Urlaub zwangweise eingetragen

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Urlaub zwangweise eingetragen

Beitrag von Baumschubser »

Meine Frau hat ein Problem, bei ihr hat man Zusatzurlaub zwangsweise eingetragen und ich brauche mal einen Rat, wie man vorgehen könnte.

Zunächst erstmal, es ist kein Problem direkt den öD bereffend. Meine Frau ist Krankenschwester in einem kommunalen Krankenhaus mit Haustarif, welcher sich in vielen Dingen aber noch an die alten Regelungen des öD anlehnt. Sie geht in 3 Schichten arbeiten, bekommt also genau wie Angestellte oder Beamte dafür zusätzliche Urlaubstage. Untersschied zum öD ist, dass diese Urlaubstage auch im aktuellen Kalenderjahr schon mit genommen werden können. Ein MUSS hierfür kann es aber nicht geben, weil die Nachtstunden der letzten Monate eines Kalenderjahres erst zum Ende hin zusammen gezählt werden und es somit für die letzten Stunden den Urlaubstag auch erst im neuen Jahr gibt. Im öD gibts ja bekanntlich den gesamten Zusatzurlaub immer erst im Folgejahr.

Nun wurde ihr auf Anweisung der Dienstleitung ein noch freier Urlaubstag für Stunden aus 2017 irgendwann im November eingetragen und das auch noch auf einen lt. bisherigen Dienstplan freien Tag, der normalerweise Ausgleich für Wochenende ist. Logischerweise ist sie damit nicht einverstanden (es betrifft mindestens noch eine weitere Kollegin).

Gibts gegen diese aus meiner Sicht Riesensauerei handfeste Argumente?
Antworten