Trotz Mehrberechnung nur Mindestversorgung bei DDU?

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
ramos96
Beiträge: 47
Registriert: 8. Jun 2014, 22:30
Behörde:

Trotz Mehrberechnung nur Mindestversorgung bei DDU?

Beitrag von ramos96 »

Hallo,

Ich gehe als Beamter (A7/Endstufe) nach knapp 30 Dienstjahren zum 01.04.2016 in den vorzeitigen Ruhestand wegen
Dienstunfähigkeit.

Habe heute die Festsetzung der Versorgungsbezüge erhalten. Die Bruttosumme ergab dabei 1690,18 Euro.
Angerechnet wurde dabei der Ruhegehaltssatz von 67,88%.
Diese Summen deckten sich fast 1:1 mit einer ca. 1 Jahr alten Vergleichsabrechnung die ich mir Ende 2014 für den Stichtag 01.01.2016 habe ausrechnen lassen.
Die aktuelle Bruttosumme ist dabei noch etwas höher, dieses resultierte aus der Lohnerhöhung vom 01.03.2015 die in der Abrechnung von 2014 natürlich noch nicht enthalten sein konnte.

Die aktuelle Mindestversorgung von 1588,47 Euro wurde ebenfalls in der aktuellen Abrechnung der Versorgungsbezüge
aufgelistet.

In der Bezügemitteilung für den kommenden Monat April wurde mir allerdings nur die Mindestversorgung von 1588,47 Euro angerechnet..! :?

Wieso das..??
Ist das nur ein Übermittlungsfehler von Abteilung A zu Abteilung B..?

Natürlich war heute Nachmittag keiner mehr in den entsprechenden Abteilungen zu erreichen.

Hat da vielleicht jemand eine Idee..?
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Trotz Mehrberechnung nur Mindestversorgung bei DDU?

Beitrag von Torquemada »

Hier wird es einfach so sein, dass man für den April zur Sicherheit die Mindestversorgung im System angewiesen hat, weil die richtige Berechnung nicht mehr rechtzeitig eingegeben werden konnte.
Du bekommst also später natürlich eine korrekte Nachberechnung und Zahlung für April.
ramos96
Beiträge: 47
Registriert: 8. Jun 2014, 22:30
Behörde:

Re: Trotz Mehrberechnung nur Mindestversorgung bei DDU?

Beitrag von ramos96 »

Danke für die schnelle Antwort!

Sie beruhigt mich zumindest etwas...aber..

Kann es denn trotzdem theoretisch möglich sein, trotz höherer Ausrechnung/Berechnung aus irgendwelchen aktuellen
"Paragraphen-Änderungen-Gründen" nur Anspruch auf die Mindestversorgung zu haben..?
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Trotz Mehrberechnung nur Mindestversorgung bei DDU?

Beitrag von Torquemada »

Jetzt mach dir mal keine Gedanken. Du hast die Brechnung doch vor die liegen und da steht wohl klar der von dir oben genannte Bruttowert.
ramos96
Beiträge: 47
Registriert: 8. Jun 2014, 22:30
Behörde:

Re: Trotz Mehrberechnung nur Mindestversorgung bei DDU?

Beitrag von ramos96 »

Ja, natürlich...


Es hilft nichts, ich muß bis Dienstag abwarten und dann bei der entsprechenden Abteilung noch mal anrufen.
Kann nur hoffen das es sich so verhält wie Du es schon beschrieben hast.

Werde dann mal berichten was dabei herumgekommen ist.
ramos96
Beiträge: 47
Registriert: 8. Jun 2014, 22:30
Behörde:

Re: Trotz Mehrberechnung nur Mindestversorgung bei DDU?

Beitrag von ramos96 »

So, nachdem ich heute noch mal bei der entsprechenden Abteilung angerufen habe wurde mir mitgeteilt, das
mir der Unterschied im Mai nachgezahlt werden würde.
Es war wohl in der Tat ein zeitliches Problem, das die korrekte Vergütung noch nicht vorgelegen hatte.

Na gottseidank..!
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Trotz Mehrberechnung nur Mindestversorgung bei DDU?

Beitrag von Torquemada »

Prima. Hat alles geklappt.
Schönen Ruhestand. Und nicht vergessen der Postbeamtenkrankenkasse (so dort versichert) den Ruhestand anzuzeigen...
Herm
Beiträge: 444
Registriert: 15. Apr 2013, 17:38
Behörde:

Re: Trotz Mehrberechnung nur Mindestversorgung bei DDU?

Beitrag von Herm »

<Und nicht vergessen der Postbeamtenkrankenkasse (so dort versichert) den Ruhestand anzuzeigen...

Auf der Homepage von der PbeaKK gibt es ein Formblatt dafür.
Das hab ich damals mit der Ruhestandsurkunde eingescannt und per
E-Mail dort hingeschickt.

Unter Mitgliedschaft:
http://www.pbeakk.de/service/download-c ... ulare.html
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Trotz Mehrberechnung nur Mindestversorgung bei DDU?

Beitrag von Torquemada »

Herm hat geschrieben:<Und nicht vergessen der Postbeamtenkrankenkasse (so dort versichert) den Ruhestand anzuzeigen...

Auf der Homepage von der PbeaKK gibt es ein Formblatt dafür.
Das hab ich damals mit der Ruhestandsurkunde eingescannt und per
E-Mail dort hingeschickt.

Unter Mitgliedschaft:
http://www.pbeakk.de/service/download-c ... ulare.html
Richtig. Wobei den Hanseln eine Ruhestandsurkunde nicht reicht. Sie bestehen auf einer Kopie der Verfügung. Wo kämen wir denn hin, wenn eine Urkunde reichen würde...... :evil: :evil: :evil:

Mein leidgeprüfter Spruch zur Postbeamtenkrankenkasse: "Schlecht, schlechter, Postbeamtenkrankenkasse".
Herm
Beiträge: 444
Registriert: 15. Apr 2013, 17:38
Behörde:

Re: Trotz Mehrberechnung nur Mindestversorgung bei DDU?

Beitrag von Herm »

<Sie bestehen auf einer Kopie der Verfügung

Ich hab nur die Urkunde eingescannt und damit waren sie zufrieden (2013).
Die Ruhestands-Verfügung ist für mich "Privatsache". Die Urkunde sagt
doch alles aus.

2 Monate später wurde eine Zahnarztrechnung (Teilkrone 600 Euro)
ordnungsgemäß abgerechnet ..Beihilfe 70/30.

<Schlecht, schlechter, Postbeamtenkrankenkasse

Naja..Dank Ergänzungsstufe hab ich einiges bezahlt bekommen
Reha Tagegeld , Zahnersatz ,Zuzahlungen etc..
Bei der AOK ist man schlechter versichert . aber die steigt nicht jedes
Jahr um 3,8 Prozent.
Antworten