Altersgeld Hessen - Suche nach Experten

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anna35731
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jun 2018, 09:44
Behörde: Schule

Altersgeld Hessen - Suche nach Experten

Beitrag von Anna35731 »

Hallo zusammen,
ich möchte recht früh aus meinem Beamtenverhältnis (Lehrerin) ausscheiden und suche einen Experten, der mir ausrechnen kann, wie lange ich noch arbeiten muss, damit ich das Altersgeld erhalte. Ich hatte Jahre mit Zwangsteilzeit, Jahre mit Vertretungsverträgen, freiwillig reduzierte Stelle wegen Pflege - alles etwas kompliziert zu berechnen.
Ich bin derzeit beurlaubt und nicht Mitglied einer Gewerkschaft. Wer hat Adressen von Experten in Hessen, die ihr Geld wert sind?

Vielen Dank im Voraus!
Anna35731
GFunkt
Beiträge: 343
Registriert: 29. Nov 2016, 18:38
Behörde:

Re: Altersgeld Hessen - Suche nach Experten

Beitrag von GFunkt »

Das Regierungspräsidium Kassel stellt ein Merkblatt mit allgemeinen Informationen zum Altersgeld zur Verfügung. Da müsste das Wesentliche drin stehen.
Anna35731
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jun 2018, 09:44
Behörde: Schule

Re: Altersgeld Hessen - Suche nach Experten

Beitrag von Anna35731 »

Vielen Dank für die Info. Das habe ich schon studiert, aber leider ist das wirklich nur allgemein. Es heisst z.B. :
"Für die Erfüllung der Wartezeit sind ausschließlich Zeiten nach §6 HBeamtVG, die in einem ununterbrochenen Beamtenverhältnis auf Probe, Zeit oder Lebenszeit abgeleistet wurden, maßgeblich."
Wenn ich überhaupt die 5 Jahre, die Vorraussetzung sind, voll habe, dann nicht an einem Stück, da ich z.B. Elternzeit genommen habe und danach wieder zurück in die Schule bin. Also, was bedeutet UNUNTERBROCHEN hier?
Ich brauche einen rechtlichen Experten....
Danke trotzdem.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Altersgeld Hessen - Suche nach Experten

Beitrag von Torquemada »

Anna35731 hat geschrieben: 20. Jun 2018, 10:51
Ich brauche einen rechtlichen Experten....
Rechtsrat kann und darf hier nicht geleistet werden. Ich würde dir empfehlen, deine Frage ganz einfach schriftlich an deine zuständige Fachabteilung zu stellen.
Anna35731
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jun 2018, 09:44
Behörde: Schule

Re: Altersgeld Hessen - Suche nach Experten

Beitrag von Anna35731 »

Ich möchte hier keine rechtliche Beratung. Ich möchte nur nur eine Empfehlung eines Experten. Wahrscheinlich Verwaltungsrechtler.
Die Fachabteilung hat ebenfalls gesagt, dass ich mir extern eine Beratung holen soll.
Und im Merkblatt des RP zum Altersgeld steht ebenfalls, dass sie nicht der Ansprechpartner sind. Sie verweisen auf Gewerkschaft. Ich bin dort allerdings nicht mehr Mitglied aus finanziellen Gründen.
Wer kann mir einen Juristen für das Altersgeld in Hessen empfehlen?
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Altersgeld Hessen - Suche nach Experten

Beitrag von Torquemada »

Der Staat kann nicht auf eine Gewerkschaft verweisen. Dein RP ist verpflichtet, dir Auskunft zu geben.
Du kannst z.B. schreiben: "Ich erwäge, den Schuldienst zu verlassen. Teilen Sie mir bitte mit, ob ich bereits die Bedingungen für das Altersgeld erfülle bzw. ab wann dies der Fall wäre."
mecki111
Beiträge: 73
Registriert: 15. Feb 2017, 07:21
Behörde:

Re: Altersgeld Hessen - Suche nach Experten

Beitrag von mecki111 »

Es kann durchaus sein, das der RP nicht in der Lage ist, die entsprechende Auskunft zu erteilen. Daher würde ich die Anfrage an die Hessische Bezügestelle in Kassel oder an die Außenstelle Wiesbaden richten.
Antworten