Ruhestand für Beamte ab 2017

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Teletapi
Beiträge: 1
Registriert: 11. Nov 2018, 19:35
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Teletapi »

Dann viel Glück. Ich habe meine Urkunde zum Vorruhestand 31.03.19 erhalten und jetzt auch viele Vordrucke für die spätere Versorgung . Gibt es eine Beratungsstelle, die einen dabei behilflich ist?
PeKra
Beiträge: 34
Registriert: 5. Mär 2019, 21:49
Behörde: Deutsche Telekom AG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von PeKra »

Guten Morgen,

kann es sein, dass der ER jetzt für das 1. Halbjahr final beendet ist ?
Laut unserem Teamleiter sind keine Beantragungen mehr möglich und werden nicht mehr weitergeleitet - ist aber eher inoffiziell, da noch keiner was im Intranet gelesen hat oder von anderer Seite was mitbekommen hat.
PeKra
Beiträge: 34
Registriert: 5. Mär 2019, 21:49
Behörde: Deutsche Telekom AG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von PeKra »

dibedupp hat geschrieben: 11. Mär 2019, 09:51
PeKra hat geschrieben: 11. Mär 2019, 09:30 Guten Morgen,

kann es sein, dass der ER jetzt für das 1. Halbjahr final beendet ist ?
Laut unserem Teamleiter sind keine Beantragungen mehr möglich und werden nicht mehr weitergeleitet - ist aber eher inoffiziell, da noch keiner was im Intranet gelesen hat oder von anderer Seite was mitbekommen hat.
Das steht seit Dezember 2018 ganz offiziell in YAM, dass es für dieses Jahr keine Beantragungen mehr gibt.
Bei uns sind Ende Januar sind noch Anträge abgegeben worden - würde ja auch Sinn machen. Denn wir konnten uns bis zum 15.12.18 nicht auf den ER bewerben und erst kurz vor Weihnachten haben wir die Info bekommen, dass ein Antrag möglich sei. Das war jedenfalls die Mitteilung der Teamleiter...
PeKra
Beiträge: 34
Registriert: 5. Mär 2019, 21:49
Behörde: Deutsche Telekom AG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von PeKra »

dibedupp hat geschrieben: 11. Mär 2019, 10:32 Wo ist - bei uns? Ende Januar 2019 uwrden ganz sicher keine Anträge mehr berücksichtigt.
Du hast Recht, es wurden keine Anträge mehr im Januar berücksichtigt - eingereicht wurden aber trotzdem welche. Es gab Null Rückmeldung ob der Antrag bearbeitet, abgelehnt oder sonst was damit gemacht wurde !

Eine Kollegin hat im Dez. 2018 den Antrag über den Teamleiter eingereicht und man hat ihr über den Teamleiter mündliche zugesichert, dass Sie Ende April in den ER geht. Bis heute hat sie weder eine verbindliche Antwort erhalten, noch eine Berechnung der Pensionsbezüge. Ob sie jetzt Ende April geht, weiß niemand - wahrscheinlich bekommt sie zwei Tage vorher Bescheid und das wars dann. Die Kommunikation, vor allen Dingen verbindliche Zusagen, ist meiner Meinung nach suboptimal.
PeKra
Beiträge: 34
Registriert: 5. Mär 2019, 21:49
Behörde: Deutsche Telekom AG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von PeKra »

dibedupp hat geschrieben: 11. Mär 2019, 11:27 Man muss nur in YAM schauen. Da ist alles genau beschrieben, auch der Ablauf und alle Termine.
Außerdem wurde das Thema hier im Forum schon in allen Kleinigkeiten durchgekaut.

Ich habe doch nur geschrieben, wie es bei uns abgelaufen ist. Und Fakt ist, dass bei die betroffenen Kolleg/innen keine Rückmeldungen und keine verbindliche Zusagen erhalten haben. Ich habe nicht das grundsätzliche Thema ER in Frage gestellt.
Ich werde die Kollegin nach der Mittagspause nochmals fragen, auch um sicher zu gehen, dass alles so ist wie ich es geschrieben habe.
PeKra
Beiträge: 34
Registriert: 5. Mär 2019, 21:49
Behörde: Deutsche Telekom AG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von PeKra »

Hallo dibedupp,

es ist alles so, wie ich es eben beschrieben habe. Rückmeldungen sind bisher keine gekommen - weder Zusagen noch Absagen.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Torquemada »

dibedupp hat geschrieben: 11. Mär 2019, 13:49 Wahrscheinlich hat der Teamleiter die Anträge überhaupt nicht weitergeleitet.
Ja....das wäre dann aber eine üble Sache. Zudem noch strafbar und er würde sich wohl schadenersatzpflichtig machen...Juristerei........
PeKra
Beiträge: 34
Registriert: 5. Mär 2019, 21:49
Behörde: Deutsche Telekom AG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von PeKra »

Torquemada hat geschrieben: 11. Mär 2019, 13:53
dibedupp hat geschrieben: 11. Mär 2019, 13:49 Wahrscheinlich hat der Teamleiter die Anträge überhaupt nicht weitergeleitet.
Ja....das wäre dann aber eine üble Sache. Zudem noch strafbar und er würde sich wohl schadenersatzpflichtig machen...Juristerei........

Warum soll der Teamleiter die Anträge nicht weiter geleitet haben ?
Und warum soll das strafbar sein - vor allen Dingen, welcher Schaden ist entstanden, wenn man beim ER weniger Bezüge hat als vorher ???
PeKra
Beiträge: 34
Registriert: 5. Mär 2019, 21:49
Behörde: Deutsche Telekom AG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von PeKra »

Hallo,
ich bin nur der Bote der Nachricht - nicht der Verursacher.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Torquemada »

PeKra hat geschrieben: 11. Mär 2019, 14:17 Hallo,
ich bin nur der Bote der Nachricht - nicht der Verursacher.
Dann lass es doch einfach damit bewenden. Ich denke nicht, dass es die Telekom gerne sieht, wenn du während deiner Arbeitszeit quasi permanent in diesem Forum (also privat im Internet) bist....
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 653
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von zeerookah »

PeKra hat geschrieben: 11. Mär 2019, 14:17 Hallo,
ich bin nur der Bote der Nachricht - nicht der Verursacher.
"ES" geht wieder los.
PeKra
Beiträge: 34
Registriert: 5. Mär 2019, 21:49
Behörde: Deutsche Telekom AG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von PeKra »

Torquemada hat geschrieben: 11. Mär 2019, 14:34
PeKra hat geschrieben: 11. Mär 2019, 14:17 Hallo,
ich bin nur der Bote der Nachricht - nicht der Verursacher.
Dann lass es doch einfach damit bewenden. Ich denke nicht, dass es die Telekom gerne sieht, wenn du während deiner Arbeitszeit quasi permanent in diesem Forum (also privat im Internet) bist....

Ich antworte nur - und ich bin nur in den Pausen online. Würde mich doch niemals wagen während der Arbeitszeit den dienstlichen PC zu nutzen.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Torquemada »

Na dann....also doch. Dann muss man das Zeug doch gar nicht debattieren....Alles klar...:-)))
PeKra
Beiträge: 34
Registriert: 5. Mär 2019, 21:49
Behörde: Deutsche Telekom AG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von PeKra »

dibedupp hat geschrieben: 11. Mär 2019, 16:53
Torquemada hat geschrieben: 11. Mär 2019, 13:53
dibedupp hat geschrieben: 11. Mär 2019, 13:49 Wahrscheinlich hat der Teamleiter die Anträge überhaupt nicht weitergeleitet.
Ja....das wäre dann aber eine üble Sache. Zudem noch strafbar und er würde sich wohl schadenersatzpflichtig machen...Juristerei........
PeKra hat geschrieben: 11. Mär 2019, 09:30 ..........
Laut unserem Teamleiter sind keine Beantragungen mehr möglich und werden nicht mehr weitergeleitet.....
Nur mal so.

Was willst Du uns denn mit "Nur mal so" sagen ?
MadHeart
Beiträge: 58
Registriert: 26. Okt 2017, 12:46
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von MadHeart »

Guten Morgen.
Sind schon Bescheide raus für Ende April?
Antworten