Ruhestand für Beamte ab 2017

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Siggi09
Beiträge: 845
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Siggi09 »

Ohje, kann mal jemand in drei Sätzen übersetzen was in dem Gesetz steht? Das Gesetz versteht ja kein Mensch (§14a).
Wird auch nur auf Antrag gewährt, also besser pauschal beantragen wenn man unter 66,97% Ruhegehaltssatz liegt ...
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von AndyO »

Bruddler hat geschrieben: 22. Nov 2017, 19:10 §14a BeamtVG gilt zwar grundsätzlich für Beamte und es geht hier um Erhöhung der Versorgung - nicht um Rentenansprüche (!), aber m. E. gilt das nicht für den ER, da hier Ruhestand auf Antrag und weder DDU noch besondere Altergrenze (Feuerwehr, Polizei, ...).
Auch Halbwissende können oder sollten sich gerne hier informieren:
http://www.lmdfdg.com/?q=BeamtVG+%C2%A7 ... tersgrenze
Ich kenne 55er Kollegen, die Rentenversicherungszeiten nach §14a anerkannt bekommen haben. Da steht explizit unserer besonderen Altersgrenze. Das Gesetz wurde auch umformuliert:

"b) wegen Erreichens einer besonderen Altersgrenze in den Ruhestand getreten ist und das sechzigste Lebensjahr vollendet hat,"

http://www.beamten-informationen.de/bea ... ragraf_14a

versus

"b) wegen Erreichens einer besonderen Altersgrenze in den Ruhestand getreten ist,"

https://www.gesetze-im-internet.de/beamtvg/__14a.html

Die 55er ist eine besondere Altersgrenze zumindest im versorgungsrechtlichen Sinn. Und dennoch bleibt die Frage bzgl. evtl. Doppelversorgung durch Wehrdienst. Bei mir würde die Anerkennung des Wehrdienstes auf der Pensionsseite mehr ausmachen, als mein 62monatiger Rentenanspruch. Und der Wehrdienst soll mich ja nicht benachteiligen, was er indirekt ohnehin tut.
Telekommi
Beiträge: 196
Registriert: 31. Dez 2016, 08:59
Behörde: DTAG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Telekommi »

Das Ganze bedeutet dann für mich, ich bekomme jetzt die Angestelltenjahre bei T (5Jahre) komplett anerkannt als ruhegehaltsfähig, aber die kompletten 7 Jahre, d.h. 5 Jahre bei T, die jetzt als Beamtenjahre gezählt werden und 2 Jahre vorher, da ich dort Azubi in einem Industriebetrieb war und eine Kaufmannlehre absolvierte, werden, wenn ich die reguläre Altersgrenze erreiche, auf mein Beamtenruhegehalt angerechnet?
Sind im Moment für die 7 Jahre rd. 140 Euronen. Dieser werden dann vermutlich gezahlt, aber gleichzeitig an meinen Ruhebezügen gekürzt, oder? Oder zuminest der Teil von den 5 Jahren bei der T. Würde dann bestimmt für die anderen 2 Jahre noch so 2Euro mehr bekommen :)
Telekommi
Beiträge: 196
Registriert: 31. Dez 2016, 08:59
Behörde: DTAG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Telekommi »

dibedupp, die zahlen doch bestimmt nicht doppelt. Ich bekomme ja von den 7 Angestelltenjahre 5 Jahre als Beamtenjahre ruhegehaltsfähig anerkannt. Nur die zwei Jahre meiner Lehrzeit in der Privatindustrie nicht. Das können die dann ruhig noch auszahlen, da ich damit garantiert nicht über den Höchstsatz komme.
Telekommi
Beiträge: 196
Registriert: 31. Dez 2016, 08:59
Behörde: DTAG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Telekommi »

Prinzipiell hast Du da schon recht.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man dies doppelt berechnet bekommt. Ich denke mal, die Rentenversicherung weiss ja gar nicht, was man mir an Pension einrechnet.
Wird wohl, wenn ich die Altersgrenze erreiche, gefragt werden. Und dann werden die wohl die 5 Jahre nicht berücksichtigen, obwohl ich da jede Menge ja eingezahlt habe, da diese 5 Jahre bereits pensionswirksam berücksichtigt wurden.
Wäre zwar schön, aber ich kann es nicht glauben, dass es anders ist.
Die zwei Jahre davor, ja ok, die kommen wohl noch on top oben drauf......
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Torquemada »

Ich stelle mir gerade die BILD-Schagzeile vor:

"Beamte - noch mehr Vorteile als Rentner"

Tippe, dass das ganz schnell "reformiert" wird...
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von AndyO »

Solange die Doppelversorgung sich nur monetär oberhalb der Maximalpension ausschließt, habe ich damit kein Problem. Herr Eichel hat auch mit Doppelversorgung kein Problem...

https://www.welt.de/politik/deutschland ... nsion.html
Telekommi
Beiträge: 196
Registriert: 31. Dez 2016, 08:59
Behörde: DTAG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Telekommi »

dibedupp hat geschrieben: 25. Nov 2017, 12:02 Wenn du es nicht glauben willst, dann lass es eben bleiben.
War ja nicht böse gemeint, ich würde es ja gern glauben, kann es mir aber nicht vorstellen......
Wenn es so ist, dann ist es prima.....aber bis das bei mir soweit ist (noch 7 Jahre) ist das bestimmt abgeschafft :)
MadHeart
Beiträge: 58
Registriert: 26. Okt 2017, 12:46
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von MadHeart »

dibedupp hat geschrieben: 25. Nov 2017, 12:02 Wenn du es nicht glauben willst, dann lass es eben bleiben.
Hallo.
Also bei mir sind die 15 Monate des Wehrdienstes auch in beiden Berechnungen drin. Hab bei der Rentenversicherung und bei der Stelle angerufen, die mir die Berechnung für den engagierten Ruhestand gemacht hat. Jeder bestand drauf, die 15 Monate in seiner Berechnung drin zu haben. Würden die bei der Rentenberechnung raus fallen, wäre ich dann unter 60 Monaten und ich hätte keinen Anspruch auf Rente mehr.
Telekommi
Beiträge: 196
Registriert: 31. Dez 2016, 08:59
Behörde: DTAG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Telekommi »

Wenns so ist, bin ich glücklich......

Dann bekomme ich mit 65 (habe dann ja schon 48 Arbeitsjahre) rd. 140 Euronen zu meiner Pension dazu, zumindest soviel, das ich am Maximalsatz kratze. Liege z.Zt. brutto ca. 90 Euro drunter......
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von AndyO »

Bei mir hat HR bzgl. Prognoserechnung abgeschrieben. Würde frühestens im Sommer vor dem Austrittsjahr erstellt.
Telekommi
Beiträge: 196
Registriert: 31. Dez 2016, 08:59
Behörde: DTAG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Telekommi »

Ich kanns gar nicht fassen....
Habs auch gelesen, die Absagen sind schon raus, 300 schon erfüllt für den Februar.

Da sieht man mal wieder, die Beamten sind gar nicht so träge und faul wie man immer sagt.
Jetzt, wo man eine Gegenleistung in Form von Sozialstunden bzw. BFD leisten muss, rennen die Kollegen der T die Bude ein. Die Telekomiker wollen noch was tun, nicht einfach zu Hause sitzen.
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von AndyO »

Telekommi hat geschrieben: 29. Nov 2017, 07:14 Ich kanns gar nicht fassen....
Habs auch gelesen, die Absagen sind schon raus, 300 schon erfüllt für den Februar.

Da sieht man mal wieder, die Beamten sind gar nicht so träge und faul wie man immer sagt.
Jetzt, wo man eine Gegenleistung in Form von Sozialstunden bzw. BFD leisten muss, rennen die Kollegen der T die Bude ein. Die Telekomiker wollen noch was tun, nicht einfach zu Hause sitzen.
Läuft doch monatsweise an. Und es gibt ja noch einen erheblichen Rückstau von denen, die 55 geworden sind und von denen, die die letzte 55er nicht wollten und "spezialbehandelt" wurden. Für mich noch alles im grünen Bereich.
Siggi09
Beiträge: 845
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Siggi09 »

Es gibt vermutlich viele, die damit kein Problem haben, weil sie sowieso irgendwo aktiv sind oder entsprechend Angehörige zu versorgen haben. Damit allein dürfte die Quote gerissen worden sein, zumal ja auch ein Jahr lang nichts ging.
Telekom777
Beiträge: 1
Registriert: 7. Dez 2017, 10:24
Behörde: PNU

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Telekom777 »

Liebe Kollegen, kann jemand die aktuelle Quote von 300 konkretisieren ?
==> 300 Bewilligungen für den Telekom-Konzern ?
==> Gilt die Zahl für 2018 oder nur für den ersten Beantragungstermin in 2/2018 ?
==> Kennt jemand das Potential/die Menge der in Frage kommenden Kollegen für den gesamten Zeitraum bis 2020 ? Vielleicht gibt es ja einen HR-Kollegen hier im Forum...
Antworten