Erkrankung/Versetzung/Hilflos

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bright
Beiträge: 1
Registriert: 26. Apr 2018, 12:18
Behörde: Finanzverwaltung

Erkrankung/Versetzung/Hilflos

Beitrag von Bright »

Hallo Leute,

vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen da in der Verwaltung hierzu anscheinend niemand Bock dazu hat bzw. immer die Antwort das weiss ich nicht kommt.
Ich habe vor 10 Jahren meine Ausbildung bei einem Finanzamt im mittleren Dienst absolviert.
Nach der Ausbildung wurde ich dann zu einer anderen Behörde gesendet die aber aber ebenfalls zu Finanzen gehört (Besoldung, Beihilfe etc.)
Die Arbeit in der allgemeinen Verwaltung machte mir jede Menge Spaß, Problem war allerdings, dass diese Stellen mit Leuten besetzt war, die man teilweise nirgends gebrauchen konnte und um frischen Wind in die Sache zu bekommen steckte man Neulinge in die Abteilung.
Hierbei muss man erwähnen, dass diejenigen die wie ich aus der Finanzverwaltung kamen gefangen waren (Versetzungsanträge etc. abgelehnt, Androhung Rückzahlung Ausbildungsvergütung) und jene Kollegen die sich von außerhalb bewarben spätestens nach einem Jahr gewechselt oder sogar gekündigt haben.
Nachdem ich dann jahrelang mit einem Alkoholiker in einem Zimmer sitzen musste und an Depressionen erkrankt bin bzw. immer noch darunter leider habe ich mich aus Frust da es immer hieß was anderes außer Finanzamt sei nicht möglich dort auf eine Stelle beworben.
Als ich dann wieder mit Depressionen zu kämpfen hatte und in meinem Urlaub dann erkrankt bin, wurde in dieser Zeit die Versetzung zur neuen Stelle vom Ministerium abgehandelt.
Der Brief lag dann anscheinend Tage auf meiner alten Arbeitsstelle und ich erhielt ihn dann ca 1. Woche vor Antritt endlich mal zu mir nach Hause.

Ich verfasste dann ans Ministerium Personalabteilung eine E-Mail mit der Bitte ob man sich denn einmal zusammen setzen könne und Möglichkeiten besprechen könnte, was es denn alles für Möglichkeiten gäbe.
Erhielt dann von jemand anderem (Mitarbeiter von dem Abteilungsleiter) einen Anruf, dass Sie ja jetzt die Versetzung gemacht hätten und man nichts mehr machen kann und wurde regelrecht am Telefon abgewimmelt.

Begann dann eben die neue Stelle beim Finanzamt und merkte ziemlich schnell, dass die Finanzverwaltung um Welten rückständiger ist als andere Behörden.
Endlich war ich mal von netten, freundlichen Kollegen umgeben aber die Arbeitsweise und die Vorgänge wie aus dem letzten Jahrhundert.
So würde keine Firma in der freien Wirtschaft überleben.
Nun sind meine 6 Monate um und ich müsste mich entscheiden, auch der SGL merkte, dass mir das ganze nicht zusagt.
Jedoch haben weder SGL noch Vorsteher eine Ahnung wo man dann hinkommt, noch welche Alternativen es denn geben würde.
Vorsteher meinte nur, er müsse ankreuzen ob man sich bewährt hat oder nicht oder ob er um eine Verlängerung bitten soll.
Auf Fragen wie es dann weiter geht, an wen man sich wenden kann, Möglichkeiten etc. wusste er natürlich keine Antwort.

Hat jemand schon mal ähnliches erlebt oder eine Idee was man tun kann oder an wen man sich wenden kann?
Kann man als Finanzbeamter da man ja Landesbeamter ist nicht auch in die Allgemeine Verwaltung versetzt werden?
Dieses ganze hin und her und niemand der Interesse hat einem zu helfen oder mal klare Antworten zu liefern hat dem Verlauf meiner Krankheit extrem geschadet und im mom. weiß ich überhaupt nichts mehr...

Schon mal vielen Dank an Euch im voraus
sdh1807
Beiträge: 410
Registriert: 24. Apr 2014, 12:11
Behörde:

Re: Erkrankung/Versetzung/Hilflos

Beitrag von sdh1807 »

Sie können sich jeder Zeit auf öffentliche Stellenausschreibungen anderer Behörden bewerben, wenn Sie die dafür notwendigen Qualifikationen haben.

Das BVA hat zum Beispiel gerade Stellen A6-8 in der Besoldungsbearbeitung ausgeschrieben
Antworten