Ruhestand für Beamte ab 2017

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

aquaplex
Beiträge: 19
Registriert: 10. Dez 2015, 14:37
Behörde: BAnst-PT
Geschlecht:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von aquaplex »

Benutzeravatar
Cyber
Beiträge: 104
Registriert: 5. Feb 2014, 19:08
Behörde:
Wohnort: irgendwo auf dem Rad
Geschlecht:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Cyber »

:D Sommerloch
MadHeart
Beiträge: 58
Registriert: 26. Okt 2017, 12:46
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von MadHeart »

Ich habe gerade die Aufforderung bekommen, die Verlängerung meiner Beurlaubung zu beantragen (oder auch nicht). Gleich für ein ganzes Jahr. Seltsam. Die letzten male waren es jeweils nur für 6 Monate. einmal sogar nur für 3 Monate. Die lassen mich nicht gehen. :(
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von AndyO »

MadHeart hat geschrieben: 10. Sep 2018, 09:45 Die lassen mich nicht gehen. :(
Netze? Wo hängst ab?
MadHeart
Beiträge: 58
Registriert: 26. Okt 2017, 12:46
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von MadHeart »

TSI
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von AndyO »

MadHeart hat geschrieben: 10. Sep 2018, 20:32TSI
Hmm, ging doch gerade gestern die Heise-Mitteilung rum, dass es mit 3765 los geht:

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 58509.html

Ganz meine Erfahrung, dass bei T-Systems die rechte Hand nicht weiß, was die linke Hand tut. Am Ende sticht die Personalabteilung. Kenne zumindest einen "unabkömmlichen" Kollegen, der nach 3 Monaten gehen durfte. Allerdings in externe Abordnung. Der geht jetzt in die 55er.
MadHeart
Beiträge: 58
Registriert: 26. Okt 2017, 12:46
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von MadHeart »

Wenn möglich, gehe ich sobald als möglich in den ER.
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von AndyO »

Jo, merkwürdig ist nur, dass ein Teil der Kollegen bei TSI nach Interesse an der 55er gefragt wird und offensichtlich ein anderer Teil nicht. Wenn man 3567 Stellen in Deutschland abbauen will, würde ich hier als erstes Freiwillige suchen. So meine Meinung.
Osito
Beiträge: 6
Registriert: 27. Nov 2014, 12:03
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Osito »

Ihr bei den PNU könnt euch überaus glücklich schätzen, dass es so eine Regelung gibt! Bin Beamter beim Bundeseisenbahnvermögen ( abgeordnet vom Jobservice ) Wir haben so eine Regelung leider nicht - sonst wäre ich SOFORT weg von dem Laden. So heißt es " warten " bis 63 , und dann nur wg. DU . Wir werden sowas von verarscht+ betrogen in unserem Land. Kein Geld da, kein Geld da.....hieß es über Jahre. Und jetzt 93 Milliarden da für die AsylXXXXXXXXXXX.....Bitte gewähltere Ausdrucksweise mod
watschenmann
Beiträge: 148
Registriert: 18. Mai 2012, 11:22
Behörde: BEV

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von watschenmann »

Hi Osito

wir haben zwar nicht die Regelung mit dem ER, aber wenn du von der Bahn nach Jobservice abgeschoben bist, ist doch auch nicht schlecht ;) ; es sei denn du bist direkt beim BEV (z.B. KVB, Busfahrer) dann hast du natürlich die A-Karte.
Aber beim Jobservice wird doch wenn du stark auf die 60 zugehst auch nicht mehr viel passieren; komme einfach deiner Mitwirkungspflicht (wöchentliche Meldung) nach oder lass dich abordnen (wenn es dir nicht gefällt, dann wieder zurück nach JS), gute Ärzte suchen und dann mit 63 den Abgang in den Ruhestand.

Gruß Watschenmann
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von AndyO »

Osito hat geschrieben: 13. Sep 2018, 11:10 Ihr bei den PNU könnt euch überaus glücklich schätzen, dass es so eine Regelung gibt! Bin Beamter beim Bundeseisenbahnvermögen ( abgeordnet vom Jobservice ) Wir haben so eine Regelung leider nicht - sonst wäre ich SOFORT weg von dem Laden. So heißt es " warten " bis 63 , und dann nur wg. DU . Wir werden sowas von verarscht+ betrogen in unserem Land. Kein Geld da, kein Geld da.....hieß es über Jahre. Und jetzt 93 Milliarden da für die AsylXXXXXXXXXXX.....Bitte gewähltere Ausdrucksweise mod
Ich kann dir nur zustimmen. Wenn du das Gesetz zum erdienten Ruhestand liest, dann stellst du fest, dass ihr dort aufgeführt seit:

§ 1 Geltungsbereich
Dieses Gesetz gilt für Beamtinnen und Beamte
1. des Bundeseisenbahnvermögens, die von Umstrukturierungsmaßnahmen bei der Deutsche Bahn
Aktiengesellschaft betroffen sind,

2. bei einem der Postnachfolgeunternehmen Deutsche Post AG, Deutsche Postbank AG oder Deutsche Telekom
AG (Aktiengesellschaft), die in Bereichen mit Personalüberhang beschäftigt sind, und
3. der Bundesanstalt für Post und Telekommunikation Deutsche Bundespost, die in Bereichen mit
Personalüberhang beschäftigt sind.


Den Rest habt ihr der Untätigkeit der euch so treuen EVG zu verdanken, die dem Thema jahrelang keine Priorität gewidmet hat.
Zilian
Beiträge: 18
Registriert: 7. Sep 2015, 17:09
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Zilian »

AndyO hat geschrieben: 13. Sep 2018, 13:01 [Ich kann dir nur zustimmen. Wenn du das Gesetz zum erdienten Ruhestand liest, dann stellst du fest, dass ihr dort aufgeführt seit:

§ 1 Geltungsbereich
Dieses Gesetz gilt für Beamtinnen und Beamte
1. des Bundeseisenbahnvermögens, die von Umstrukturierungsmaßnahmen bei der Deutsche Bahn
Aktiengesellschaft betroffen sind,
....


Im Gesetz zur Verbesserung der personellen Struktur beim Bundeseisenbahnvermögen und in den Postnachfolgeunternehmen
http://www.gesetze-im-internet.de/bedbp ... truktG.pdf sind zwar noch im §1 mit aufgeführt, aber § 3 steht dann die Beschränkung bis 31. Dezember 2006 und dies nicht erst seid der letzten "Verlängerung" des Gesetzes.

§ 3 Vorzeitige Versetzung in den Ruhestand Beamtinnen und Beamte des Bundeseisenbahnvermögens
(1) Beamtinnen und Beamte des Bundeseisenbahnvermögens, die von Umstrukturierungsmaßnahmen bei der Deutsche Bahn Aktiengesellschaft oder den nach § 2 Abs. 1 sowie § 3 Abs. 3 Satz 1 des Deutsche Bahn Gründungsgesetzes ausgegliedert en oder gegründeten Unternehmen betroffen sind, können bis zum 31. Dezember 2006 auf Antrag in den Ruhestand versetzt werden, wenn
1. sie als Beamtinnen und Beamte des einfachen oder des mittleren Dienstes das 55. Lebensjahr oder als
Beamtinnen und Beamte des gehobenen Dienstes das 60. Lebensjahr vollendet haben und
2. ihre anderweitige Verwendung in der eigenen oder in anderen Verwaltungen nicht möglich oder nach
allgemeinen beamtenrechtlichen Grundsätzen nicht zumutbar ist. ...
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von AndyO »

Da darfst du trotzdem Fragen, was eure Gewerkschaft draus gemacht hat. Soweit mir bekannt, ging bei euch noch nie jemand in die 55er...
Siggi09
Beiträge: 845
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Siggi09 »

Osito hat geschrieben: 13. Sep 2018, 11:10 Und jetzt 93 Milliarden da für die AsylXXXXXXXXXXX.....Bitte gewähltere Ausdrucksweise mod
Na na na! Wie viele Milliarden waren vorher da für die Banken?
Ansonsten sollte man sich immer bewusst sein, dass *wir* durchaus
privilegiert sind. Insbesondere wenn man den ER in Anspruch nehmen
kann. Wenn das nicht wie selbstverständlich allen und überall
ermöglicht wird, ist das eine politische Entscheidung, die rein
gar nichts mit zu wenig Geld oder Asylbewerbern zu tun hat! Man sollte
aufpassen sich nicht gegen die Falschen (Schwächsten) aufbringen
zu lassen, nur weil man nicht bekommt was man will.

Ansonsten sollte man differenzieren zwischen Asyl und Einwanderung.
Und auch nicht alles und alle über einen Kamm scheren. Nicht alle
betrügen und erschleichen Sozialleistungen. Und nicht vergessen, das
*wir* es sind, die die Migration mit zu verantworten haben - und nicht
zuletzt sogar brauchen.
Osito
Beiträge: 6
Registriert: 27. Nov 2014, 12:03
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Osito »

Das ist natürlich Unfug. Ich weiß, wovon ich spreche.......... Bitte in diesem Thread hier beim Thema bleiben. Danke. mod
Antworten