Höhe der Dienstunfähigkeitsrente

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rexu
Beiträge: 2
Registriert: 8. Dez 2017, 20:04
Behörde:

Höhe der Dienstunfähigkeitsrente

Beitrag von Rexu »

Hallo zusammen :)

Mich würde mal interessieren, mit welcher Dienstunfähigkeitsrente ich in meinem speziellen Fall rechnen könnte. Ich bin seit 5 Jahren Landesbeamter in Hamburg, seit einem Jahr nun Beamter auf Lebenszeit. Ich arbeite von Beginn an halbtags, also 20 Stunden pro Woche. Aufgrund psychischer Beschwerden bin ich vermutlich dienstunfähig und ich frage mich halt, ob ich mir diese Dienstunfähigkeit überhaupt "leisten" kann bzw. wie ich bei Dienstunfähigkeit finanziell dastehen würde...

Liebe Grüße Rexu
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Höhe der Dienstunfähigkeitsrente

Beitrag von Torquemada »

Es handelt sich nicht um eine Dienstunfähigkeitsrente. Im Gegensatz zu einem Versicherten der DRV hast du bei deiner interessanten Konstellation quasi das große Los gezogen. Einfach hier im Forum nach dem Begriff der mindestversorgung suchen.
Gertrud1927
Beiträge: 514
Registriert: 28. Jun 2013, 18:45
Behörde:

Re: Höhe der Dienstunfähigkeitsrente

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo. Im BeamtVG §4 steht das man Ruhegehalt nach Dienstzeit 5Jahren ---oder--- infolge Krankheit durch den Dienst usw. bekommt.
Vielleicht bist Du ja auch durch den Dienst krank geworden.
urbani
Beiträge: 25
Registriert: 2. Dez 2014, 20:32
Behörde:

Re: Höhe der Dienstunfähigkeitsrente

Beitrag von urbani »

Die Dienstjahre zählen meines Wissens aber trotzdem voll, auch wenn nur Teilzeitbeschäftigung erfolgt istt
Gertrud1927
Beiträge: 514
Registriert: 28. Jun 2013, 18:45
Behörde:

Re: Höhe der Dienstunfähigkeitsrente

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo. Im HmbBeamtVG in §6.4 steht Teilzeitbeschäftigung nur im Verhältnisteil zur regelmäßigen Arbeitszeit ruhegehaltsfähig.