Versorgungsausgleich nach Scheidung!

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
T-Wurm
Beiträge: 15
Registriert: 5. Jun 2012, 11:51
Behörde:

Versorgungsausgleich nach Scheidung!

Beitrag von T-Wurm »

Ich werde demnächst geschieden. Da ich 6 Jahre Erziehungsurlaub hatte und in den folgenden 2 Arbeitsjahren Teilzeit gearbeitet hat ( Beamtin bei der Telekom) bin ich die bevorteilte des Versorgungsausgleich, d.h. meine so entstandene Versorgungslücke wird mir durch Rentenansprüche meines Exmannes ( hoffentlich größtenteils ) geschlossen.
Ich möchte jedenfalls nur so lange arbeiten wie ich muss; sowie es finanziell tragbar ist, möchte ich raus aus dem Dienst.
Kommt die Ausgleichssumme in die Pensionskasse und verkürzt mir die Zeit bis zur Vollpension oder wie wird da gerechnet.
Weiß das jemand?
vossloch
Beiträge: 100
Registriert: 10. Feb 2012, 10:36
Behörde:

Re: Versorgungsausgleich nach Scheidung!

Beitrag von vossloch »

Hallo T-Wurm
Ein Versorgungsausgleich der für dich positiv ausgeht (Gutschrift zu deinen Gunsten) verkürzt nicht die Wartezeit bis zur "Vollpension".
Bei vorzeitiger zuruhesetzung kommt es zu Kürzungen.
viele Grüße
vossloch
Antworten