Neue Aufgaben der Bundesanstalt für Post und Telekommunikati

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

ludoandy
Beiträge: 58
Registriert: 9. Jan 2013, 12:14
Behörde:

Neue Aufgaben der Bundesanstalt für Post und Telekommunikati

Beitrag von ludoandy »

Hallo zusammen!
Da die Bundesanstalt für Post und Telekommunikation ab 01.01.2016 unter anderem auch die Zuständigkeit zur Reaktivierung von bereits zur Ruhe gesetzten Beamten wegen Dienstunfähigkeit übernimmt, wollte ich gerne von euch wissen was ihr davon haltet.
Da ich selber betroffen bin, habe ich jetzt so ein bisschen die Vermutung das jetzt reihenweise Beamte reaktiviert werden. Vorher hat das jeweilige Postnachfolgeunternehmen die Untersuchung in Auftrag gegeben und da ja seitens des Unternehmens garkein Interesse besteht den Beamten zu reaktivieren, wurde kein Beamter reaktiviert.
Bei der Bundesanstalt sieht das warscheinlich dann wohl anders aus. Die werden die Dienstfähigkeit überprüfen lassen und wenn der Betriebsärztliche Arzt der Meinung ist man könne wieder entweder voll oder teilweise wieder den Dienst verrichten, wird das Postnachfolgeunternehmen überprüfen welche Einsatzmöglichkeiten es im Unternehmen gibt. Und wenn es keine Einsatzmöglichkeit gibt, kann die Bundesanstalt die Beschäftigung auch in anderen Bundesbehörden bundesweit vorsehen. Wenn ich daran nur denke, habe ich Depressionen!
Also wie seht ihr das? Hat jemand von euch da schon nähere Informationen?

Lg ludoandy
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Neue Aufgaben der Bundesanstalt für Post und Telekommuni

Beitrag von Torquemada »

ludoandy hat geschrieben: Wenn ich daran nur denke, habe ich Depressionen!
Du solltest dieses Krankheitsbild mit deinem behandelnden Psychiater besprechen.
ludoandy
Beiträge: 58
Registriert: 9. Jan 2013, 12:14
Behörde:

Re: Neue Aufgaben der Bundesanstalt für Post und Telekommuni

Beitrag von ludoandy »

Ich war bei der ersten Untersuchung beim Amtsarzt und bei der zweiten Untersuchung beim Postbetriebsarzt. Ich war allerdings bei der Postbank beschäftigt.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Neue Aufgaben der Bundesanstalt für Post und Telekommuni

Beitrag von Torquemada »

dibedupp hat geschrieben:Hallo ludoandy,
das hast du schon vollkommen richtig beschrieben. Interessant ist vielleicht noch, dass die untersuchungen durch die Postbetriebsärzte durchgeführt werden und nich mehr durch die BAD GmbH. Und es werden wohl alle zum Arzt geschickt.

Jetzt machen wir doch mal ein typisches Beispiel für die Telekom, die ich kenne.

Petra (52 Jahre, A7) und der Kollege Willy (A11, 50 Jahre) wurden vor einem Jahr nach langer Krankschreibung in die DDU geschickt.
Grund waren ganz klassisch Depressionen mit Angststörungen, die vom Psychiater attestiert wurden. Therapien laufen ambulant mit Sitzungen in größerem Abstand weiter, Petra war schon zweimal für einige Zeit in stationärer Reha/Behandlung).

Da sie Ende 2014 in Pension gingen, dürfen sie demnach Ende 2016 / Anfang 2017 bei einem Postbetriebsarzt vorstellig werden.
Was wird der Postbetriebsarzt machen? Atteste vom Psychiater durchlesen bzw. komisch schauen, wenn einer nicht mehr in Behandlung ist, WEIL die Ursache seiner Erkrankung weggefallen ist.
Petra war nach dem Auslaufen des UoB zur Kindererziehung ein Jahr in einem Callcenter bei VCS, Anfahrtszeit 1,5 Stunden, Willy sollte nach längerer Nichtbeschäftigung in Dödelhausen technisches Zeug machen. Vegetatives Nervensystem und Psyche brachten das mit einer Entfernung von 140 Km einfach nicht mehr unter einen Hut.

Was soll der Postbetriebsarzt jetzt machen?
Schreibt er die Leute dienstfähig, erhalten sie ihre vollen Bezüge und es muss eine Einsatzmöglichkeit geprüft werden. Aber wo soll das sein?
Und natürlich führt die Reaktivierung zur Krankschreibung. Was denn sonst?
Andrea55
Beiträge: 207
Registriert: 11. Apr 2013, 00:15
Behörde:

Re: Neue Aufgaben der Bundesanstalt für Post und Telekommuni

Beitrag von Andrea55 »

Hallo Ludoandy,
ich war bei der ersten Untersuchung und auch bei der zweiten Untersuchung nach 2 Jahren bei der Postbetriebsärztin. Die guckt schon, ob noch eine Reaktivierung möglich ist. Ich bin weiter in Behandlung und mache auch keine Nebentätigkeit und keine ehrenamtliche Arbeit. Der mich einladende Personaler hatte mir einen Fragebogen über Nebentätigkeiten und ehrenamtliche Arbeit beigelegt und sagte: Wenn sie noch ehrenamtlich arbeiten können, fragen wir uns schon, warum sie dann nicht bei uns arbeiten können....
Drahtesel
Beiträge: 81
Registriert: 27. Mai 2013, 14:12
Behörde: jou, fröher mol

Re: Neue Aufgaben der Bundesanstalt für Post und Telekommuni

Beitrag von Drahtesel »

....und ich bin seit 10 jahren in DDU. Eine erneute Untersuchung nach der DDU hat es nie gegeben.
Wofür auch? Ich wäre weder körperlich noch psychisch in der Lage einen Job auszuüben.
Daher bin ich froh in Ruhe gelassen zu werden.

Ich nehme mal an, dass auch die Bundesanstalt für Post und Telekommunikation ab 01.01.2016 nach Aktenlage schauen wird...
Bei wem macht es Sinn - erneut zu untersuchen und dann einen Reaktivierungsversuch zu starten.

Ebenso ist es eine Frage des Lebensalters. Es ist wohl relativ sinnfrei - zu versuchen z.B. Ü-60jährige zu reaktivieren,
die mit gesundheitlichen Einschränkungen hohe Kosten verursachen - ebenso durch erforderliche Schulungen, da ihnen das aktuelle Wissen für ihre neuen Tätigkeiten fehlt.
Die Lernfähigkeit steigt auch nicht mit steigendem Lebensalter an.
Effektiv wäre das wohl nicht.....und auch nicht im Interesse der reaktivierten Betroffenen hinsichtlich der Gesundheit.
Folge wären wahrscheinlich erneute Krankschreibungen bis zum nächsten DDU-Verfahren.....
Also weder ein Gewinn für die Postnachfolgeunternehmen noch für die Bundesanstalt für Post und Telekommunikation....
:arrow:
Gruß

drahtiger Esel ;)
Andrea55
Beiträge: 207
Registriert: 11. Apr 2013, 00:15
Behörde:

Re: Neue Aufgaben der Bundesanstalt für Post und Telekommuni

Beitrag von Andrea55 »

Hallo Drahtesel,

bei mir hat die Postärztin eine Nachuntersuchung in 2 Jahren empfohlen und ich bin noch nicht Ü60 und ich bin bei der Post.
Bist du bei welchem Unternehmen warst/bist du ?

Es kann jetzt ja auch zu anderen Bundesbehörden bundesweit reaktiviert werden. Ob da die Wahrscheinlichkeit reaktiviert zu werden steigt ?
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Neue Aufgaben der Bundesanstalt für Post und Telekommuni

Beitrag von Torquemada »

Andrea55 hat geschrieben:
Es kann jetzt ja auch zu anderen Bundesbehörden bundesweit reaktiviert werden. Ob da die Wahrscheinlichkeit reaktiviert zu werden steigt ?
Das ist doch nur Formsache und hat keinen realen Bezug. Ein kranker Mensch ist plötzlich geheilt und wird dann noch Kinderlandverschickt.

Gerade solche Menschen müssten im Rahmen der Fürsorgepflicht möglichst belastungsfrei untergebracht werden. Und wie soll das gehen?
ludoandy
Beiträge: 58
Registriert: 9. Jan 2013, 12:14
Behörde:

Re: Neue Aufgaben der Bundesanstalt für Post und Telekommuni

Beitrag von ludoandy »

Also ich glaube auch nicht das ein reaktivierter Beamter auf einmal nach Pusemuckel muss. Besonders nicht dann wenn er vorher psychisch krank war/ist.
Und das er zum jeweiligen Postnachfolgeunternehmen muss, das wage ich zu bezweifeln. Die wollen doch die Beamten alle los werden!
Warten wir mal ab bis die ersten von der Bundesanstalt zur Reaktivierungsuntersuchung eingeladen werden.

Lg ludoandy
Andrea55
Beiträge: 207
Registriert: 11. Apr 2013, 00:15
Behörde:

Re: Neue Aufgaben der Bundesanstalt für Post und Telekommuni

Beitrag von Andrea55 »

Da bin ich auch gespannt auf die ersten Berichte.
Ob die Post schon was vom belastungsfreien Einsatz gehört hat ?

LG
Andrea
DaveR
Beiträge: 12
Registriert: 3. Apr 2015, 05:13
Behörde:

Re: Neue Aufgaben der Bundesanstalt für Post und Telekommuni

Beitrag von DaveR »

Ich bin schon seid 1997 in der DDU und bin in den vielen Jahren kein einziges Mal mehr zum Postarzt vorgeladen worden.

Sollten die auf die Idee kommen mich vorzuladen so freue ich mich schon auf die Reisekostenabrechnung, ich lebe seid einiger Zeit offiziell in Thailand.

Viele Grüße aus dem sonnigen Pattaya :lol:
blink182
Beiträge: 368
Registriert: 14. Apr 2013, 08:34
Behörde:
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: Neue Aufgaben der Bundesanstalt für Post und Telekommuni

Beitrag von blink182 »

Drahtesel hat geschrieben: Ebenso ist es eine Frage des Lebensalters. Es ist wohl relativ sinnfrei - zu versuchen z.B. Ü-60jährige zu reaktivieren,
die mit gesundheitlichen Einschränkungen hohe Kosten verursachen - ebenso durch erforderliche Schulungen, da ihnen das aktuelle Wissen für ihre neuen Tätigkeiten fehlt.
Das wäre schon alleine deswegen sinnfrei, weil man nur bis 55 reaktiviert werden kann. :wink:
Gruß
blink182
blink182
Beiträge: 368
Registriert: 14. Apr 2013, 08:34
Behörde:
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: Neue Aufgaben der Bundesanstalt für Post und Telekommuni

Beitrag von blink182 »

dibedupp hat geschrieben:Interessant ist vielleicht noch, dass die untersuchungen durch die Postbetriebsärzte durchgeführt werden und nich mehr durch die BAD GmbH. Und es werden wohl alle zum Arzt geschickt.
Ich bin bis jetzt zweimal zur Reaktivierungsuntersuchung eingeladen worden...2013 und 2015, und beide Male wurde ich vom Betriebsarzt untersucht. Mein Dienstherr ist allerdings nicht die Telekom, sondern die DPAG...
Gruß
blink182
blink182
Beiträge: 368
Registriert: 14. Apr 2013, 08:34
Behörde:
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: Neue Aufgaben der Bundesanstalt für Post und Telekommuni

Beitrag von blink182 »

@dibedupp

Du hast recht...ich muss mich korrigieren:
Haben Beamte das 55. Lebensjahr bereits vollendet und sind seit Beginn des Ruhestandes fünf Jahre abgelaufen, so ist hierfür die Zustimmung der Betroffenen erforderlich.
Ich hoffe, das ist so noch aktuell.
Gruß
blink182
Drahtesel
Beiträge: 81
Registriert: 27. Mai 2013, 14:12
Behörde: jou, fröher mol

Re: Neue Aufgaben der Bundesanstalt für Post und Telekommuni

Beitrag von Drahtesel »

nee, das ist nicht mehr aktuell!

Die Regelung ist ersatzlos weggefallen.

Es gibt nur eine Grenze bei der Reaktivierung auf eigenen Wunsch des Betroffenen, die beträgt 5/10 Jahre je nach dem - Länder oder Bund....

Der Dienstherr kann bis zur normalen Pensionsaltersgrenze reaktivieren, sofern der Gesundheitszustand des Beamten/in es zulässt.
:arrow:
Gruß

drahtiger Esel ;)
Gesperrt