Muss ich mit 67 Jahre die 60 Monate warten, um die halbe Rente meiner Frau zu erhalten?

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
BedaKa
Beiträge: 1
Registriert: 1. Nov 2017, 18:57
Behörde: Stadt Nürnberg

Muss ich mit 67 Jahre die 60 Monate warten, um die halbe Rente meiner Frau zu erhalten?

Beitrag von BedaKa »

Hallo,

Ich hab da mal eine Frage wegen meiner Scheidung: Wartezeit für die Rentenpunkte in der Rentenkasse bei meiner Frau.

Muss ich mit 67 Jahre die 60 Monate warten, um die halbe Rente meiner Frau zu erhalten? Erhalte ich also die Rente erst mit 72, da ich noch nie in die Rente eingezahlt habe? :shock:

Viele Grüße BedaKa
Gertrud1927
Beiträge: 514
Registriert: 28. Jun 2013, 18:45
Behörde:

Re: Muss ich mit 67 Jahre die 60 Monate warten, um die halbe Rente meiner Frau zu erhalten?

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo BeDeKa. Nur durch abwarten erhöht sich Deine Wartezeit nicht.
Ich nehme an Du meinst Punkte die Du aus dem Versrgungsausgleich von Deiner Fau erhalten hast. Wie die Wartezeit für die übertragenen Punkte ermittelt wird steht hier.
http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbvi/52.html
Antworten