Amtsärztliche Untersuchung

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
sandraFA
Beiträge: 9
Registriert: 18. Apr 2017, 12:21
Behörde: FA AW

Amtsärztliche Untersuchung

Beitrag von sandraFA »

Hallo miteinander,

ich habe eine Zusage zum MD bekommen und bin sehr froh.

Nun steht die Amtsärztliche Untersuchung an, vor der ich etwas "bammel"habe.

Weiß jemand, ob IMMER die Krankenakte des Hausarztes angefordert wird oder nur wenn man entsprechende Vorerkrankungen angibt/hat?

Wird die Untersuchung in der Kreisbehörde vorgenommen und bekommt man relativ schnell einen Termin?


Vielen Dank für eure bemühungen.

LG Sandra
herr b
Beiträge: 308
Registriert: 27. Jul 2014, 19:11
Behörde:

Re: Amtsärztliche Untersuchung

Beitrag von herr b »

Ich war Landesbeamter in NRW bis zu meiner Versetzung in den Ruhestand aufgrund dDu. Bei meiner Untersuchung beim Amtsarzt bezüglich der Einstellung musste ich meinen Hausarzt angeben und eine Schweigepflichtentbindung unterschreiben. Da ich seinerzeit noch beim Bund gewesen bin musste ich auch eine Schweigepflichtentbindung für den Truppenarzt unterschreiben.
Der Amtsarzt saß beim Gesundheitsamt, da musste ich hin. Das ging bei mir nach dem Wohnort. Wie das allerdings beim Bundesbeamten aussieht weiss ich nicht.
Ich bin befördert worden...
Aus dem Dienst!
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Amtsärztliche Untersuchung

Beitrag von AndyO »

herr b hat geschrieben: 26. Nov 2017, 20:35Der Amtsarzt saß beim Gesundheitsamt, da musste ich hin. Das ging bei mir nach dem Wohnort. Wie das allerdings beim Bundesbeamten aussieht weiss ich nicht.
Bei mir, Bundesbeamter, wäre es der "Amtsärztlicher und Sozialmedizinischer Dienst" meines Landkreises gewesen. Mein Arbeitgeber beauftragt mal den BAD (z.B. augenmedizinische Untersuchung) und bei den Dingen, die Richtung DDU getrieben werden sollen, erstere Stelle.
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Amtsärztliche Untersuchung

Beitrag von Baumschubser »

Bei meiner amtsärztlichen Untersuchung wurden keine anderen Ärzte zu Rate gezogen.Das Gesundheitszeugnis gabs sofort nach der Untersuchung ausgedruckt in die Hand.
sandraFA
Beiträge: 9
Registriert: 18. Apr 2017, 12:21
Behörde: FA AW

Re: Amtsärztliche Untersuchung

Beitrag von sandraFA »

Vielen Dank für die Antworten :)
sdh1807
Beiträge: 410
Registriert: 24. Apr 2014, 12:11
Behörde:

Re: Amtsärztliche Untersuchung

Beitrag von sdh1807 »

Bitte daran denken, dass ein Beamter der bei der Einstellungsuntersuchung Erkrankungen verschweigt, schneller weg ist als er gekommen ist
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 851
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Amtsärztliche Untersuchung

Beitrag von Ruheständler »

sdh1807 hat geschrieben: 29. Nov 2017, 08:24 Bitte daran denken, dass ein Beamter der bei der Einstellungsuntersuchung Erkrankungen verschweigt, schneller weg ist als er gekommen ist
und wenn dann die Krankenversicherung bei einer PKV abgeschlossen wird,wird es wirklich ganz eng mit nicht genannten Erkrankungen...
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Antworten