Berufswechsel?

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Avatronic
Beiträge: 4
Registriert: 27. Sep 2015, 12:38
Behörde:

Berufswechsel?

Beitrag von Avatronic »

Hallo zusammen,

ich bin momentan Steuersekretäranwärter und merke die letzte Zeit, dass Steuerrecht wahrscheinlich doch nicht das richtige für mich ist. Ich möchte jedoch den Beamtenstatus nicht "verlieren".

Gibt es eine Möglichkeit, vielleicht weiß wer was, den Beruf zu wechseln, ohne evtl. nochmals den LPA Test zu machen? So das man nahtlos zur anderen Stelle/Behörde übergehen könnte?
Mich würde die allg. Verwaltung oder der Zoll interessieren.

Vielen Dank schon mal.
MÜ96B
Beiträge: 12
Registriert: 12. Mär 2015, 14:47
Behörde:

Re: Berufswechsel?

Beitrag von MÜ96B »

Ich fürchte das wird so ohne weiteres nicht möglich sein, da du ja deinen Dienstherren wechseln müsstest und da kann ein Beamtenverhältnis nicht einfach so übernommen werden.
Dir wird also nichts anderes übrig zu bleiben als dein jetziges Verhältnis zu "kündigen" oder dich alternativ durch die jeweilige Prüfung fallen zu lassen (dann musst du deine erhaltenen Bezüge nicht zurückzahlen, zumindest ist es in Bayern so der Fall) und dann natürlich den LPA Test erneut machen. Anders wird es leider nicht gehen.
VG
MÜ96B
Tyto
Beiträge: 105
Registriert: 4. Apr 2017, 00:01
Behörde: Kommunal

Re: Berufswechsel?

Beitrag von Tyto »

Mein Tipp ist fertig machen und dann umbewerben bzw, umlernen.

Ich kenne Beispiele wo ausgelernte Verwaltungswirte zum Zoll gegangen sind und geringfügig umlernen mussten. Der Tipp mit dem Durchfallen lassen ist eine ganz schlechte Idee, lieber jede Qualifikation mitnehmen die möglich ist.
Antworten