Vorruhestand 2012

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

PeterK
Beiträge: 5
Registriert: 18. Okt 2011, 19:35
Behörde:

Vorruhestand 2012

Beitrag von PeterK »

Hallo Zusammen,

ich bin beurlaubter Beamter der DTAG und werde im Dez. 2012 55Jahre alt.
Wenn ich von der Vorruhestandsregelung gebrauch machen möchte, müsste ich das jetzige Unternehmen (unbefristeter Arbeitsvertrag)verlassen, zur Mutter zurück, und kann da frühestens 6 Monate vor meinem 55er den Vorruhestand beantragen, wenn der nicht genehmigt wird, gibt es kein zurück in meine jetzige Firma. Ich werde dann von der DTAG irgendwo eingesetzt, ev. länger Anfahrt.
"RISIKO"
Hat jemand schon nähere Informationen, wie lange das freigestellte Geld der DTAG für den Vorruhestand in 2012 reicht, bei mir ist es ja erst im Dezember soweit ?
Wird die Regelung ev. auf 2013 verlängert.
Ich sitze sozusagen zwischen den Stühlen.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Vorruhestand 2012

Beitrag von Bundesfreiwild »

Alles sehr gute Fragen.
ANGEBLICH kann der Ruhestand erst 6 Monate nach Ende der Beurlaubung/etc. beantragt werden - haaaahaaaa.
Da stimmt so nicht - es wird nur so gesagt, weil die DTAG:

1. nicht will, dass jemand überhaupt seine "Auswärts"tätigkeit beendet und in den Konzern zurückkehrt
2. nicht will, dass die auch noch die 55-er beantragen und das Budget belasten
3. demzufolge mitteilen, man müsse erstmal 6 Monate Vermittlung auf was anderes erdulden, was nicht korrekt ist und mit ziemlicher Sicherheit nur auf einen HiWi-Job in VCS führt.

Der Konzern hat wohl keine Lust mehr, in 2013 nochmal eine 55-er zu bezahlen. Ob oder ob nicht, steht in den Sternen. Da kann niemand irgendetwas zu sagen.
Fakt ist: Für 2012 steht ein Budget bereit. Angeblich ist es knapp bemessen.
Die Grundposition für eine 55-er ist, dass man bei der Antragstellung "arbeitslos" ist oder Ratiobetroffener. Punkt.