Angestellte auf Planstellen

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
urbani
Beiträge: 25
Registriert: 2. Dez 2014, 20:32
Behörde:

Angestellte auf Planstellen

Beitrag von urbani »

Hallo,
bisher war ich eigentlich immer der Meinung, dass der Dienstherr ein Interesse daran hat, möglichst viele Mitarbeiter zu verbeamten, da dies derzeit für ihn günstiger ist. Nun hab ich aber heute im Bundeshaushaltsplan gesehen, dass tatsächlich bei vielen Behörden viele Planstellen existieren, die mit Angestellten besetzt sind. Warum ist das so?

urbani
Tyto
Beiträge: 105
Registriert: 4. Apr 2017, 00:01
Behörde: Kommunal

Re: Angestellte auf Planstellen

Beitrag von Tyto »

Hi urbani,

deine grobe Einschätzung des Überhangs von Angestelltenstellen ist zutreffend. 2013 war die Beamtenquote noch bei ca. 40%, diese war aber auch nur aufgrund der Lehrer und eingerechneten Soldaten so hoch. Für die Verwaltung sieht es im Bundesbereich noch relativ gut aus, in einigen Bundesländern dagegen sehr düster. Viele Absolventen von den Fachhochschulen für öff. Verwaltung werden gar nicht mehr verbeamtet im kommunalen Bereich.

Gründe hierfür:

- die aktuelle Stimmungslage gegenüber Beamten -> immer wieder die Frage ob die Beihilfe noch zeitgemäß ist, Frage der Verbeamtung auf Lebenszeit (obwohl ich auch sehr selten die Entlassung eines Angestellten erlebt habe :roll: und das schlechte Image mit Vorurteilen)

- weniger Leute möchten auch verbeamtet werden -> Flexibilität, da ja mehr Angestelltenstellen bestehen, Beförderungen werden blockiert und man wird mehrere Jahre u.U, schlechter bezahlt


Die Frage ist, wie es in den nächsten Jahren weitergeht. Wie kann das Berufsbeamtentum aus seinem verstaubten Gewand gerissen und wieder attraktiver werden?
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 851
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Angestellte auf Planstellen

Beitrag von Ruheständler »

urbani hat geschrieben: 17. Aug 2017, 23:12 dass der Dienstherr ein Interesse daran hat, möglichst viele Mitarbeiter zu verbeamten, da dies derzeit für ihn günstiger ist.
das sehe ich auch so und dazu kommt noch das der Dienstherr ein Interesse daran hat diese Planstellen als Wechseldienstposten (Angestellter oder Beamter) auszuschreiben um möglichst flexibel diese Stellen nach seiner Interessenlage zu besetzen :mrgreen:
Gruß vom Ruheständler
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Antworten