Muss Sanatoriumskur vor Kur bei der Dienststelle beantragt werden?

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hessenfreund
Beiträge: 3
Registriert: 15. Feb 2018, 03:00
Behörde: J

Muss Sanatoriumskur vor Kur bei der Dienststelle beantragt werden?

Beitrag von Hessenfreund »

Hallo zusammen, ich habe vor eine Kur zu beantragen. Nun wurde mir seitens der Dienststelle mitgeteilt, dass man - bevor man eine Kur bei der Beihilfe beantragen kann-erst einen Antrag in der Dienststelle stellen muss (Antrag auf Genehmigung einer Sanitoriumskur). Nun meine Frage dazu, ob das so gängige Praxis ist. Eigentlich spricht doch der Arzt (Hausarzt o.ä.) einen Kurvorschlag aus, dann informiert man die Beihilfe, dann zum Amtsarzt und wenn der Amtsarzt sein Gutachten erstellt hat und der Meinung ist, dass eine Kur ist, sendet der Amtsarzt sein Gutachten an die Beihilfe und diese informiert die Dienststelle und den Antragsteller. Von daher macht es doch ablauftechnisch hat keinen Sinn, vorher eine Kur genehmigen zu lassen, da man ja 1.gar nicht selbst entscheidet und 2.erstmal das Gutachten abwarten muss....?
Oder sehe ich das falsch?
Danke für eure Antworten
Telekommiker
Beiträge: 153
Registriert: 29. Jan 2018, 14:14
Behörde:

Re: Muss Sanatoriumskur vor Kur bei der Dienststelle beantragt werden?

Beitrag von Telekommiker »

Du musst deinem Dienstherrn den genehmigten Zeitraum mitteilen - dieser sollte ja auch wissen, wann Du in der
Rehe bist. Der Weg wäre dann zuerst zum Haus-/Facharzt, der eine VO schreibt. Dann beantragst Du die Kostenübernahme
bei der KK/Beihilfe und dann informierst Du deinen DH oder gehst sofort zum zuständigen Amtsarzt - dort wird
über die Reha-Maßnahme grds. entschieden. Ggf. kannst Du noch Wunschkliniken angeben. Manche machen es
auch so, dass sie sich für einen bestimmten Termin schon bei der Rehaklinik einen Termin verbindlich reservieren
lassen - kommt aber immer auf die Klinik an.

Wenn die Maßnahme vom AA genehmigt wurde, kannst Du deinen DH über den genauen Termin informieren. Meiner
Meinung nach musst Du nicht angeben, wo Du hingehst und vor allen Dingen die Fachrichtung auch nicht...
delme1
Beiträge: 10
Registriert: 8. Aug 2012, 15:52
Behörde: Kommune

Re: Muss Sanatoriumskur vor Kur bei der Dienststelle beantragt werden?

Beitrag von delme1 »

Hallo,
welches Bundesland ist denn betroffen. Es gibt ja teilweise eine Sonderurlaubsverordnung. Dort ist auch zumindest in Nds. Sonderurlaub für eine Kur geregelt (§ 9 c Nds. SUrlVO).
Daher muss man zumindest in Nds. sehr wohl einen Antrag bei der Dienststelle stellen.
LG
delme1
Antworten