Seite 1 von 1

Re: erst mittlerer Dienst, anschließend gehobener Dienst

Verfasst: 17. Nov 2017, 14:15
von Forstmann
Leider kenne ich die Ausbildungsinhalte der 2. QE nicht, so dass ich einen Vergleich ziehen könnte.
Aus meiner Zeit in Hof weiß halt , dass es schon recht intensiv ist und man was tun muss. Es handelt sich immerhin um ein (staatlich finaziertes) FH - STUDIUM , also von Haus aus schon entsprechend anspruchsvoll mit geballtem Stoff.
Andererseits natürlich schon machbar , indem man halt am Ball bleibt und mit der erforderlichen Ernsthaftigkeit die Sache anpackt.
Von der Altersstruktur her kein Problem, da hier a) einige Ex-Bundeswehrler bereits mit über 30 und b) auch viele "Zweitstudierende" mit dabei sind, die eben auch keine 20 mehr sind.

Re: erst mittlerer Dienst, anschließend gehobener Dienst

Verfasst: 19. Nov 2017, 19:51
von Forstmann
Mein Kumpel hat im letzten Jahr AL II gemacht und ich hab ihm etwas "Nachhilfe" gegeben, worum er mich gebeten hatte. Von dem was ich gesehen habe glaube ich dass beim AL II mehr mit auswendig lernen erreicht werden kann als in Hof, da dort noch mehr Transferwissen gefordert wird. Also Hof ist meiner Einschätzung nach schon eine Liga hoeher , aber eben auch machbar. Mit entsprechender Disziplin, Fleiss und Ernsthaftigkeit ram an die Sache dann klappt es auch! Einen FH - Abschluss bekommt man halt werd wohl nirgends so im Vorbeigehen...