Einstellungszusage gehobener Dienst Bundespolizei - Absagen

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
oli.gel
Beiträge: 2
Registriert: 21. Feb 2018, 16:35
Behörde:

Einstellungszusage gehobener Dienst Bundespolizei - Absagen

Beitrag von oli.gel »

Hallo,
ich habe eine Einstellungszusage für den gehobenen Dienst bei der Bundespolizei bekommen. Anbei war ein Schreiben mit folgendem Inhalt:

'Ich, XXX, erkläre hiermit dass ich meinen Dienst bei der Bundespolizei am 01.09.18 antreten werde.'
Stellt dies schon eine verpflichtende Erklärung dar oder kann ich dieses Blatt unterschreiben und später trotzdem noch die Zusage zurücknehmen (bis wann spätestens)?

Ich habe eben noch ein ausstehende Bewerbung für einen anderen Studienplatz welchen ich bei Erfolg eher verfolgen würde, deswegen meine Frage.

Danke schonmal im Vorraus
Oli
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Einstellungszusage gehobener Dienst Bundespolizei - Absagen

Beitrag von Baumschubser »

Selbstverständlich kannst du jederzeit deine Bewerbung noch zurück ziehen. Diese Verfahrensweise ist gängiger Standard und verunsichert immer wieder die Bewerber. Du kannst theoretisch noch am Einstellungstag absagen, daraus ist rechtlich nichts abzuleiten. Beamter bist du erst mit der Übergabe der Urkunde und nicht vorher.

Also den Zettel ausfüllen und abschicken, damit sicherst du dir zunächst die Stelle. Und solltest du später absagen, gibts immer Nachhrücker, mit denen der Platz dann bessetzt wird.
oli.gel
Beiträge: 2
Registriert: 21. Feb 2018, 16:35
Behörde:

Re: Einstellungszusage gehobener Dienst Bundespolizei - Absagen

Beitrag von oli.gel »

Danke für die schnelle Antwort. Ich war leicht verunsichert aufgrund der geringen Informationslage und das Schreiben klang so Definitiv.
Antworten