Freiwillige Reaktivierung

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Manuela
Beiträge: 1
Registriert: 19. Okt 2017, 12:15
Behörde:

Freiwillige Reaktivierung

Beitrag von Manuela »

Hallo,

ich bin Beamtin des Landes Berlin und seit 01.08.2015 wegen Dienstunfähigkeit pensioniert. Die Nachuntersuchung hätte eigentlich nach zwei Jahren stattfinden müssen, ist aber bisher noch nicht erfolgt.
In der Zwischenzeit bin ich nach Niedersachsen gezogen und habe mich nochmal einer langwierigen Behandlung unterzogen. Mein gesundheitlicher Zustand ist wieder stabilisiert. Ich möchte nun wieder in den aktiven Dienst zurück, mit 44 Jahren pensioniert sein ist für mich nicht besonders erstrebenswert. Nun zum Knackpunkt: Ich möchte nicht wieder nach Berlin zurück. Ein Grund, warum es mir wieder besser geht, sind die Lebensumstände hier in Niedersachsen. Ich möchte meine Gesundheit mit einem Rückzug nach Berlin nicht auf's Spiel setzen. Daher sehe ich mich grade im Raum Wilhelmshaven um und bin ziemlich überfordert, wie ich vorgehen soll.
Mir ist bewusst, dass eine, wegen Dienstunfähigkeit, pensionierte Beamtin für einen anderen Dienstherrn nicht besonders verführerisch ist. Nichtsdestotrotz würde ich gerne versuchen hier "unterzukommen". Ich habe nur echt keine Idee, wie ich mich verhalten soll. Soll ich eine Initiativbewerbung schreiben oder direkt das Gespräch mit dem jeweiligen Personalverantwortlichen suchen? Oder habt Ihr eine Idee, wer mich beraten könnte?

Ich habe bereits im Internet versucht zu meinem konkreten Problem irgendwas zu finden oder zumindest eine Beratungmöglichkeit aufzutreiben, bin aber kläglich gescheitert.
Wie würdet Ihr das Thema angehen? Habt Ihr da irgendeine Idee?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.
Manuela
Tyto
Beiträge: 105
Registriert: 4. Apr 2017, 00:01
Behörde: Kommunal

Re: Freiwillige Reaktivierung

Beitrag von Tyto »

Das Problem ist, dass der andere Dienstherr dich übernehmen müsste, mit dem Risiko für dich dann Pension zahlen zu müssen, falls du doch nicht arbeiten kannst.

Mein Tipp: Falls du wirklich wieder arbeiten willst, dann fang in Berlin wieder an. Sollte es gut laufen, dann bewirb dich um (initiativ halte ich für aussichtslos, genauso wie direkte Gespräche, gemauschelt wird so eigentlich nicht) und dann kannst du in einem anderen Bundesland weiterarbeiten.

Anders halte ich es für aussichtslos.
Antworten