Ruhestand für Beamte ab 2017

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

AndyO
Beiträge: 1186
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG a.D.

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von AndyO »

Huschteguzzle hat geschrieben: 28. Dez 2017, 17:59 Für unseren Bereich (GBS) ist das Angebot bescheiden. Es gilt diesmal explizit nur für Personen im Personalüberhang (New Placement). Beim letzten mal konnte man noch stellvertretend für eine Überhangkraft gehen, die das Angebot nicht annahm.
Tja, die Beamten der ersten Stunde im mittleren Dienst, Ausbildung bei der Post, haben ihre 71,75% mit 56 voll. Dann kommen 11 Jahre ohne Pensionszuwachs aber mit Pensionskürzung bei Dienstunfähigkeit. Tolle Aussichten!
Telekommi
Beiträge: 196
Registriert: 31. Dez 2016, 08:59
Behörde: DTAG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Telekommi »

AndyO hat geschrieben: 29. Dez 2017, 09:42
Tja, die Beamten der ersten Stunde im mittleren Dienst, Ausbildung bei der Post, haben ihre 71,75% mit 56 voll. Dann kommen 11 Jahre ohne Pensionszuwachs aber mit Pensionskürzung bei Dienstunfähigkeit. Tolle Aussichten!
So ist es :(
Es sei denn, derjenige zieht, gewollt oder ungewollt, mit 63 die DDU-Karte, dann gibt es keinen Abzug mehr. Wären dann "nur" 7 Jahre.
CPostler
Beiträge: 19
Registriert: 3. Jan 2018, 18:50
Behörde: Deutsche Post AG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von CPostler »

Possi hat geschrieben: 23. Dez 2017, 14:50 Gestern hat die Zentrale der Deutschen Post AG entschieden, nun doch den ER Ruhestand anzubieten. Die infrage kommenden Beamten müssen sich natürlich ganz schnell entscheiden (bis 25.01.18).
@ Possi

Bei uns in der Niederlassung ist von dem Angebot nichts bekannt.
Kannst Du etwas genauer werden?
Welcher Personenkreis kann den ER Ruhestand bei der Deutschen Post AG in Anspruch nehmen?
Gibt es Ausschlusskriterien, wie Alter, Laufbahn, fester Dienstposten, Niederlassung?
Werden alle Beamten über 55, wie beim letzten Mal, informiert? Oder darf die Niederlassungsleitung gezielt auswählen?
Possi
Beiträge: 48
Registriert: 7. Apr 2017, 18:48
Behörde: Deutsche Post

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Possi »

Bei uns hängt ein Aushang mit den Informationen aus. Zudem werden die möglichen Kollegen angesprochen und informiert. Hast du Zugang zum Intranet (mynet)?
CPostler
Beiträge: 19
Registriert: 3. Jan 2018, 18:50
Behörde: Deutsche Post AG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von CPostler »

Possi hat geschrieben: 3. Jan 2018, 19:27 Bei uns hängt ein Aushang mit den Informationen aus. Zudem werden die möglichen Kollegen angesprochen und informiert. Hast du Zugang zum Intranet (mynet)?
Ja. Wo muss da suchen?
Possi
Beiträge: 48
Registriert: 7. Apr 2017, 18:48
Behörde: Deutsche Post

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Possi »

CPostler hat geschrieben: 3. Jan 2018, 19:52
Possi hat geschrieben: 3. Jan 2018, 19:27 Bei uns hängt ein Aushang mit den Informationen aus. Zudem werden die möglichen Kollegen angesprochen und informiert. Hast du Zugang zum Intranet (mynet)?
Ja. Wo muss da suchen?
Du hast Post.
aquaplex
Beiträge: 19
Registriert: 10. Dez 2015, 14:37
Behörde: BAnst-PT
Geschlecht:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von aquaplex »

CPostler hat geschrieben: 3. Jan 2018, 19:10
Possi hat geschrieben: 23. Dez 2017, 14:50 Gestern hat die Zentrale der Deutschen Post AG entschieden, nun doch den ER Ruhestand anzubieten. Die infrage kommenden Beamten müssen sich natürlich ganz schnell entscheiden (bis 25.01.18).
@ Possi

Bei uns in der Niederlassung ist von dem Angebot nichts bekannt.
Kannst Du etwas genauer werden?
Welcher Personenkreis kann den ER Ruhestand bei der Deutschen Post AG in Anspruch nehmen?
Gibt es Ausschlusskriterien, wie Alter, Laufbahn, fester Dienstposten, Niederlassung?
Werden alle Beamten über 55, wie beim letzten Mal, informiert? Oder darf die Niederlassungsleitung gezielt auswählen?
Auf Nachfrage bei meiner Abteilungsleiterin kam nur die Antwort: "Die zwei Kollegen aus dem Überhang wurden informiert".
Possi
Beiträge: 48
Registriert: 7. Apr 2017, 18:48
Behörde: Deutsche Post

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Possi »

Einen Antrag kann man ja trotzdem stellen, die Antragsformulare sind im Intranet vorhanden.
banditbalu
Beiträge: 2
Registriert: 3. Nov 2017, 15:38
Behörde: Post AG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von banditbalu »

Hallo zusammen,

kann mir jemand das Antragsformular zukommen lassen. Ich werde auch bei meiner NL im Überhang geführt und bin zurzeit DU. Ich wurde von meiner NL noch nicht informiert. Habe leider keinen Zugang zum Intranet.
Ich bin neu hier
Beiträge: 24
Registriert: 2. Nov 2017, 19:11
Behörde: DTAG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Ich bin neu hier »

Hallo zusammen,
Ist das Budget für den Engagierten Vorruhestand für 2018 schon abgesegnet worden?
AndyO
Beiträge: 1186
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG a.D.

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von AndyO »

Ich bin neu hier hat geschrieben: 11. Jan 2018, 14:07 Hallo zusammen,
Ist das Budget für den Engagierten Vorruhestand für 2018 schon abgesegnet worden?
Telekom Ja, auch wenn gebremst wird.
Ich bin neu hier
Beiträge: 24
Registriert: 2. Nov 2017, 19:11
Behörde: DTAG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Ich bin neu hier »

Guten Morgen,
Was heißt "gebremst" für die, die Antrag gestellt haben?
Metro
Beiträge: 131
Registriert: 21. Mai 2017, 19:51
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Metro »

Mir fällt da als Erstes die Untätigkeitsklage nach § 75 VwGO ein, aber ob die tatsächlich in diesem Fall eine Option wäre, weiß ich nicht - da fehlt mir das Fachwissen. Die 3 Monate ab Antragstellung, die dort als Orientierung angegeben sind, wären ja längst um, wenn du den Antrag Anfang August gestellt hast...

Bei mir dauerte die Versorgungsauskunft von Antragstellung (per Mail) bis zum Bescheid übrigens genau drei Wochen (!) (das war in der 1. Hälfte des Jahres 2017).

Vielleicht bringt Dich eine Beschwerde beim Leiter der BAnstPT weiter, verbunden mit einer Fristsetzung (max. 2 Wochen) sowie Klageandrohung (evtl. Untätigkeit und Schadensersatz, falls Du wegen der fehlenden Berechnung den Ausstieg verpasst)? Manchmal hilft leider nur so eine Keule, um die „Gegenseite“ auf Trab zu bringen…

Ich drück die Daumen, dass andere hier bessere Ideen haben, wie du möglichst bald ans Ziel kommst…

Soweit ich das in Erinnerung habe, ist der Antrag selbst tatsächlich nicht rechtsverbindlich in dem Sinne, dass du unter allen Umständen zum von dir beantragten Ausstieg gezwungen wärst. Dein "Ausstieg vom Ausstieg" wäre m.E. möglich, solange die entsprechende Urkunde für den Ruhestand nicht vorliegt.
Siggi09
Beiträge: 843
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Versorgungsinformation Bearbeitungsdauer

Beitrag von Siggi09 »

Andy63HH hat geschrieben: 14. Jan 2018, 13:27 Es wurde der Vorschlag gemacht, bei nicht fristgerechter Zusendung der VersorgungsInfo bis 2. März den Antrag auf ER trotzdem zu stellen. Wenn dann die Berechnung vorliegt,
könne ich dann entscheiden, ob ich den Antrag zurückziehen möchte oder in den ER gehen möchte.
Meiner Meinung nach ist der Antrag auf ER doch rechtsverbindlich und kann nicht einfach widerrufen werden. Und was ist, wenn bis 30. Juni 2018 die Info immer noch nicht vorliegt ?
Meines Wissens ist das genau richtig. Du kannst den Antrag m.E. bis zum Zurruhesetzungsbescheid jederzeit zurück ziehen. Niemand kann gezwungen werden die Katze im Sack zu kaufen. Aber: Du kannst Dir doch die zu erwartende Pension selbst ausrechnen und am Ende wird eine Abweichung von ein paar Euro kaum dazu führen, dass Du alles auf den Kopf stellst - oder?
Ich bin neu hier
Beiträge: 24
Registriert: 2. Nov 2017, 19:11
Behörde: DTAG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Ich bin neu hier »

Ich hatte meine Versorgungsauskunft im August beantragt. Mehrfach reklamiert und mich dann im November entschieden, den Antrag auf EV zu stellen. Und ca 14 Tage später war die lang ersehnte Versorgungsinformation da. Ob es einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht. Aber ich denke auch, dass man den Antrag zurückziehen kann, wenn die wichtigste Entscheidungsgrundlage fehlt.
Antworten