Tarifrunde 2018 Bund/Kommunen

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

sdh1807
Beiträge: 410
Registriert: 24. Apr 2014, 12:11
Behörde:

Re: Tarifrunde 2018 Bund/Kommunen

Beitrag von sdh1807 »

Bis zum 15.06.18 ist Zeichnungsfrist, vorher bewegt sich in die Richtung erst mal gar nichts. Dann kann der BMI irgendwelche Entwürfe fertig machen, da er erst dann weiß ob das Ergebnis Bestand hat
Altlast
Beiträge: 59
Registriert: 30. Apr 2014, 16:38
Behörde:

Re: Tarifrunde 2018 Bund/Kommunen

Beitrag von Altlast »

So definiert der Bundesinnenminister also "zeitnah".
Ich rechne damit, dass erst nach der Sommerpause ein Entwurf vorliegt.
sdh1807
Beiträge: 410
Registriert: 24. Apr 2014, 12:11
Behörde:

Re: Tarifrunde 2018 Bund/Kommunen

Beitrag von sdh1807 »

Die Zeichnungsfrist ist auf bestreben der Gewerkschaften auf den 15.06.18 gelegt worden.
Da kann der Bayer erst einmal wenig machen
Altlast
Beiträge: 59
Registriert: 30. Apr 2014, 16:38
Behörde:

Re: Tarifrunde 2018 Bund/Kommunen

Beitrag von Altlast »

Das ist doch nur eine Formsache - oder kann das ausgehandelte Verhandlungsergebnis tatsächlich noch für nichtig erklärt werden?
In dem Fall sollte man sich dann aber am Tarifabschluss der Baubranche orientieren.
Herm
Beiträge: 441
Registriert: 15. Apr 2013, 17:38
Behörde:

Re: Tarifrunde 2018 Bund/Kommunen

Beitrag von Herm »

http://www.dgb.de/themen/++co++39ba51b2 ... 540088cada

Das Kabinett will sich am 4. Juli mit dem Gesetzentwurf befassen. Danach muss der Bundestag über die Pläne entscheiden.
Gloster
Beiträge: 47
Registriert: 16. Jun 2011, 21:46
Behörde:

Re: Tarifrunde 2018 Bund/Kommunen

Beitrag von Gloster »

Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen bereits im Folgemonat "erhöhte Bezüge unter Vorbehalt gesetzlicher Regelung" (so der Text in der Gehaltsabrechnung) gezahlt wurden.
Mr. Green
Beiträge: 166
Registriert: 27. Jun 2007, 19:51
Behörde:

Re: Tarifrunde 2018 Bund/Kommunen

Beitrag von Mr. Green »

Wenn das Geld im Dezember kommt, beschert uns die Nachzahlung mal wieder ein Mini-Weihnachtsgeld, zumindest gefühlt :D
Herm
Beiträge: 441
Registriert: 15. Apr 2013, 17:38
Behörde:

Re: Tarifrunde 2018 Bund/Kommunen

Beitrag von Herm »

Nachtrag:
80,5% der ver.di-Mitglieder stimmen dem Tarifergebnis zu.
Acta
Beiträge: 297
Registriert: 10. Jun 2018, 13:59
Behörde:

Re: Tarifrunde 2018 Bund/Kommunen

Beitrag von Acta »

Hallo miteinander,

es ist leider auch anzumerken, dass es zu keiner Arbeitszeitangleichung an die Tarifbeschäftigten im TVöD-Bund/TVöD-VKA kommt und es weiterhin gem. § 3 Abs. 1 Satz 1 Arbeitszeitverordnung (AZV) heißt, 41 Stunden pro Woche Dienst zu leisten.

Rechtsgrundlage:
AZV: https://www.gesetze-im-internet.de/azv/ ... 10006.html

Der Fairness halber wäre auch dieses Ergebnis schön gewesen...
Altlast
Beiträge: 59
Registriert: 30. Apr 2014, 16:38
Behörde:

Re: Tarifrunde 2018 Bund/Kommunen

Beitrag von Altlast »

Gesetze können doch auch geändert werden!
Sogar ganz schnell - siehe aktuell das Parteienfinanzierungsgesetz. Am Mittwoch den 6.6. vorgeschlagen, am Fr. 8.6. im Innenauschuss beraten und in dieser Woche soll es vom Bundestag beschlossen werden.
Gern werden solche für die Bürger unpopulären Gesetzesänderungen im Hauruck-Verfahren in Zeiten durchgepeitscht wo die Aufmerksamkeit der Bevölkerung auf andere Dinge gerichtet ist.
Z.B. während der Fußball-WM. 2006 Erhöhung der Mehrwertsteuer, 2010 Erhöhung der Krankenkassenbeiträge usw.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Tarifrunde 2018 Bund/Kommunen

Beitrag von Torquemada »

Es obliegt den Beamtenvertretungen, hieran zu arbeiten. Offenbar steht dort die 41 Stundenwoche nicht so im Focus.
Antworten