Strukturiertes Interview mit Zuweisung trotz Ersatzliste

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

Amberger
Beiträge: 4
Registriert: 21. Sep 2017, 13:44
Behörde:

Strukturiertes Interview mit Zuweisung trotz Ersatzliste

Beitrag von Amberger »

Moin,
Ich habe mich beim Finanzamt im gD beworben. Habe auch ein Schreiben bekommen mit der Aufforderung meine Unterlagen einzureichen sowie mit der Info, dass mein Studium im FA Augsburg Land stattfinden wird, sofern ich das sturkturierte Interview erfolgreich bestehe. Allerdings habe ich es mit meiner Platzziffer nur auf die Reserveliste geschafft. Doch diese "Zuweisung" zum FA Augsburg land entspricht in meinen Augen einer sicheren Zusagen, sofern das Interview bestanden wird oder?
Hat dazu jemand Erfahrungen?
LG
Benutzeravatar
Bananen-Willi
Beiträge: 300
Registriert: 19. Jun 2014, 10:10
Behörde:
Wohnort: Bayern

Re: Strukturiertes Interview mit Zuweisung trotz Ersatzliste

Beitrag von Bananen-Willi »

Deine eigentliche Frage kann ich dir leider nicht beantworten, dafür gibts geeignetere Experten. Allerdings wollte ich dich drauf hinweisen, dass dein "Studium" nicht beim FA AUX Land stattfinden wird, sondern entweder in Herrsching oder Kaufbeuren. Augsburg ist dein Ausbildungsgericht, wo du die jeweiligen Praxisphasen absolvieren musst. Als groben Richtwert kannste mal davon ausgehen, dass du 2/3 deiner Ausbildungszeit an der Hochschule verbringen wirst und ca. nur 1/3 in Augsburg. Natürlich gehe ich gerade mangels weiterer Informationen erstmal davon aus, dass du als Steuerinspektoranwärter mit Ausbildung zum Diplom-Finanzwirt eingestellt werden sollst...
5leafed
Beiträge: 10
Registriert: 21. Jan 2018, 12:13
Behörde:

Re: Strukturiertes Interview mit Zuweisung trotz Ersatzliste

Beitrag von 5leafed »

Hallo,
bin auch in dieser Position. Auch ich befinde mich mit einer Platzziffer von 28xx auf der Reserveliste und eher weit davon entfernt irgendwo sicher eingestellt werden zu können. Habe jedoch kurz darauf ein Schreiben vom Bay. Landesamt für Steuern bekommen, ich solle meine Unterlagen innerhalb von zwei Wochen einsenden, ansonsten "werde [...] der Studienplatz an andere Bewerber/innen vergeben." Das habe ich damals als sichere Zusage gedeutet, da ich ja auch schon zum Amtsarzt musste. Inzwischen bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Möglich ist ja auch das die mehrere Bewerber auf eine eigene Reserveliste setzen, für den Fall das einige abspringen. Aber das bei uns schon die Kosten für den Amtsarzt übernommen werden?
Weiß jemand darüber genaueres?
LG
Nanjo
Beiträge: 11
Registriert: 8. Feb 2018, 20:28
Behörde:

Re: Strukturiertes Interview mit Zuweisung trotz Ersatzliste

Beitrag von Nanjo »

Bei mir war es genau so. Hattet ihr mittlerweile euer strukturiertes Interview? Ich hatte meins vorgestern.
Heri273
Beiträge: 16
Registriert: 14. Jan 2018, 22:47
Behörde:

Re: Strukturiertes Interview mit Zuweisung trotz Ersatzliste

Beitrag von Heri273 »

Nanjo hat geschrieben: 9. Feb 2018, 09:32 Bei mir war es genau so. Hattet ihr mittlerweile euer strukturiertes Interview? Ich hatte meins vorgestern.
Und, hast du bestanden?
Nanjo
Beiträge: 11
Registriert: 8. Feb 2018, 20:28
Behörde:

Re: Strukturiertes Interview mit Zuweisung trotz Ersatzliste

Beitrag von Nanjo »

Ja habe bestanden:) und die 2 anderen auch die mit mir in der Gruppe waren
5leafed
Beiträge: 10
Registriert: 21. Jan 2018, 12:13
Behörde:

Re: Strukturiertes Interview mit Zuweisung trotz Ersatzliste

Beitrag von 5leafed »

Nanjo hat geschrieben: 9. Feb 2018, 19:37 Ja habe bestanden:) und die 2 anderen auch die mit mir in der Gruppe waren
Wurde dir auch gleich mitgeteilt ob du aufgrund deiner Platzziffer geeignet bist? War auch schon beim Interview, hab auch bestanden, allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher ob ich mich doch verhört habe. Entweder hat der Prüfer mir mitgeteilt dass ich aufgrund meiner Platzziffer (28xx) "sofort" oder "nicht sofort" einen Studienplatz bekomme. Mir wurde jedoch auch gleich mitgeteilt dass ich mich innerhalb von zehn Tagen am Ausbildungsfinanzamt melden und ein Informationsgespräch ausmachen sollte, bin auch gefragt worden ob ich die Stelle auch wirklich annehme. :?:
Heri273
Beiträge: 16
Registriert: 14. Jan 2018, 22:47
Behörde:

Re: Strukturiertes Interview mit Zuweisung trotz Ersatzliste

Beitrag von Heri273 »

5leafed hat geschrieben: 11. Feb 2018, 12:58
Nanjo hat geschrieben: 9. Feb 2018, 19:37 Ja habe bestanden:) und die 2 anderen auch die mit mir in der Gruppe waren
Wurde dir auch gleich mitgeteilt ob du aufgrund deiner Platzziffer geeignet bist? War auch schon beim Interview, hab auch bestanden, allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher ob ich mich doch verhört habe. Entweder hat der Prüfer mir mitgeteilt dass ich aufgrund meiner Platzziffer (28xx) "sofort" oder "nicht sofort" einen Studienplatz bekomme. Mir wurde jedoch auch gleich mitgeteilt dass ich mich innerhalb von zehn Tagen am Ausbildungsfinanzamt melden und ein Informationsgespräch ausmachen sollte, bin auch gefragt worden ob ich die Stelle auch wirklich annehme. :?:
Soweit ich weiß, steht schon im ersten Schreiben vom Finanzamt, ob du auf der Reserveliste stehst oder ob für dich bereits ein Studienplatz vorgesehen ist. Mit Bestehen des Interviews hast du den Platz sicher - musst halt noch zusagen. Glückwunsch!

Ist es immernoch so, dass das Interview aus Vorstellung und Fallbeispielen ("Wie würden Sie reagieren...") besteht?
5leafed
Beiträge: 10
Registriert: 21. Jan 2018, 12:13
Behörde:

Re: Strukturiertes Interview mit Zuweisung trotz Ersatzliste

Beitrag von 5leafed »

Heri273 hat geschrieben: 11. Feb 2018, 15:37
5leafed hat geschrieben: 11. Feb 2018, 12:58
Nanjo hat geschrieben: 9. Feb 2018, 19:37 Ja habe bestanden:) und die 2 anderen auch die mit mir in der Gruppe waren
Wurde dir auch gleich mitgeteilt ob du aufgrund deiner Platzziffer geeignet bist? War auch schon beim Interview, hab auch bestanden, allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher ob ich mich doch verhört habe. Entweder hat der Prüfer mir mitgeteilt dass ich aufgrund meiner Platzziffer (28xx) "sofort" oder "nicht sofort" einen Studienplatz bekomme. Mir wurde jedoch auch gleich mitgeteilt dass ich mich innerhalb von zehn Tagen am Ausbildungsfinanzamt melden und ein Informationsgespräch ausmachen sollte, bin auch gefragt worden ob ich die Stelle auch wirklich annehme. :?:
Soweit ich weiß, steht schon im ersten Schreiben vom Finanzamt, ob du auf der Reserveliste stehst oder ob für dich bereits ein Studienplatz vorgesehen ist. Mit Bestehen des Interviews hast du den Platz sicher - musst halt noch zusagen. Glückwunsch!

Ist es immernoch so, dass das Interview aus Vorstellung und Fallbeispielen ("Wie würden Sie reagieren...") besteht?

Danke für deine Antwort, also von Reserveliste stand bei mir nichts.
Ja, also der Ablauf bei meinem strukturierten Interview (München) war bei mir folgender:
Man stellt sich zuerst bei seinen drei Prüfern vor (über den bereits vorliegenden Lebenslauf hinaus). Dann wurde gefragt wo andere (z.B. Geschwister) meine Stärken und Schwächen sehen, was mein Traumberuf ist wenn ich finanziell unabhängig wäre, wie ich auf das Studium gekommen bin und wie ich mich darüber informiert habe.
Danach beantwortet man zusammen mit den anderen drei Bewerbern die Fallbeispiele, bei mir:
- Du beobachtest wie ein Freund in der Bibliothek ein Buch in die Tasche steckt, ohne es ausgeliehen zu haben, wie reagierst du?
- Du buchst mit einer Gruppe von Freunden eine Reise, die jedoch dein Budget übersteigt. Die Reise ist in zwei Wochen, wie reagierst du?
- Du hättest einen Urlaub weit im vorraus gebucht, in der Arbeit sind jedoch jetzt alle krank und du sollst den Urlaub stonieren, was tust du?
Dann wird noch gefragt, was man von dem Beruf erwartet und was für Schwierigkeiten auftreten können, dann ist noch Zeit für Fragen.
Also ich kann nur raten möglichst ehrlich zu bleiben und alle Antworten auch gut erklären zu können, habe zwar einige Male etwas unpassende Antworten gegeben aber die rechnen mit Nervosität. Ich wünsche dir viel Glück bei deinem bevorstehenden Interview!
Nanjo
Beiträge: 11
Registriert: 8. Feb 2018, 20:28
Behörde:

Re: Strukturiertes Interview mit Zuweisung trotz Ersatzliste

Beitrag von Nanjo »

5leafed hat geschrieben: 11. Feb 2018, 12:58
Nanjo hat geschrieben: 9. Feb 2018, 19:37 Ja habe bestanden:) und die 2 anderen auch die mit mir in der Gruppe waren
Wurde dir auch gleich mitgeteilt ob du aufgrund deiner Platzziffer geeignet bist? War auch schon beim Interview, hab auch bestanden, allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher ob ich mich doch verhört habe. Entweder hat der Prüfer mir mitgeteilt dass ich aufgrund meiner Platzziffer (28xx) "sofort" oder "nicht sofort" einen Studienplatz bekomme. Mir wurde jedoch auch gleich mitgeteilt dass ich mich innerhalb von zehn Tagen am Ausbildungsfinanzamt melden und ein Informationsgespräch ausmachen sollte, bin auch gefragt worden ob ich die Stelle auch wirklich annehme. :?:
Haha genau so gings mir auch! War so nervös beim Interview dass ich im Nachhinein auch nicht mehr sicher war, ob ich jetzt den Platz direkt habe oder nur relativ sicher einen kriege. Weiß nur dass die gesagt haben "Sie haben ja eine ganz gute Platzziffer, deshalb...." (mehr weiß ich nicht mehr). Das mit dem Ausbildungsfinanzamt haben die auch mir gesagt. Denke wir haben den Platz schon sicher, aber richtig beruhigt bin ich erst, wenn ich den schriftliche Zusage bekomme. Hast du die schon? Weiß wer, wann die abgeschickt wird? Wann war dein Interview?
5leafed
Beiträge: 10
Registriert: 21. Jan 2018, 12:13
Behörde:

Re: Strukturiertes Interview mit Zuweisung trotz Ersatzliste

Beitrag von 5leafed »

Nanjo hat geschrieben: 11. Feb 2018, 21:38
5leafed hat geschrieben: 11. Feb 2018, 12:58
Nanjo hat geschrieben: 9. Feb 2018, 19:37 Ja habe bestanden:) und die 2 anderen auch die mit mir in der Gruppe waren
Wurde dir auch gleich mitgeteilt ob du aufgrund deiner Platzziffer geeignet bist? War auch schon beim Interview, hab auch bestanden, allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher ob ich mich doch verhört habe. Entweder hat der Prüfer mir mitgeteilt dass ich aufgrund meiner Platzziffer (28xx) "sofort" oder "nicht sofort" einen Studienplatz bekomme. Mir wurde jedoch auch gleich mitgeteilt dass ich mich innerhalb von zehn Tagen am Ausbildungsfinanzamt melden und ein Informationsgespräch ausmachen sollte, bin auch gefragt worden ob ich die Stelle auch wirklich annehme. :?:
Haha genau so gings mir auch! War so nervös beim Interview dass ich im Nachhinein auch nicht mehr sicher war, ob ich jetzt den Platz direkt habe oder nur relativ sicher einen kriege. Weiß nur dass die gesagt haben "Sie haben ja eine ganz gute Platzziffer, deshalb...." (mehr weiß ich nicht mehr). Das mit dem Ausbildungsfinanzamt haben die auch mir gesagt. Denke wir haben den Platz schon sicher, aber richtig beruhigt bin ich erst, wenn ich den schriftliche Zusage bekomme. Hast du die schon? Weiß wer, wann die abgeschickt wird? Wann war dein Interview?
Also ich hatte mein Interview am 05.02. und habe leider noch keine schriftliche Zusage bekommen, auf die wollte ich eigentlich warten und erst dann ein Infogespräch beim Finanzamt ausmachen, aber ich denke ich ruf da dann doch Morgen an, wird sich schon irgendwann herausstellen ob ich die Stelle sicher hab...
Heri273
Beiträge: 16
Registriert: 14. Jan 2018, 22:47
Behörde:

Re: Strukturiertes Interview mit Zuweisung trotz Ersatzliste

Beitrag von Heri273 »

Beneide euch zwei ja schon ein bisschen, da ich noch ewig auf mein Interview warten muss - diese Warterei kostet einem echt Nerven :D

Hatte Platzziffer 24xx, also ich bin ich auch recht zuversichtlich.
Nanjo
Beiträge: 11
Registriert: 8. Feb 2018, 20:28
Behörde:

Re: Strukturiertes Interview mit Zuweisung trotz Ersatzliste

Beitrag von Nanjo »

Heri273 hat geschrieben: 11. Feb 2018, 23:57 Beneide euch zwei ja schon ein bisschen, da ich noch ewig auf mein Interview warten muss - diese Warterei kostet einem echt Nerven :D

Hatte Platzziffer 24xx, also ich bin ich auch recht zuversichtlich.
Warst du beim Schreiben vom Finanzamt auf der reserveliste? Wo wirst du dein strukturiertes Interview haben? Wundere mich gerade dass du noch nichts bekommen hast weil ich eine schlechtere Platzziffer hab als du (29xx). Woran die das wohl fest machen?

Ich rufe da morgen auch an und vielleicht kann mir ja die Person vom Ausbildungsamt sagen, ob ich auf der Reserve Liste bin oder nicht. Wobei es sich nicht so angehört hat als das Finanzamt geschrieben hat. Da meinten die, mein Studienplatz geht sonst verloren wenn ich mich nicht melde
Heri273
Beiträge: 16
Registriert: 14. Jan 2018, 22:47
Behörde:

Re: Strukturiertes Interview mit Zuweisung trotz Ersatzliste

Beitrag von Heri273 »

Nanjo hat geschrieben: 12. Feb 2018, 00:20
Heri273 hat geschrieben: 11. Feb 2018, 23:57 Beneide euch zwei ja schon ein bisschen, da ich noch ewig auf mein Interview warten muss - diese Warterei kostet einem echt Nerven :D

Hatte Platzziffer 24xx, also ich bin ich auch recht zuversichtlich.
Warst du beim Schreiben vom Finanzamt auf der reserveliste? Wo wirst du dein strukturiertes Interview haben? Wundere mich gerade dass du noch nichts bekommen hast weil ich eine schlechtere Platzziffer hab als du (29xx). Woran die das wohl fest machen?

Ich rufe da morgen auch an und vielleicht kann mir ja die Person vom Ausbildungsamt sagen, ob ich auf der Reserve Liste bin oder nicht. Wobei es sich nicht so angehört hat als das Finanzamt geschrieben hat. Da meinten die, mein Studienplatz geht sonst verloren wenn ich mich nicht melde
Ne, laut Schreiben wird mein Studienplatz auch weitergegeben, falls ich mich nicht melde, also sollte ich ja nicht auf der Reserveliste stehen. Hab auch keine Ahnung woran die Terminvergabe festgemacht wird, könnte mir aber vorstellen, dass das vom Prüfungsort abhängig ist.

Mein Interview findet in Bamberg oder Bayreuth statt, leider habe ich noch keine Einladung bekommen :|
Nanjo
Beiträge: 11
Registriert: 8. Feb 2018, 20:28
Behörde:

Re: Strukturiertes Interview mit Zuweisung trotz Ersatzliste

Beitrag von Nanjo »

Heri273 hat geschrieben: 12. Feb 2018, 00:29
Nanjo hat geschrieben: 12. Feb 2018, 00:20
Heri273 hat geschrieben: 11. Feb 2018, 23:57 Beneide euch zwei ja schon ein bisschen, da ich noch ewig auf mein Interview warten muss - diese Warterei kostet einem echt Nerven :D

Hatte Platzziffer 24xx, also ich bin ich auch recht zuversichtlich.
Warst du beim Schreiben vom Finanzamt auf der reserveliste? Wo wirst du dein strukturiertes Interview haben? Wundere mich gerade dass du noch nichts bekommen hast weil ich eine schlechtere Platzziffer hab als du (29xx). Woran die das wohl fest machen?

Ich rufe da morgen auch an und vielleicht kann mir ja die Person vom Ausbildungsamt sagen, ob ich auf der Reserve Liste bin oder nicht. Wobei es sich nicht so angehört hat als das Finanzamt geschrieben hat. Da meinten die, mein Studienplatz geht sonst verloren wenn ich mich nicht melde
Ne, laut Schreiben wird mein Studienplatz auch weitergegeben, falls ich mich nicht melde, also sollte ich ja nicht auf der Reserveliste stehen. Hab auch keine Ahnung woran die Terminvergabe festgemacht wird, könnte mir aber vorstellen, dass das vom Prüfungsort abhängig ist.

Mein Interview findet in Bamberg oder Bayreuth statt, leider habe ich noch keine Einladung bekommen :|


Ja dann liegt das bestimmt an Bamberg o Bayreuth, ich war in München. Dann werden die sich sicher bald melden bei dir, die Phase geht ja noch bis April :)
Antworten