Behördenwechsel - welche Besoldung ist möglich

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tappas
Beiträge: 1
Registriert: 29. Mai 2018, 21:33
Behörde:

Behördenwechsel - welche Besoldung ist möglich

Beitrag von Tappas »

Liebe Leser,

ich bewerbe mich auf eine Stelle, die mit A14 bewertet ist. Die persönlichen Voraussetzungen für die Stelle sind erfüllt, die fachlichen Voraussetzungen liegen auch vor. Die Stelle ist bei einer Kommune.

Derzeit bin ich bei einer anderen Kommune mit A12 eingesetzt.

Wenn ich nun genommen würde, könnte ich dann direkt die 14er-Besoldung erhalten?
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Behördenwechsel - welche Besoldung ist möglich

Beitrag von Torquemada »

Tappas hat geschrieben: 29. Mai 2018, 21:38

Wenn ich nun genommen würde, könnte ich dann direkt die 14er-Besoldung erhalten?
Nein. Erst käme eine Beförderung nach A13, später nach A12. Gilt bei einer Versetzung für Beamte.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Behördenwechsel - welche Besoldung ist möglich

Beitrag von Torquemada »

dibedupp hat geschrieben: 30. Mai 2018, 11:52 Ist nicht A12 gehobener Dienst und A14 höherer Dienst? Oder ist das bei Kommunen anders?
Er erfüllt ja die Vorausetzungen. Ich kenne einen Beamten bei einer Kommune, bei dem es genauso lief.
Snooze
Beiträge: 135
Registriert: 6. Mär 2018, 18:45
Behörde:
Wohnort: BaWü

Re: Behördenwechsel - welche Besoldung ist möglich

Beitrag von Snooze »

Hallo Tappas

für Bundesbeamte gilt bspw., dass Ämter, die nach der Gestaltung der Laufbahn regelmäßig zu durchlaufen sind, nicht übersprungen
werden dürfen. Das würde in deinem Fall bedeuten, dass du erst die A 13 und im Anschluss daran die A 14 erhalten würdest und nicht direkt von A 12 auf A 14 gehst.

VG
Antworten