Verbeamtung möglich?

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Arno Nymus
Beiträge: 4
Registriert: 7. Jun 2018, 17:08
Behörde: n V

Verbeamtung möglich?

Beitrag von Arno Nymus »

Hallo zusammen!

Ich bin auf dieses Forum gestoßen, da mich seit einiger Zeit eine Frage plagt, die mir nahezu niemand beantworten kann.

Kurz zu meiner Person: Ich (30) bin aktuell Soldat auf Zeit (12 Jahre, scheide 2021 aus). Nach der Dienstzeit möchte ich gerne in den gehobenen Verwaltungsdienst.

Mein Problem ist nun, dass ich trotz meines recht jungen Alters retropatellare Knorpelschäden in beiden Knien habe, welchen ich durch viel Physiotherapie, hartes Training und einen Verwendungswechsel innerhalb der Bundeswehr (von stärkerer körperlicher Beanspruchung zu Bürojob) sehr gut im Griff habe und quasi beschwerdefrei bin. . Leider Gottes wird das dennoch ein Problem sein, dass mich wohl den Rest meines Lebens auf irgend eine Art und Weise begleiten wird.

Die ärztliche Untersuchung im Zuge des Verwendungswechsels hatte zur Folge, dass mir eine "Gesundheits-" bzw "Fehlerziffer" (4) in die Akte geschrieben wurde.

Ich bin mir der Tatsache bewusst dass Ausnahmen immer die Regel bestätigen, allerdings würde ich gerne wissen, ob ich mir in dieser Situation noch Hoffnungen auf eine Verbeamtung machen darf oder ob das ganze eher unwahrscheinlich ist. Falls jemand Erfahrungswerte teilen kann, würde ich mich sehr freuen.

Danke im Voraus!

viele Grüße
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Verbeamtung möglich?

Beitrag von Torquemada »

Ich kapiere die Frage nicht. Wenn auch Leute ohne Beine oder im Rollstuhl verbeamtet werden können (warum auch nicht?), wären Knorpelschäden doch nichts, oder ???
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Verbeamtung möglich?

Beitrag von Baumschubser »

Torquemada hat geschrieben: 7. Jun 2018, 18:34 Ich kapiere die Frage nicht. Wenn auch Leute ohne Beine oder im Rollstuhl verbeamtet werden können (warum auch nicht?), wären Knorpelschäden doch nichts, oder ???
Na das kommt ganz drauf an, wo er Beamter werden möchte. Bei der Polizei wird das ganz sicher nichts.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Verbeamtung möglich?

Beitrag von Torquemada »

Baumschubser hat geschrieben: 8. Jun 2018, 16:42
Torquemada hat geschrieben: 7. Jun 2018, 18:34 Ich kapiere die Frage nicht. Wenn auch Leute ohne Beine oder im Rollstuhl verbeamtet werden können (warum auch nicht?), wären Knorpelschäden doch nichts, oder ???
Na das kommt ganz drauf an, wo er Beamter werden möchte. Bei der Polizei wird das ganz sicher nichts.
Gehobener Verwaltungsdienst...strebt er an.
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 851
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Verbeamtung möglich?

Beitrag von Ruheständler »

Torquemada hat geschrieben: 8. Jun 2018, 17:34 Gehobener Verwaltungsdienst...strebt er an.
...stimmt in meiner aktiven Zeit hatte ich als Techniker im Fernmelde und IT -Dienst mit sehr vielen Kunden mit einem ,,Handycap,,in der Wehrbereichsverwaltung II in Hannover zu tun und diese Mitarbeiter waren durch die Bank im Beamtenstatus...
Gruß vom Ruheständler
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Antworten