieben: 21. Sep 2018, 10:10 Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht, ob diese Thema hier schon behandelt wurde. Es geht um die Wartezeit nach Erhalt der Zulage A9vz+Z.

Viele Grüße,
Torbea
Hatten wir schon mehrfach. Auf das Z muss 2 Jahre gewartet werden, bis es ruhegehaltsfähig wird.
Benutzeravatar
Hauseltr
Beiträge: 510
Registriert: 18. Mai 2013, 12:21
Behörde: BEV

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Hauseltr »

Hatten wir schon mehrfach. Auf das Z muss 2 Jahre gewartet werden, bis es ruhegehaltsfähig wird.

Die Zulage wird nach 2 Jahren ruhegehaltsfähig, wenn man sie erhalten hat. Warten tut auf die Zulage so mancher bis zum Sanktnimmerleinstag,
Torbea65
Beiträge: 20
Registriert: 27. Jul 2017, 19:45
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Torbea65 »

Hauseltr hat geschrieben: 21. Sep 2018, 14:46

Warten tut auf die Zulage so mancher bis zum Sanktnimmerleinstag,
Und wenn man bereits vorgesehen ist, klagt wieder jemand bis vor Oberverwaltungsgericht, bis die Beförderungsrunde gestoppt wird.
:-(
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Torquemada »

Torbea65 hat geschrieben: 21. Sep 2018, 16:00
Hauseltr hat geschrieben: 21. Sep 2018, 14:46

Warten tut auf die Zulage so mancher bis zum Sanktnimmerleinstag,
Und wenn man bereits vorgesehen ist, klagt wieder jemand bis vor Oberverwaltungsgericht, bis die Beförderungsrunde gestoppt wird.
:-(
Das liegt daran, dass die Telekom seit vielen Jahren in ihrer maßlosen Überheblichkeit kein wasserdichtes Beurteilungs- und Beförderungsverfahren hinbekommt.
Antworten