Beurlaubung für die Pflege eines Angehörigen

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Chefinchen
Beiträge: 1
Registriert: 21. Nov 2017, 23:27
Behörde: Stadt

Beurlaubung für die Pflege eines Angehörigen

Beitrag von Chefinchen »

Innerhalb unsere Familie ist die Pflege meines 90 jährigen Onkels zu regeln. Wir haben uns darauf verständigt, dass ich dies übernehmen soll. Ich bin bereit, mich nach 30 jährige Tätigkeit als Beamtin g.D. / niedersächsische Kommune dazu temporär beurlauben zu lassen. Das NBG sieht vor, dass Urlaub ohne Dienstbezüge zu gewähren ist, wenn ein pflegebedürftiger sonstiger Angehörige tatsächlich betreut oder gepflegt wird. Pflegebedürftigkeit ist durch ein ärztliches Gutachten nachzuweisen.
Aber: Welcher Personenkreis zählt zu den 'sonstigen Angehörigen' und welche Anforderungen werden an das Gutachten gestellt (Amtsarzt, Ausührlichkeit mit Diagnosen)?
Antworten